Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Antwort, die mich doch ein wenig beruhigt hat.
Stimmt, derzeit mache ich mich etwas verrückt durch die für mich höheren Werte.
Insbesondere dann, wenn ich dann Werte von knapp 190 mg/dl 1 Stunde nach dem Frühstück messe, wie heute. Nüchtern nach dem Aufstehen hatte ich 151 mg/dl.
Mit dem GI werde ich mich unbedingt mal beschäftigen! Vielleicht esse ich ja doch das Falsche, obwohl ich denke, das Richtige zu essen. Auf alle Fälle notiere ich alles Mögliche nach SiDiary.
Die Bewegung will ich fest in mein Tageskonzept integrieren. Früher habe ich mich trotz Übergewichts immer aktiv bewegt und mich wohlgefühlt. In den letzten Jahren hingegen wurde ich immer mehr zum Sesselpuper, der sich kaum noch bewegte.
Verstärkt wurde das Ganze noch durch eine Depression und entsprechende Medikamente (SSRI) dagegen. Die habe ich jedoch jetzt abgesetzt vor ca. 8 Wochen (natürlich unter Rücksprache mit meinem Doc). Die sollen ja die BZ-Werte auch beeinflussen.
Vielleicht lag ich deshalb die letzten Jahre so gut. Hast du darüber schon mal was gehört oder gelesen?
Ich habe auch soviel gemessen, damit ich bei meinem Doc in 2 Wochen auch was vorweisen kann. Dauerhaft könnte ich mir das gar nicht leisten, weil ich die Teststreifen ja auch selber zahle.
Was verstehst du unter einer KH-reichen Mahlzeit?
Wäre das z.B. schon wie heute ein Frühstück mit einem 55 g VK-Brötchen mit Senf und Gewürzgurke oder eher so etwas wie gestern mein Abendbrot in Form von 250 g Salzkartoffeln mit 350 g Blumenkohl, 1 EL Butter und 2 Spiegeleiern?
Grins - derzeit ernähre ich mich mehr, als dass ich esse - vor lauter Angst, was falsch zu machen und wegen der für mich ungewohnt hohen Werte. Voll ertappt!
Ich muss mich wieder daran gewöhnen, mehr in der Küche zu stehen und mir etwas Gutes zu tun, indem ich mehr Wert auf mein Essen und dessen Zubereitung lege. Konnte ich mal gut und werde ich auch wieder hingelangen.
Auf alle Fälle war ich heute schon das erste Mal draußen und bin schnell gegangen bei Musik über Feld und Wiese. Erstaunt war ich, dass ich nach guten 10 Minuten eine für mich relativ große Runde geschafft habe. Mein PP-Wert nach dem Frühstück lag dann auch bei 124 mg/dl.
Es gibt viel zu verändern in meinem täglichen Lebensablauf. Das wird nicht einfach, aber ich will es gerne schaffen.
LG Viola