Guten Morgen Forum,
ich habe vor einem 3/4 Jahr die Diagnose DM Typ 2 bekommen. Ich gehe auf die 50 zu und war mehr oder weniger von der Diagnose geschockt. Mein Nüchternblutzucker lag bei 145. Der "Glukosetest" ergab das der Glukosewert zu schnell zu hoch war und sich zu langsam abbaute. Ich habe zunächst meine Ernährung umgestellt und auf Bewegung gesetzt. Die Ernährung habe ich mittlerweile nach langem ausprobieren und etlichen Teststreifen abgestimmt bekommen. Das mehr an Bewegung ist noch immer zu wenig.
Ich habe vor drei Monaten mit der oralen Therapie angefangen und nehme nun mittlerweile morgens und abends jeweils 1000mg Metformin und zusätzliche noch einen ACE Hemmer da mein Blutdruck zu hoch ist.
Bei der letzten Kontrolle lagen meine BZ Werte nüchtern bei 128, nach dem Frühstück bei 137, nach dem Mittagessen bei 128 und nach dem Abendessen bei 130. Die Werte sind über 6 Wochen gemittelt. Mein HbA1c Wert liegt bei 5,7.
Nun zu meiner Frage: Mein Doc ist anscheinend übereifrig und will die Werte noch weiter drücken und dies mit, wie er sagt, einem zusätzlichen "Tablettchen". Nicht nur das mir diese Verniedlichung wiederstrebt, auch seine Intension ist mir bei den Werten nicht klar. Ich habe gestern hier im Forum nachgelesen das man die Abendtablette am Besten auf der Bettkante einnimmt um den Morgenwert zu verbessern. Was ich ab gestern auch so machen werde.
Aber wieso noch ein anderes Präparat gegen den BZ? Sind die Werte so schlecht? Ich denke nicht...
Herzliche Grüße
Frank