Wofür also z.B. ein WebKit für iPhone, Android, usw.? Sollen die Anwender (und ich gehöre auch dazu) doch die Kröte schlucken sich ein App kaufen zu müssen und einen vorgegebenen Workflow einzuhalten, eben mit Hilfe einer App Daten erfassen und nach Syncronisation auf dem PC auszuwerten. Wo ist da das Problem?
Ich bin da einigermassen bei Dir und sehe z.B. die iPhone-App in Kombination mit SiDiaryOnline bzw. die PC-Version eher als Hybridlösung und ich finde es da auch völlig in Ordnung, dass man Dinge, die einfach nicht so häufig gebraucht werden auf den PC oder SDO verlagert werden aber genau das wurde ja kritisiert - also ist es scheinbar doch ein Problem...
Und ansonsten binden unterschiedliche Plattformen unterschiedliche Entwickler-Resourcen, d.h. die WebKit-Version ist derzeit ein ganz wichtiges Element, um beispielsweise den Android-Usern überhaupt eine Möglichkeit zu geben, SiDiary zu nutzen.
Du willst aber doch nicht dem Anwender vorwerfen, dass man sich bei Sinovo einen solchen Umfang an's Bein bindet und es dann nicht finanzieren kann.
Nein das will ich nicht. Ich habe lediglich versucht aufzuzeigen, warum Dinge manchmal etwas länger dauern.
Du bist da aber durchaus ein gutes Beispiel: Einerseits schreibst Du, dass es für Dich ok ist, einen Workflow vorgegeben zu bekommen, so dass bestimmte Auswertungen einfach nicht unterwegs mobil an Bord sind, anderseits ist Dein Feature-Hunger aber durchaus beträchtlich.
Und wenn Du schreibst, dass für Dich die iPhone-App
als Datensammler "toll" ist, ist es ja wohl auch nicht so, als könne man mit der Version grundsätzlich gar nicht arbeiten und uns vorzuwerfen, wir hätten etwas völlig unbrauchbares auf den Markt geworfen.
Wir können hier bei uns auch durchaus unterscheiden, dass Fehler eine andere Priorität haben als Feature-Entwicklung aber auch da muss ich etwas das Bild zurechtrücken: Patrik hat z.B. die komplette Entwicklung für heute unterbrochen und auf insgesamt 4 unterschiedlichen Testgeräten versuchen wir den Fehler von Dir reproduziert zu bekommen. Bislang ohne Erfolg.
Insgesamt ist ein solches Sync-Problem bei mehreren Hundert iPhone-Anwendern bislang exakt 2 mal gemeldet worden. Das alleine reichte uns aber aus, es als Top-Prio zu handhaben aber nochmal: Wir können es bislang trotz 3er beteiligter Personen noch nicht reproduzieren.
Was aber das wichtigste dabei war, dass man in diesem kleinen Softwarehaus im Leben nicht mit 3 Softwareentwicklern ausgekommen wäre, wenn man (auch auf die Gefahr hin manchen vor den Kopf zu stoßen) versucht hätte alle Wünsche von Kunden nach Portierung in andere Systeme zu erfüllen. Letztendlich wurden lediglich Windows-Systeme, PPC, PalmOS und selbstentwickelte Hardware unterstützt. Kein Linux, kein Mac, kein iPhone, kein garnichts
Es ist ja wohl auch offensichtlich, dass wir Versionen, deren Betriebssysteme auf dem absteigenden Ast sind, nicht gerade in der Entwicklung neuer Funktionalitäten forcieren aber dennoch ist auch hierfür von den Entwicklern bei Anfragen ein SecondLevel-Support zu leisten, der Resourcen bindet.
Ich glaube es war wirklich mal nötig klarzustellen, dass unsere iPhone-Version niemals so komplexe Auswertungen wird fahren können wie die PC-Version und auch die Android-Version wird niemals die Messgeräte auslesen können usw.
Primäres Ziel ist es auf möglichst vielen mobilen Plattformen, unterwegs seine Daten mit möglichst wenig Aufwand erfassen zu können und einen Grundstock an Auswertungen dabei zu haben, d.h. die Trendarstelllung und einfache Kurven etc.
Wir werden, wenn die Android-Version fertig ist mit Sicherheit auch die Update-Zyklen für die iPhone-Version verkürzen können und dann auch schrittweise neue Features in die mobilen Versionen integrieren (Nahrungsmittel-DB usw. sind auch auf WindowsMobile erst schrittweise nachgekommen) aber eine unserer mobilen Versionen wird niemals ein vollwertiger Ersatz für eine PC- oder die Online-Version werden!
Viele Grüße, Alf.