Autor Thema: Neue Umfrage zu Kleidung für Insulinpumpenträger  (Gelesen 6722 mal)

Offline stefan1303

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Country: de
    • Otto-Dix-Stadt Gera
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Umfrage zu Kleidung für Insulinpumpenträger
« Antwort #10 am: Mai 30, 2010, 16:16 »
Hallo Christian,
ich hatte Deine Umfrage schon online beantwortet, will aber auch an dieser Stelle nochmal meinen Senf dazugeben. Es wurden in den bisherigen Antworten schon viele Kritikpunkte genannt, daher beschränke ich mich hier auf das, was ich mir wünschen würde:
Eine Möglichkeit einen Pumpenbeutel an der eigenen Kleidung und frei wählbarer Stelle zu befestigen.
Dazu bräuchte man z.B. Druckknöpfe zum Einnieten (in farblosem Plastik, allen möglichen Farben oder schlimmstenfalls Metall), die man selber mit einer stabilen Zange oder anders gearteten Stanzvorrichtung in seine Klamotten tackern könnte. Eventuell gibt es Möglichkeiten, den Kleidungsstoff zu schonen oder zu verstärken.
Die Beutel selbst (mit dem Gegenpart der Druckknöpfe versehen) sollte es in schwarz, weiß, hautfarben (weicher Stoff) und ganz bunt gemustert (robuster Stoff) geben. Ich würde sie tendenziell im taillenbereich hinten ins Unterhemd einklinken, oder auch mal mit dem gemusterten Beutel nach außen an einer Jeans anbringen. Beim Rock könne der Beutel außen oder innen vor dem Oberschenkel baumeln.
Das wäre eine super flexible Möglichkeit für Erwachsene, die nicht in Einheitsshirts herumlaufen wollen.
Viele Grüße,
Biene
Wie wäre es denn mit einem einfachen Klettverschluss. Gibt es, als Meterware, für wenig Geld zum einkleben oder einnähen. Damit bekommt man jede weiche "Handysocke" an allen möglichen Stellen, mit geringem Aufwand, an jeder Kleidung befestigt. Im Bett trage ich die Pumpe in der Brusttasche des Schlafanzuges.  ;)
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Neue Umfrage zu Kleidung für Insulinpumpenträger
« Antwort #11 am: Mai 30, 2010, 20:15 »
Wie wäre es denn mit einem einfachen Klettverschluss. Gibt es, als Meterware, für wenig Geld zum einkleben oder einnähen. Damit bekommt man jede weiche "Handysocke" an allen möglichen Stellen, mit geringem Aufwand, an jeder Kleidung befestigt. Im Bett trage ich die Pumpe in der Brusttasche des Schlafanzuges.  ;)
Ja, das ist natürlich der erste Gedanke. Nachteil ist aber die kratzige Steifigkeit der Streifen, die "gefährliche" Hakenseite, mit der man sich alles mögliche aufrauhen kann und die Tatsache, das man die überall einnähen (lassen) müßte. Nieten geht einfacher und Druckknöpfe bieten wenig Wiederstand.
Viele Grüße,
Biene