Das Problem, vor dem sport was zu essen, haben wir wohl alle.
ich finde es auch immer doof extra für den sport was zu essen, obwohl ich ihn ja eigentlich mache, um kalorien zu verbrennen. deswegen mache ich immer dann sport, wenn ich eh was gegessen hab, weil ich hunger hatte bzw. was essen wollte und spritze dann dafür die hälfte (morgens) oder gar nichts (nachmittags). weil ohne BEs würde das gar nicht gehen, da würd ich schnell in ne hypo rauschen.
aber vor dem sport kohlenhydrate zu essen ist glaube ich sogar sinnvoll. genau kenne ich da die zusammenhänge nicht, da ich mich nicht so dafür interessiert hab, weil ich ja eh was essen muss egal ob sinnvoll oder nicht. es ist wohl irgendwie so, dass ja energie da sein muss, die sich verbrennen lässt.
es kommt aber auch immer drauf an, wieviel insulin noch wirkt, wenn man sport macht. wenn ich z.b. in der mensa esse, dann kommen da leicht 6BE zusammen, so dass ich 9IE spritzen muss. da kann ich 3 stunden später sport vergessen, denn dann müsste ich ganz viel zusätzlich essen, um nicht zu unterzuckern. deswegen ess ich höchstens 2 BE zum mittagessen (=3IE), wenn ich später noch sport machen will, so dass nicht so viel insulin im körper rumgeistert. dann ess ich vor dem sport 2 BE und dann kann ich ohne probleme 90min sport treiben.
deswegen die frage: wieviel isst du um 13h und viel wichtiger: wieviel spritzt du dafür?
eventuell kann es aber auch sinnvoll sein weniger fürs essen zu spritzen, aber das muss man ausprobieren, mit intensiven messtests. wenn der BZ einigermaßen im rahmen bleibt und du dann ohne was zu essen sport machen kannst, ists ja ne überlegung wert.
ich hoffe ich konnte irgendwie helfen,
Liebe Grüße,
Corinna