Autor Thema: Pumpe und schwimmen  (Gelesen 22755 mal)

Offline Subby

• Full Member
    • Linksammlung
Re: Pumpe und schwimmen
« Antwort #10 am: Juni 03, 2005, 22:03 »
Hallo Lord nochmal,

stimmt, mit dem Protaphan wäre es mir auch zu unsicher, obwohl wir seit Jahren damit Erfahrungen haben. Aber wenn es erstmal gespritzt ist und du will dann wirklich körperlich was tun, bleibt dir ausser Futter nichts anderes übrig. Und dieses "Zwangsessen" ist und war nie mein Ding :moser:

Das mit dem Rapid geht echt klasse. Da ich morgens z.B. nie frühstücke, spritze ich auch dann regelmäßig Korrekturen und es klappt gut. Vorallem, es hält ja nur ca. 2 Std.  ;D

Grüße Heike
Ich: ICT mit Humalog, Lantus
Dana (8 J.): Pumpi Accu-Chek Spirit mit Humalog

Offline Tine81

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: Juni 08, 2005, 15:12 »
Hallo Leute,

ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal mit meiner Pumpe (Accu Chek Spirit) in den Urlaub. :)

Beim Duschen habe ich bisher die Pumpe immer nur abgekoppelt und auf den im Bauch verbleibenden Katheter (Rapid D 8 mm) die blaue Schutzkappe gesetzt. Ich habe bisher nie irgendwelche Folienpflaster darübergeklebt. Klappt bis jetzt problemlos.

Nun will ich diese Vorgehensweise auch im Urlaub beim Baden/Schwimmen im Meer versuchen, außer es liegt sowieso ein Katheterwechsel vor.

Habt ihr das schon mal ausprobiert? Mich würden eure Erfahrungen/Meinungen interessieren.

Viele Grüße

Tine

Offline Subby

• Full Member
    • Linksammlung
« Antwort #12 am: Juni 08, 2005, 21:29 »
Hallo Tine,

also, dass die Nadel beim Duschen drin bleibt...denke das ist ok und dafür ist diese Verschlusskappe auch da.

Allerdings würde ich es mir wirklich gut überlegen, ob ich das auch so am Meer machen würde. Sand kann verdammt fein sein und sich überall zwischen setzen. Hast du auch vor, die Pumpe mit an den Strand zu nehmen ? Das würde ich absolut vermeiden...ok man sollte immer das Gute im Menschen sehen, aber trotzdem sollte man nicht vergessen, dass sehr viel geklaut wird..und dann stehst du da ohne Pumpe. Kein schöner Gedanke !

Bin auch mal gespannt, was die anderen hier dazu meinen !!

Grüße Heike
Ich: ICT mit Humalog, Lantus
Dana (8 J.): Pumpi Accu-Chek Spirit mit Humalog

Offline Quo

• Full Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #13 am: Juni 08, 2005, 23:29 »
Einerseits ist es ja sicher von Vorteil dass niemand mehr schaut wenn man mal eben ein kleines Geraet aus der Tasche zieht. Mit Kabel dran denken die meisten sicher eher an einen mp3-player und wundern sich hoechstens ueber die unverstoepselten Ohren. Die komische Idee dass der Schlauch auch "Interessenten" anziehen koennte die mit der Beute dann nichts anfangen koennen kam mir dabei allerdings auch schon. Meine Pumpe zeigt immerhin die Telephonnummer meines Mannes an, ob das dann noch hilft?
Mit Sand waere mir auch unwohl, ich befuerchte dass auch bei wasserdichten Pumpen der Sand zumindest ins Ampullenfach vordringen kann, und dann ist er auch gleich an der Gewindestange...
Liebe Gruesse, Tatjana

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: de
« Antwort #14 am: Juni 09, 2005, 07:18 »
Ich würde die Pumpe auf keinen Fall mit ans Meer nehmen, erstmal wegen der Gefahr das die Pumpe sich
vermehrt... :zwinker:
Weiterhin soll die Pumpe ja angeblich Wasserdicht sein, jedoch wird in der Anleitung empfohlen diese nicht
mit Wasser in Kontakt zu bringen, eigentlich sehr wiedersprüchlich bei IPX8.
Wird wahrscheinlich mit der weltweiten Zulassung zu tun haben und weil es mit der angeblich wasserdichten H-TRON
damals auch Probleme gab. Soll wahrscheinlich eine Sicherheitsmassnahme sein damit die nicht später
im Land xy vom Markt genommen werden muss wenn sie doch nicht ganz Wasserdicht ist.
Kann halt keiner sagen es steht doch in der Anleitung...
Am Meer ist ausserdem Salzwasser und kein normales Leitungswasser, ist also doch etwas anderes als beim Duschen
(damit wäre ich dann sehr vorsichtig).
Ich meine mich auch daran zu erinnern das früher immer gesagt worden ist die Pumpe besser nicht mit an den Strand nehmen
auch wenn sie nicht schwimmen gehen. In warmen Ländern alleine schon wegen der Hitze, wenn die Pumpe der prallen Sonne ausgesetzt ist
(bekommt dem Insulin nicht ganz so gut). Weiterhin kommt der Sand dazu, wenn da versehentlich Sand in die Pumpe reinkommt (und die Chance ist nicht gering)
ist die Pumpe hinüber.

Lord

Offline Tine81

• Newbie
  • *
« Antwort #15 am: Juni 09, 2005, 08:36 »
Hallo Heike, Tatjana und Lord,

vielen Dank für Eure Infos. Zum einen hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt, zum anderen bin ich jetzt irgendwie total verwirrt, zumal ich ja nächstes Wochenende schon in den Urlaub fahre.

Wenn ich zum Schwimmen ins Meer gehe, will ich die Pumpe vorher abkoppeln und im verschlossenen Ferienhäuschen lassen. Da unsere Unterkunft direkt am Meer ist, haben wir nicht weit zum Strand, dürfte also kein Problem darstellen. Kann also jederzeit zum Blutzuckermessen gehen.
So wie ich das verstehe, muss ich dann häufiger als sonst, also täglich (je nach dem wie oft ich schwimmen gehe) einen Katheterwechsel vornehmen, da die Nadel nicht im Bauch verbleiben kann, wegen dem Salzwasser, feinen Sand bzw. der Hygiene.  Das ist ja dann ein richtiger Verschleiß an Kathetern ???

Wenn ich jetzt mal abends am Strand (angezogen, also nicht im Bikini) entlang spazieren gehe, würdet ihr die Pumpe auch daheim bzw. in der Unterkunft lassen, weil Sand in die Pumpe eindringen könnte??

Ich könnte für die Zeit des Urlaubs auch umsteigen auf Novorapid und Levemir, bloß das wollte ich eigentlich verhindern, das würde wieder ziemlich lange dauern, bis ich einigermaßen normale Blutzuckerwerte habe, oder wie geht es euch damit? Deswegen habe ich ja die Pumpe, weil ich mit den ganzen Langzeitinsulinen nicht klar komme.
Ich nehme aber natürlich Novorapid und Levemir, Pens und Einwegspritzen usw. alles mit in den Urlaub für den Notfall.

Fragen über Fragen....

Ich werde das alles einfach mal auf mich zukommen lassen. Muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln  :)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #16 am: Juni 09, 2005, 12:10 »
Wenn Du die Pumpe im Ferienhaus läßt sehe ich da weniger Probleme, dachte Du wolltest die Pumpe mit
ins Wasser nehmen. Musst halt nur die Lücke abdecken die in der Zeit entsteht wo Du die Pumpe nicht trägst.
Wie das mit der Verträglichkeit der Kanüle im Salzwasser ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, ob es sich verträgt, jedenfalls würde ich die Kanüle gut mt einer "Folie"
z.B. OpSite abkleben.

Wenn Du am Strand nur spazieren gehst und nicht im Sand liegst würde ich die Pumpe dranlassen.
Würde die Pumpe dann etwas geschützter anbringen, so das sie im Falle eines sturzes in den Sand nichts abbekommt.

Lord

Offline Tine81

• Newbie
  • *
« Antwort #17 am: Juni 09, 2005, 12:44 »
Hallo Lord,

hab mich eben etwas unglücklich ausgedrückt.  ;)

Folien zum Abkleben wie Tegaderm oder OpSite, habe ich mir jetzt nicht verschreiben lassen. Werde es mal ohne testen. Habe ehrlich gesagt diese Folien noch gar nicht getestet. Kann mir gar nicht vorstellen, dass man die Folien - ohne das der Katheter mit rausgezogen wird - wieder abkriegt.

Bin ich froh das ich hier bei Euch nachfragen kann, habt vielen Dank.

Werde euch dann berichten, wie es mir ergangen ist.

Viele Grüße Tine

Offline Quo

• Full Member
  • Country: 00
« Antwort #18 am: Juni 09, 2005, 13:33 »
Die Kosten fuer diese Folien halten sich in Grenzen, fuer den Urlaub kann man sich die auch mal kaufen (verschreiben lassen ist natuerlich guenstiger). Ich wuerde mir damit den Katheter sowieso abkleben - das schuetzt v.a. die Einstichstelle, und dieses Pflaster bis zum Wechsel drauflassen. Das Koppelteil wuerde ich in abgekoppelten und verstoepselten Zustand ebenfalls ueberkleben um Sand und Schmutz etwas davon fernzuhalten. Diese Verklebung muesstest Du dann jeweils zum ankoppeln loesen, dabei wird die Einstichstelle allerdings in Ruhe gelassen. (mit Babyoel loest sich der Kleber uebrigens besser)

Wenn Du den Katheter ganz ziehst kannst Du natuerlich den Tag "ohne" verbringen - im Endeffekt ist das gar nicht so sehr lang:
Abends vor dem Abendessen einen Katheter gelegt, Abendessensbolus mit Pumpe, Nachts mit Pumpe (und funktionierender BR), Fruehstueck mit Pumpe, dann evtl an den Strand, also Katheter ziehen - nach 2 Stunden testen und das fehlende BR Insulin per Pen, mittagessen (+ fehlendes BR-Insulin) mit Pen, nachmittags die Prozedur noch einmal, und gegen Abend wieder einen frischen Katheter, fehlendes BR-Insulin + Abendessensbolus. Das ist bestimmt zumindest einfacher als wieder auf ein Verzoegerungsinsulin zurueckzugreifen.
Wenn Du wirklich 8 Stunden am Strand verbringst sind das 3x Injektionen, bei nur 6 Stunden zwei - das ist halbwegs ueberschaubar.
Aber Du kannst ja ersteinmal testen wie gut/schlecht das mit dem Abkoppeln geht, v.a. wenn Du nicht den ganzen Tag an den Strand ziehst, sondern nur kurz schwimmen gehst, und dann wieder im Umkreis eures Ferienhaeuschens bist. Da wuerde ich das auch vorziehen!
Die Rolle Tegaderm/Opsite/... wuerde ich allerdings auf alle Faelle ins Gepaeck legen, aber ich nehme sowieso ein Pflaster (Fixomull) zum Ueberkleben der Einstichstelle weil damit die Nadel ruhiger liegt, und um die Entlastungsschlaufe zu fixieren damit nicht jedes Gezuppel am Katheter (Hallo Tuerklinke!) auch an der Nadel ruckelt.

Liebe Gruesse, Tatjana

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #19 am: Juni 09, 2005, 13:49 »
Die Folie bekommt man in der Regel ganz gut wieder ab, man muss halt nur etwas vorsichtig sein
und nicht wer weiß wie dran reissen.
Gibt auch unterscheide bei den Folien, bei der BD-Folie kann ich nur sagen "No Chance",
aber bei der OpSite klappt das i.d.R. gut.
Die Folien sollten normalerweise von den KK´s übernommen werden, sind nicht ganz so güntsig.
Bei manchen KK wird das allerdings nur übernommen, wenn man normale Pflaster nicht verträgt.
Wenn ich Pflaster benutze ist die Haut danach 1-2 Tage total rot und juckt.
Die Klebereste mit Babyöl (wie es Quo auch schon sagte) zu entfernen funktioniert recht gut, habe ich auch damals gesagt bekommen.
Ist die günstigere Methode gegenüber diesem Spray was es auch noch gibt.
Im übrigen ist es im Sommer doch ganz ratsam den Katheter/Kanüle zu fixieren, bei leichter Kleidung usw.
Der Katheter liebt Türklinken...  :zwinker: :lachen:

Lord