So meinen ersten Versuch nach ca. 4-5 Jahren habe ich jetzt in der letzten Woche gestartet.
Über das Ergebnis war ich doch recht
Ausgangszustand war untrainiert und in einem Freizeitbad kann man ja auch nicht wirklich vom schwimmen reden...
Ich hab´s jetzt einfach mal so gemacht :
Zu Hause gemessen und Mittagessen gegessen und normale Bolusmenge abgegeben.
Nach einer 1/2 Stunde waren die Schwimmsachen dann gepackt und los gings...
Schnell noch für die nächste Stunde die Basalrate +0,1 I.E als Bolus abgegeben.
Pumpe abgelegt und zu Hause gelassen nicht das sich die Pumpe im Schwimbad vermehrt
Im Schwimmbad nach 1 Stunde angekommen nochmals gemessen (140 mg/dl) 1 Zusatz-BE genommen.
Nach gerademal einer Stunde merkte ich dann schon die Hypo, BZ lag bei 54 mg/dl.
Fand ich schon recht erstaunlich trotz Zusatz-BE und abgelegter Pumpe...
Danach noch für 1 Stunde zurück ins Wasser und abschliessender Wert 175 mg/dl also 2 I.E. Korrektur.
Als ich dann wieder zu Hause war, also ca. 1 Stunde später war der BZ dann bei 82 mg/dl.
Nachts und Morgerns war dann auch nochmals ein niedriger Wert.
Für den ersten Versuch nach solanger Zeit bin ich zufrieden, auch wenn´s doch mit Hypos verbunden war.
Auch wenn´s nich so gut ist bin ich irgendwie trotzdem auf der Schiene lieber einen niedrigen Wert als einen hohen...
Bin aber schon vorsichtiger rangegangen als ich das noch vor 2 Jahren gemacht hätte.
So schnell kann ich meine Angewohnheit nicht ablegen, wäre ja eine rasante Abbremsung von 100 auf 0.
Jedenfalls weiss ich jetzt das ich doch ein wenig mehr Pufferzeit habe ohne gleich einen Bolus zu benötigen.
Ich bin aber froh das ich mal diesen Schritt riskiert habe, habe mich anfangs zwar nicht ganz so wohl gefühlt so
ohne mein externes Organ, aber immerhin weiss ich jetzt schon besser wie mein Körper nach sovielen Jahren ohne Pumpe reagiert.
Ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, ich würde ja mal sehr gerne ein Tandemsprung riskieren, das blöde ist
nur der lange Anfahrtsweg und dann weiss ich nicht ob das so gut geht über so lange Zeit.
Wenn ich jetzt schon wüßte das ich die Pumpe irgendwo wirklich sicher aufbewahren kann, stände dem kaum noch etwas im Weg.
Basal für die Zeit zu spritzen ist für mich jedenfalls keine Option, das ist mir mit der Wirkungsweise viel zu riskant.
Dann kommt noch die Tatsache hinzu das ich absolut nicht abschätzen kann wie mein BZ reagiert...
Lord