Hallo Heike,
bei dem "Spuelversuch" koennt ihr dann auch feststellen ob ihr euch Sorgen machen muesst dass das Bolusinsulin dann evtl schneller wirkt.
Ich hatte bisher nur ein einziges Mal eine Einblutung - bei mir hat sich dass dann nur an einem blauen Fleck geaeussert. Mit dem Pen hatte ich da haeufiger "getroffen".
Die Stellen fuer den Katheter wechselt ihr moeglichst weitraeumig, nehme ich an? Uns wurde gesagt, dass bedingt durch die Verheilungsprozesse eine alte Einstichstelle fuer ca 14 Tage noch besser durchblutet sei als das benachbarte Gewebe, und daher wenn man innerhalb dieses Zeitraumes dieselbe Stelle nehmen wuerde die Chance etwas groesser sei, ein (kleines) Blutgefaess zu treffen.
Von den Verduennungs,- (oder U40,-) Fans habe ich mehrfach gelesen dass die Resorption damit schneller und besser ginge. Hauptpunkt ist bei Euch aber sicherlich die Durchflussrate. Zumal sie dann vermutlich auch auf kleinste Insulinmengen deutlich reagiert, da ist mit einem verduennten Insulin eine hoehere Dosierungsgenauigkeit erzielbar. Mit der Spirit ist das fuer euch ja zum Glueck kein Problem das auszuprobieren, die ist ja auf so ziemlich jedes Mischungsverhaeltnis einstellbar. (Ein echtes Argument fuer die Pumpe wenn es um Kinder geht, imho).
Liebe Gruesse, Tatjana
PS: Ich habe gerade nocheinmal Deinen alten Beitrag nachgelesen - Du schreibst dass Deiner Tochter der Katheter dabei auch weh tat. - Da wuerde ich dann doch lieber wechseln als es mit Spuelen zu versuchen, den Aerger einer entzuendeten Stelle ist das nicht wert. Zumal ja nicht das getroffene Blutgefaess weh tut, sondern sich irgendein Nerv beschwert dass ihm die Nadel zu nahe gekommen sei. Den Spuelversuch wuerde ich mir fuer den Fall aufheben dass zwar Blut im Katheter ist, aber die Stelle nicht weh tut.