Allgemeine Infos > Newsflash

Humapen Memoir eingestellt! :-((

<< < (3/6) > >>

Gerd-Dieter1950:

--- Zitat von: ralfulrich am Januar 08, 2012, 00:19 ---Schlechte Nachrichten. Mit Lupe und SMD-Lötkolben ist es zwar möglich angefertigte Federkontakte auf der Platine einzulöten und die Knopfzellen einzusetzen. Es kommt aber sofort die Fehlermeldung "FO" im Display. Vermutlich ist ein EPROM verbaut, der bei Spannungslosigkeit seine Programmierung verliert. Deshalb gibt es vermutlich die drei Kontakte am Pen für einen USB-Anschluss... :kratz: :knatschig:

Naja, war ein Versuch...

Grüße
Ralf

--- Ende Zitat ---

Hallo, Pech gehabt ... sicher hattest Du kein Erdungsarmband bei dem Loetversuch.
Ich selbst habe mal mit solchen Leiterplatten gearbeitet und es ist dabei hoechste Vorsicht geboten, den man kann durch statische Stroeme die Elektronik zerstoeren.
Solche Platinen werden in einem Faradayschen Kaefig geloetet; oder es geht alles vollautomatisch ueber eine Bauelementenbestueckungsanlage; vieleicht wird nicht geloetet sondern Punktgeschweist mit einem sehr kurtzen Impuls, denn Hitze ist schaedlich fuer die Knopfzellen.
Ausserdem wird die Leiterplattenfolie in einem Speziallack versiegelt, um Kurtzschluesse zu vermeiden.
Wie auch immer Deinen Pen hast Du kaputtrepariert.
 :mauer: :banane: :patsch:

ralfulrich:

--- Zitat von: Gerd-Dieter1950 am Januar 09, 2012, 23:42 ---
Wie auch immer Deinen Pen hast Du kaputtrepariert.
 :mauer: :banane: :patsch:

--- Ende Zitat ---

Die Grundregeln im Umgang mit SMD Technik sollte man schon beherrschen. Potentialfreiheit ist Voraussetzung. :zunge2:
Ändert aber nichts daran, dass ich den ROM nicht neu flashen kann. Daher auch F0. Dafür brauche ich die Software und das passende Verbindungskabel. Hast Du sowas in Deiner Bastelkiste?

Grüße
Ralf

ralfulrich:
Habe Nachricht von Lilly erhalten, dass der HumaPen Memoir ab Ende 2. Quartal wieder lieferbar sein soll, d.h. im Juni 2012...

Grüße
Ralf

Joerg Moeller:
Ab nächste Woche gibt es ja den pendiq, da können sie den Memoir ruhig behalten :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg

Feuerwehr:

--- Zitat von: Joerg Moeller am März 08, 2012, 13:27 ---Ab nächste Woche gibt es ja den pendiq, da können sie den Memoir ruhig behalten :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg

--- Ende Zitat ---

Laut meinen Informationen werden Apotheken seit Dienstag beliefert.
Nur der eigene Shop braucht noch bis ende der Wochen bzw. Anfang kommender Woche.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod