SiDiary > Feature Request

Abgeguckt...

<< < (6/6)

BlueDevilHH:
4
--- Zitat von: Alf am Februar 01, 2011, 17:12 ---
Und ansonsten binden unterschiedliche Plattformen unterschiedliche Entwickler-Resourcen, d.h. die WebKit-Version ist derzeit ein ganz wichtiges Element, um beispielsweise den Android-Usern überhaupt eine Möglichkeit zu geben, SiDiary zu nutzen.

--- Ende Zitat ---

Um dann eine App für Android zu entwickeln? Verstehe ich nicht...


--- Zitat ---Du bist da aber durchaus ein gutes Beispiel: Einerseits schreibst Du, dass es für Dich ok ist, einen Workflow vorgegeben zu bekommen, so dass bestimmte Auswertungen einfach nicht unterwegs mobil an Bord sind, anderseits ist Dein Feature-Hunger aber durchaus beträchtlich. ;)

--- Ende Zitat ---

Wenn das von vorn herein so definiert ist, ist das für mich ok. Wirklich...
Allerdings ist der angedachte Funktionsumfang wirklich etwas schwammig definiert und das es hier im Forum eine eigene iPhone-Rubrik mit einem Unterpunkt "Ideen für die Zukunft" gibt in der jeder sein Wunschkonzert spielen darf macht es einem auch nicht leichter zu erkennen, dass es eigentlich gar nicht vorgesehen ist so viel Funktionalität in eine iPhone-App zu packen.


--- Zitat ---
Und wenn Du schreibst, dass für Dich die iPhone-App als Datensammler "toll" ist, ist es ja wohl auch nicht so, als könne man mit der Version grundsätzlich gar nicht arbeiten und uns vorzuwerfen, wir hätten etwas völlig unbrauchbares auf den Markt geworfen.

--- Ende Zitat ---

Bitte nicht als Vorwurf auffassen. Für die Zukunft direkt mal: Ich werfe niemandem etwas vor, sondern bin sehr froh über das was ihr macht. Ich möchte einfach nur meinen Beitrag dazu leisten. Also bitte alles als Anregung verstehen.  ;)


--- Zitat ---Wir können hier bei uns auch durchaus unterscheiden, dass Fehler eine andere Priorität haben als Feature-Entwicklung aber auch da muss ich etwas das Bild zurechtrücken: Patrik hat z.B. die komplette Entwicklung für heute unterbrochen und auf insgesamt 4 unterschiedlichen Testgeräten versuchen wir den Fehler von Dir reproduziert zu bekommen. Bislang ohne Erfolg.

--- Ende Zitat ---

Ups...das ist mir ja schon fast peinlich. :o

Wie bereits geschrieben kann ich Euch nur anbieten auf meine Daten zuzugreifen.


--- Zitat ---
Ich glaube es war wirklich mal nötig klarzustellen, dass unsere iPhone-Version niemals so komplexe Auswertungen wird fahren können wie die PC-Version und auch die Android-Version wird niemals die Messgeräte auslesen können usw.

--- Ende Zitat ---

Allerdiings... ;)


--- Zitat ---Primäres Ziel ist es auf möglichst vielen mobilen Plattformen, unterwegs seine Daten mit möglichst wenig Aufwand erfassen zu können und einen Grundstock an Auswertungen dabei zu haben, d.h. die Trendarstelllung und einfache Kurven etc.

--- Ende Zitat ---

DAS ist doch mal eine klare Ansage.  :)


--- Zitat ---Wir werden, wenn die Android-Version fertig ist mit Sicherheit auch die Update-Zyklen für die iPhone-Version verkürzen können und dann auch schrittweise neue Features in die mobilen Versionen integrieren (Nahrungsmittel-DB usw. sind auch auf WindowsMobile erst schrittweise nachgekommen) aber eine unserer mobilen Versionen wird niemals ein vollwertiger Ersatz für eine PC- oder die Online-Version werden!

--- Ende Zitat ---

Wird es aufgrund der Übersichtlichkeit auch nie sein können.
Nahrungsmittel-DB finde ich übrigens ganz große Klasse!  :banane:


--- Zitat ---Viele Grüße, Alf.

--- Ende Zitat ---

Viele Grüße,

Mario

Alf:

--- Zitat von: BlueDevilHH am Februar 02, 2011, 09:24 ---Um dann eine App für Android zu entwickeln? Verstehe ich nicht...

--- Ende Zitat ---

Ganz einfach: Die Entwickler Skills für die WebKit-Version sind bei uns ungleich der Skills für die Android-Entwickler, d.h. wir konnten hier parallelisieren.
 
Zudem ist der Aufwand für die WebKit-Version ein Vielfaches geringer als eine komplette native Version (wo wir z.B. für iPhone bei 0 anfangen mussten)...
 
Es war von vornherein klar, dass wir iPhone und Android nicht so schnell mit nativen Versionen bedienen konnten, dass wir die WebKit-Version über unsere vorhandene SDO-App gestülpt haben. Der Aufwand war vergleichsweise überschaubar und hat übergangsweise den größten Schmerz bei den beiden Usergruppen gelindert.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: BlueDevilHH am Februar 02, 2011, 09:24 ---
--- Zitat von: Alf am Februar 01, 2011, 17:12 ---
Und ansonsten binden unterschiedliche Plattformen unterschiedliche Entwickler-Resourcen, d.h. die WebKit-Version ist derzeit ein ganz wichtiges Element, um beispielsweise den Android-Usern überhaupt eine Möglichkeit zu geben, SiDiary zu nutzen.

--- Ende Zitat ---

Um dann eine App für Android zu entwickeln? Verstehe ich nicht...

--- Ende Zitat ---

Um Daten auch dokumentieren zu können wenn man keinen Online-Zugriff hat (ländliche Gebiete) oder wünscht (Auslandsaufenthalt ->Roamingkosten)


--- Zitat ---Allerdings ist der angedachte Funktionsumfang wirklich etwas schwammig definiert und das es hier im Forum eine eigene iPhone-Rubrik mit einem Unterpunkt "Ideen für die Zukunft" gibt in der jeder sein Wunschkonzert spielen darf macht es einem auch nicht leichter zu erkennen, dass es eigentlich gar nicht vorgesehen ist so viel Funktionalität in eine iPhone-App zu packen.

--- Ende Zitat ---

So funktioniert eben das Konzept 'SiDiary'. Wir setzen nicht 2 Entwickler, die von Diabetes keinen Schimmer haben in einen Raum und sagen 'schreib uns mal ein Diabetes-Tool', sondern wir entwickeln die Ideen hier gemeinsam. Was dann davon tatsächlich umgesetzt wird hängt davon ab ob es medizinisch sinnvoll ist, vielen Usern nutzt und technisch machbar ist.
Das heißt nicht, das außergewöhnliche Ideen keine Chance haben (sofern sie medizinisch vertretbar sind). Das heißt, das viele Augen mehr sehen als nur zwei.
Und einen angedachten Funktionsumfang im Sinne von 'bis hier und nicht weiter' gibt es nicht. Es ist alles eine Frage der Zeit und der Priorität.

Viele Grüße,
Jörg

Llarian:

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 01, 2011, 22:05 ---Ich möchte nur nochmal zu bedenken geben, daß die Entwcklung der V6 zu einem Großteil auch hier über das Forum gelaufen ist. Und es hat sich niemand beklagt, daß die Menüpunkte dort sind, wo sie jetzt zu finden sind.
--- Ende Zitat ---
Mit der Zeit und der wachsenden Zahl der Versionen wachsen eben auch die Ansprüche. Früher war man als Anwender froh, wenn es überhaupt irgendetwas gab. Wenn sich dann eine Lösung etabliert und diese langsam erwachsen wird, erwartet man auch gewisse Standards. Und das ist eben bei Windows-Anwendungen nicht nur WIMP, sondern auch die Art und Weise, wie es umgesetzt wird. Wenn in einer Windows-Anwendung Copy nicht mehr auf Strg+C sondern auf Strg+Alt+F2 liegt, dann ist es zwar schön, daß es vorhanden ist, aber es läuft dem Standard und damit der Usability und Intuitivität entgegen. Da die wenigsten das ganze zum Selbstzweck betreiben, sondern als Mittel/Werkzeug zu einem bestimmten Zweck, sind solche Zeitdiebe zumindest störend.


--- Zitat ---Wenn man ein Programm nicht so häufig nutzt oder neu dabei ist wird man sich immer erst einarbeiten müssen. Ich musste heute auch erst in der Hilfe nachschauen, wie ich bei Corel Draw einen Text um 90° drehen kann.

Und um Photoshop auch nur ansatzweise bedienen zu können war sogar ein mehrwöchiges Video-Training notwendig.
Man kann eben nicht etwas mit der Funktionalität eines SpaceShuttles erwarten, daß sich so einfach bedienen lässt wie ein Dreirad.
--- Ende Zitat ---
Nu ist der Funktionsumfang dort aber ungleich größer. Und auch die Erwartungshaltung und die damit verbundene Opferbereitschaft, wenn man sich daran setzt und beherzt aufs Icon klickt.


--- Zitat ---Nichtsdestotrotz sind wir natürlich an Usability sehr interessiert. Aber wie Alf schon andeutete hat eben alles seine Priorität.
--- Ende Zitat ---
Es wär ja auch schlimm, wenns anders wär. Und wenn man sieht, wie SiDiary sich über die Jahre entwickelt hat, dann könnt Ihr Euch ruhig einmal auf die Schulter klopfen und wir können gespannt sein, was die nächsten Jahre so alles kommt.

Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod