Autor Thema: interessante Küchenwaage gefunden  (Gelesen 1898 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 405
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
interessante Küchenwaage gefunden
« am: Juli 06, 2011, 09:05 »
Hallo,

auf der Suche nach einer Waage mit schrägem Display bin ich auf die "Soehnle - Küchenwaage Diätcomputer Food Control Plus" gestoßen - die gibt's in Ebay für 32-38 Euro (sonst mitunter über 100...).

Das gänzlich abnehmbare Display hat's mir angetan (ich stelle gerne mal große Töpfe auf die Waage und verstehe überhaupt nicht warum die meisten Waagen so gebaut sind dass man dann garantiert nix mehr ablesen kann außer wenn man die Töpfe mit dem heißen Zeugs drin auf Nachtischschüsselchen ausbalanciert   :balla:).
Außerdem ist es magnetisch so dass man es irgendwo in Augenhöhe auf den Kühlschrank oder sonstwohin peppen kann. Wirkte ungemein praktisch, das Teil.
Mit dem Lebensmittelrechner der dabei ist werde ich sicher auch herumspielen - hab' die Anleitung gelesen und könnte wirklich praktisch nutzbar sein. Man braucht keine Code-Nummern sondern kann die gewünschte Zutat über Buchstaben wie beim Handy eingeben. Außerdem spiel' ich gerne mit neuen Gerätschaften  ;D.

"Live-Bericht" folgt wenn ich sie habe.

Ade, Ina

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 405
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: interessante Küchenwaage gefunden
« Antwort #1 am: Juli 15, 2011, 22:15 »
So, ein erster Bericht:

Das abnehmbare Display und eine Abschaltautomatik erst nach 4 und nicht schon nach 2 Minuten sind genau das was mir gefehlt hat... (ist mir oft passiert dass die Waage aus war während ich die nächste Zutat zugegossen habe - besonders blöde bei Zucker und Co). Allein dafür hätte ich sie mir schon gekauft!

Es ist schade dass man die Lebensmitteldatenbank nicht per PC programmieren / ergänzen kann. Eine Buchse wäre zwar da aber die ist nur für Justierungen durch den Hersteller vorgesehen  :( . Die Eingabe neuer Lebensmittel und die Kennzeichnung von Lieblingslebensmitteln ist etwas mühsam. Wenn man das dann gemacht hat rechnet sie ganz brav. Man kann sie auch als Lebensmittel-Datenbank solo ohne Waage mitnehmen. Meine Excel-Tabelle ist da aber übersichtlicher und doch schneller zu bedienen und auf dem Handy sowieso dabei.

Gelohnt hat sie sich für meine Zwecke und ich benutze sie gerne.

Ade, Ina