Allgemeine Infos > Externe Umfragen/Studien

Teilnehmer für Forschungsprojekt gesucht

<< < (2/5) > >>

Joerg Moeller:
Wir können das auch gerne hier klären. Was mich dabei interessiert ist vor allem wer dieses Projekt in Auftrag gegeben hat und was mit den Ergebnissen bewegt/erreicht/geändert werden soll.

Viele Grüße,
Jörg

Nedingsnäs:

--- Zitat von: Forschungsprojekt am Juli 20, 2011, 18:38 ---In der Tat werden zum Teil inhaltlich ähnliche Fragen gestellt. Diese Redundanz ist notwendig, um die einzelnen Variablen möglichst genau erfassen zu können. Alle Fragebögen sind psychometrisch gut evaluiert, d.h. sie erfassen gut das, was sie sollen.

Gruß
Ronja

--- Ende Zitat ---

Hallo Ronja,

das mag sein, es geht mir auch darum, dass verschiedene Bewertungskriterien nebeneinander gestellt werden. Mal sind es 5, mal 6 Spalten mal ist richtig links, mal rechts, das macht das Beantworten lästig. Ebenso die grafische Gestaltung. Das geht viel besser. Ich hab das abgebrochen, weil es mir zu blöd war.

Liebe Grüße
N.

Forschungsprojekt:
Also, das sind die entsprechenden Kontaktdaten.

Universität Osnabrück
Fachgebiet Klinische Psychologie und Psychotherapie
Prof. Dr. phil. Karl Heinz Wiedl
Dipl.-Psych. Stephan Traxler & Diplomandin Ronja Lukas
Knollstraße 15
49069 Osnabrück
e-Mail: rlukas@uni-osnabrueck.de

Und, wie es im Text oben auch schon kurz angerissen wurde, wollen wir ein komplexeres Verständnis von der psychologischen Verarbeitung und den Auswirkungen von Diabetes erhalten. Wir möchten wissen, wie davon betroffene Menschen damit umgehen, welche Vorstellungen und Meinungen über Diabetes existieren  und welche Auswirkungen dies auf die Lebensqualität hat. Solche Informationen können weiterführend dazu dienen, Therapiemöglichkeiten zu optimieren, Betroffene besser zu unterstützen u.ä.

Wenn das soweit genügt, kann ich dann den Link wieder einfügen?

Oggy:
Hallo
Den Link bastelt Dir Jörg dann rein :ja:

--- Zitat ---Solche Informationen können weiterführend dazu dienen, Therapiemöglichkeiten zu optimieren, Betroffene besser zu unterstützen u.ä.
--- Ende Zitat ---
Können kann man viel - die Frage ist: WIE?!
Was soll optimiert werden - wie wollt Ihr unterstützen? Was heißt und ähnliches?
Und wie Nedingsnäs schon schrieb:
Selbst der geneigteste Leser wird kaum über Seite drei rauskommen - die Fragen sind schlichtweg wirr und aus jedweden Zusammenhang gerissen - ein gewisses Grundwissen beim Fragesteller setze ich aber bei jeder Umfrage zwingend voraus...

Forschungsprojekt:
Die Untersuchung beinhaltet Fragen, die über diabetesspezifische Inhalte hinausgehen. Daher kann es vorkommen, dass einige Fragen zusammenhangslos erscheinen oder individuell nur schwer nachvollziehbar sind. Um jedoch Vergleiche mit anderen Untersuchungen ziehen zu können, ist es wichtig, dass gerade auch diese Fragen beantwortet werden.
Die Fragebögen wurden nicht spontan entwickelt, sondern unterliegen einer psychometrischen Testkonstruktion. Die einzelnen Fragebögen wurden bereits vielfach in der Forschung eingesetzt. Um eine Vergleichbarkeit mit anderen Untersuchungen sicherzustellen, muss der Aufbau in dieser Form eingehalten werden.
Ein Ziel der Untersuchung ist es, allgemeinere Antworten zu übergreifende Themen der Krankheitsverarbeitung zu erlangen. Wir liefern mit der Erforschung dieser Fragen die Basis für weiterführende Untersuchungen in diese Richtung.

Viele Grüße
Ronja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod