Autor Thema: geräte und teststreifen in österreich  (Gelesen 2660 mal)

Offline Fr.Seltsam

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
geräte und teststreifen in österreich
« am: Juli 30, 2012, 12:53 »
ich hab ein ur alte blutzucker geräte ( akku check activ) und (wellion linus ) das ich in meiner schwangerschaft 2005 bekommen hab...es ist jetzt so , dass ich kaum mehr teststreifen habe..bzw die alle schon abgelaufen sind.....als ich schwanger war wurden die teststreifen, softklicks usw von der krankenkassa bezahlt...

wißt ihr wie es momentan in österreich ist ? bei typ II , werden die teststreifen von der KK übernommen ? ein neues gerät könnt ich mir ev über einen hersteller besorgen, aber den rest ?

wer was weiß bitte her mit den infos  :D  danke !!!!!

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
AW: geräte und teststreifen in österreich
« Antwort #1 am: Juli 30, 2012, 19:15 »
Die Krankenkassen bezahlen die Teststreifen auch fuer TypII, jedoch ist die Anzahl pro Quartal abhaengig davon, ob Du insulinpflichtig bist oder nicht! 200 St. Solltest Du aber in jedem Fall bekommen!

Messgeraete kriegst Du entweder bei Deinem Arzt oder besser noch, direkt bei einem der Hersteller! am besten Du sagst, du misst 6-8 mal pro Tag und brauchst ein neues Messgeraet, weil Deines kaputt ist! dann kommt ein kostenloses Messgeraet direkt ins Haus! (Per Post) Du kannst das natürlich auch per e-mail anfordern!

Lg
Ludwig

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Fr.Seltsam

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: AW: geräte und teststreifen in österreich
« Antwort #2 am: Juli 30, 2012, 21:41 »
Die Krankenkassen bezahlen die Teststreifen auch fuer TypII, jedoch ist die Anzahl pro Quartal abhaengig davon, ob Du insulinpflichtig bist oder nicht! 200 St. Solltest Du aber in jedem Fall bekommen!

Messgeraete kriegst Du entweder bei Deinem Arzt oder besser noch, direkt bei einem der Hersteller! am besten Du sagst, du misst 6-8 mal pro Tag und brauchst ein neues Messgeraet, weil Deines kaputt ist! dann kommt ein kostenloses Messgeraet direkt ins Haus! (Per Post) Du kannst das natürlich auch per e-mail anfordern!

Lg
Ludwig

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2


ludwig, vielen lieben dank für die info !!!!

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: AW: geräte und teststreifen in österreich
« Antwort #3 am: August 30, 2012, 21:11 »
Die Krankenkassen bezahlen die Teststreifen auch fuer TypII, jedoch ist die Anzahl pro Quartal abhaengig davon, ob Du insulinpflichtig bist oder nicht! 200 St. Solltest Du aber in jedem Fall bekommen!

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2

Ludwig das stimmt nicht so ganz. Das mindeste was du bekommst sind 100 Stück. Es kommt aber wirklich drauf an was der Arzt drauf schreibt und wie der Diabetes behandelt wird.
Messgerät bekommt man auch über Selbsthilfegruppen.
Ja und das man sie pro Ouartal bekommt, stimmt auch nicht mehr. Man bekommt sie alle 3 Monate ab dem letzten Termin wo man sie abgeholt hat
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: AW: geräte und teststreifen in österreich
« Antwort #4 am: August 31, 2012, 11:46 »
Die Krankenkassen bezahlen die Teststreifen auch fuer TypII, jedoch ist die Anzahl pro Quartal abhaengig davon, ob Du insulinpflichtig bist oder nicht! 200 St. Solltest Du aber in jedem Fall bekommen!

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2

Ludwig das stimmt nicht so ganz. Das mindeste was du bekommst sind 100 Stück. Es kommt aber wirklich drauf an was der Arzt drauf schreibt und wie der Diabetes behandelt wird.
Messgerät bekommt man auch über Selbsthilfegruppen.
Ja und das man sie pro Ouartal bekommt, stimmt auch nicht mehr. Man bekommt sie alle 3 Monate ab dem letzten Termin wo man sie abgeholt hat
Wobei man aber auch sagen muß das das auf die Krankenkasse ankommt. Leider ist das bei jeder Kasse anders. Wir reden hier von der Gebietskrankenkasse. Bei den Bauern ist es z.B. so das da nur Insulinpflichtige Messstreifen bezahlt bekommen. Solche Geschichten hören wir natürlich auch. Aber das ist ja eh ein langes Fordern das die ja einheitliche Richtlinien machen wollen. Bzw das die alle Kassen zusammenlegen wollen. Ob das gut wäre?  :gruebeln:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: