Moin Lord,
>>Hast Du schon mal drüber nachgedacht die Pumpe zu versichern?
Schon öfters, nur fragt sich wo man das kann.
Es ist nur immer zu lesen aber definitive Hinweise welche Versicherung das anbietet gibt es nicht.
Mein Vorschlag war eigentlich kontextbezogen als Pointe gedacht.
Für den Fall, dass sich Dein/Euer Fallschirm beim Tandemsprung nicht ..., damit wenigstens der Schaden an der Pumpe gedeckt ist.
Aber tatsächlich ist die Frage auch eine berechtigte. Da ich bislang nicht erwogen habe, die
Pumpe zu versichern, habe ich da auch noch nicht näher nachgeforscht.
Grundsätzlich ist die Pumpe IMHO (kranken)versichert. Das meint, wenn diese zu der für Dich
medizinisch gebotenen Therapie gehört, sollte die KK im Schadenfall auch eine Ersatzpumpe
übernehmen. Dem stünde entgegen, wenn die Kasse Dir grobe Fahrlässigkeit vorhalten kann.
Tritt eine Schaden oder Verlust ein, wenn Du die Pumpe in einem den allgemeinen Lebens-
umständen angemessenen Rahmen benutzt hast, wäre das sicher nicht grob fahrlässig.
Schäden bei normaler Nutzung können durch Sturz, nicht öffnende Fallschirme, Sandkörner
in der Hosentasche ... etc. etc. denkbar sein. Und ob der Choleriker, der mit der Pumpe nach seinem
Chef geschmissen hat, dabei aber die Wand erwischte, dass seiner KK so sagt?
Manche Kassen sollen ja empfehlen, dass der "Kunde" die Pumpe versichert. Das scheint mir
einerseits fraglich, andererseits sollten sie dann auch empfehlen können wo.
Ansonsten habe ich mit den H-Trons die Erfahrung gemacht, dass von Disetronic z. B. auch Gehäuseschäden
durch Sturz im Rahmen der Garantie bereinigt worden sind, nicht bei meiner Pumpe, aber bei anderen.
Meine gab mal den Geist auf, weil die Insulinpatrone einen Sprung hatte und sich das Insulin in der Pumpenelektrik
verlustierte. Auch nicht unbedingt "der" Garantieanspruchsgrund. Wurde aber auch gemacht.
Pumpeninnenleben
Ich weiß nicht, wie das andere Hersteller handhaben oder gehandhabt haben.
Werde die Frage aber auch mal in dsmd veröffentlichen.
Gruß
Joa