Hallo Andreas,
nicht nur dass die international-Version der 2020 keine vorinstallierte Datenbank besitzt, ist die Bearbeitung mit dem ezManager auch nur eine Krücke. Damit kann man keinen einzigen Kommawert eintragen und Kalorienwerte von über 260 sind nicht möglich.
Ich gehöre zur Kategorie Spinner und habe mit einem Editor gearbeitet. Ich hoffe dass nicht zu viele Fehler bei den Werten vorhanden sind. Oftmals haben sich sehr abweichende Informationen bei den Nähwertangaben im Internet gefunden. Ich habe versucht möglicht immer die Infos von den Herstellern zu verwenden. Teilweise musste ich auch Kompromisse eingehen wie am Beispiel Semmel (Brötchen) zu sehen ist. Die Herstellerangabe (Ankerbrot) bei einer 65g Kaisersemmel ist 35,8 KH was 3 BE entspricht. Ich habe nur 27g KH was 2,25 BE darstellt eingetragen. Der Kompromiss besteht darin, dass Langzeitdiabetiker tief im Kopf 2BE für eine Semmel haben und bei Abgabe von 3BE für eine Semmel ein Hypo unabwendbar wäre da das IE/BE Verhältnis eher auf solche 2BE abgestimmt ist. Das gibt es aber nur wenige Nahrungsmittel die davon betroffen sind. Sprachlich ist meine Datei halt aus Österreich aber Topfen in Sahne zu übersetzen wird kein Problem darstellen.
Die ganze Geschichte mit der Verwendung von Nähwerttabellen hat vorallem in der Genauen Abgabe der wirklichen Insulinmenge für eine Mahlzeit ihre positiven Auswirkungen. Ohne Pumpe schätzt man nur ganze BE so schlecht und recht und die Faktoren sind auch unpräzise z. 1BE 2IE oder auch nur 1.5IE. Mit 1.7 ist das Kopfrechnen schon schwieriger. Mit meiner Pumpe habe ich 4 unterschiedliche BE/IE Verhältnisse morgens, mittags,abends und auch nachts definiert und bin jetzt ganz super unterwegs. MBZ von 117 bei durchschnittlich 12 Messungen täglich und einem HbA1c von 5.9% bei SD von nur knapp über 50.
Ich hoffe die DB ist brauchbar!
lg Erwin