Autor Thema: Accu-Chek Smartpix vs. Realtyme  (Gelesen 3903 mal)

Offline daniel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Accu-Chek Smartpix vs. Realtyme
« am: September 25, 2011, 01:14 »
Hi Alf & co,

wenn ich das aus früheren Postings hier im Forum richtig herausgelesen habe, dann kann ich mein neues Accu-Check Aviva (Combo, mit Spirit Combo) mit SiDiary nur auslesen, wenn ich ein Smartpix dazu kaufe. Mit dem mitgelieferten "Realtyme" geht es wohl nicht.

Warum eigentlich nicht? Ist doch beides im Prinzip nur ein USB-IR-Adapter. Oder? Benutzen die unterschiedliche Protokolle?
Was mir aufgefallen ist, ist zumindest, dass das Realtyme keinen COM-Port-Treiber hat, sondern als HID-Device ins System eingebunden wird. Seltsam.

Gibt es noch einen anderen Weg, das Aviva Combo auszulesen?
Bzw. kann man sich das Smartpix auf Rezept verschreiben lassen?

Grüße,
Daniel

Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Accu-Chek Smartpix vs. Realtyme
« Antwort #1 am: September 26, 2011, 11:50 »
Augenscheinlich sind beides nur Infrarot-Adapter aber der Teufel steckt im Detail: Das Realtyme ist tatsächlich nur ein Adapter und die komplette Kommunikationslogik muss die Software implementieren, die das Realtyme verwendet. Das alleine wäre ja noch kein Problem aber Roche rückt halt leider nicht die Gerätspezifikationen heraus, so dass wir die Geräteanbindungen darüber vornehmen können.
 
Das SmartPix hingegen hatte eine eigene Firmware, die auch das Auslesen der Geräte und die entsprechenden Protokolle beinhaltet. Deshalb musste man auch immer die Firmware des SmartPix aktualisieren, wenn neue AccuChek-Geräte rauskamen, weil die Protokolle halt einfach in den Vorgänger-Versionen noch nicht drinwaren.
 
Das SmartPix speichert schliesslich das Ergebnis des Importes als offenes Format, auf dem wir als Drittanbieter ebenfalls aufsetzen können.
 
Soviel zum Hintergrund... ;)
 
Ob man ein SmartPix auch noch von AC so bekommt, kann ich nicht sagen.
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Smartpix vs. Realtyme
« Antwort #2 am: September 26, 2011, 20:45 »
Augenscheinlich sind beides nur Infrarot-Adapter aber der Teufel steckt im Detail: Das Realtyme ist tatsächlich nur ein Adapter und die komplette Kommunikationslogik muss die Software implementieren, die das Realtyme verwendet. Das alleine wäre ja noch kein Problem aber Roche rückt halt leider nicht die Gerätspezifikationen heraus, so dass wir die Geräteanbindungen darüber vornehmen können.
Ist Sinovo auf Zustimmung von Roche angewiesen beim Auslesen des Realtyme? Wenn nicht, gäbs da ja noch andere Wege. Wenn man sich das Verhältnis nicht verscherzen will, wär das keine Option, aber das weiß ich halt nicht. Daher die Frage.

Grüße
Anja

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Accu-Chek Smartpix vs. Realtyme
« Antwort #3 am: September 27, 2011, 08:21 »
Ich sag's mal so: Es ist grundsätzlich nicht die allerbeste Option, sich mit dem Marktführer anzulegen... ;)
 
SmartPix ist zwar leider für den ein oder anderen ein zusätzlicher Beschaffungsaufwand aber ansonsten rein technisch absolut top. Wir benutzen den SmartPix mittlerweile ja sogar im "Remote"-Modus, d.h. SP wird von uns ferngesteuert und das Gerät ausgelesen, ohne dass die Roche-HTML-Seite benutzt werden müsste...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Smartpix vs. Realtyme
« Antwort #4 am: September 27, 2011, 08:51 »
Ich sag's mal so: Es ist grundsätzlich nicht die allerbeste Option, sich mit dem Marktführer anzulegen... ;)
Nicht, dass sie es verdient haben.

Zitat

SmartPix ist zwar leider für den ein oder anderen ein zusätzlicher Beschaffungsaufwand aber ansonsten rein technisch absolut top. Wir benutzen den SmartPix mittlerweile ja sogar im "Remote"-Modus, d.h. SP wird von uns ferngesteuert und das Gerät ausgelesen, ohne dass die Roche-HTML-Seite benutzt werden müsste...
Hmmm... Ihr trennt das SP und verbindet es neu um in den AutoScan zu gehen? Oder Ihr ruft das DoReadDevice über einen HttpRequest auf?

Grüße
Anja

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Accu-Chek Smartpix vs. Realtyme
« Antwort #5 am: September 27, 2011, 12:09 »
Weder noch. Aber die Details kann ich nicht ausplaudern. Aber auf die Art und Weise, wie Roche diese HTML-App (die ja eigentlich wenig bis gar keine Rechte auf irgendwelche lokale Ressourcen hat) gestrickt hat, kommt man auch eigentlich erst mal nicht.
Aber im Grunde extrem geil gelöst, da habe ich wirklich nicht schlecht gestaunt und es trieb mir das Grinsen ins Gesicht! Aus meiner Sicht so ziemlich die einzige Tür genutzt, die man mit HTML nutzen kann. ;D
 
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Smartpix vs. Realtyme
« Antwort #6 am: September 28, 2011, 21:01 »
Nu war ich doch mal neugierig und habe etwas gegraben...
Das JS kommuniziert über die Dateilesezugriffe auf die Grafiken oder die Seiten mit der Firmware? Und die Firmware darf schreiben...

Grüße
Anja

Offline Yvonne

  • Spezial Sister
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Accu-Chek Smartpix vs. Realtyme
« Antwort #7 am: September 29, 2011, 07:43 »
Ob man ein SmartPix auch noch von AC so bekommt, kann ich nicht sagen.
 

Vielleicht mal die Hotline von Roche anrufen und nachfragen, evtl.gibt es den SmartPix über nen Anwendertest... Oder aber den DiaDoc fragen, vielleicht hat er noch nen SmartPix in der Praxis.. Dann bleibt noch die Möglichkeit den Außendienstler für den Bereich zu fragen... Ich hab die für mich zuständige Außendienstlerin nach nem Update gefragt und es ohne Probleme bekommen...
Geht nicht gibt´s nicht