Diabetesfragen > Orale Therapie

Rückenschmerzen durch Metformin & Ramipril ?

(1/2) > >>

Piek7:
Hallo Forum,

ich hatte mit Metformin in der Dosierung 1/2 Tablette Metformin 1000  1-1-1 angefangen und bin bei momentan 1-0-1 angelangt. Zudem nehme ich seit der Metforminverschreibung auch 5mg Ramipril (ACE Hemmer).

Seit zwei Wochen habe ich sporadisch stechende Rückenschmerzen ( wie ein beginnender Hexenschuss, ein Stich und dann diese Umklammerung) in der BWS so etwa in der Höhe der Bauchspeicheldüse aber halt dorsal und nicht ventral. Als wenn mich etwas umklammert. Echt merkwürdig.

Ich habe auch hier im Forum schon mal etwas über dieses Symptom gelesen und mein google`n ergab auch einen bestätigten Treffer. :kratz:

http://www.sanego.de/32005_Nebenwirkungen_von_Metformin-und-Ramipril

Hat jemand schon einmal von dieser Nebenwirkung gehört?
Werde auf jeden Fall nächste Woche Mittwoch meinen Doc beim dann stattfindenden Termin fragen ob das mit der Medikation zusammenhängt.

Gruß
Frank

Joerg Moeller:
Das halte ich für eher unwahrscheinlich, solange man die nicht rektal einnimmt... :zwinker: ;D

Viele Grüße,
Jörg

Oggy:
Hallo Frank :hi:
Mal von den Medikamenten abgesehen - lass mal Deine Pankreas begucken und mal bluttechnisch die Entzündungswerte abklären :ja:
Mir lauscht sich das leider sehr bekannt vor :ja:
Treten die Schmerzen andauernd auf - oder ist das in irgendeiner Form an die Mahlzeiten gekoppelt?

Piek7:
Als medizinisch vorbelastet lauscht mir da auch etwas... an das man bei undefinierten Rückenschmerzen im Bereich der BWS die auch schon mal ventral ausstrahlen....Nein so etwas möchte ich nicht haben oder bekommen. :nein:

ich bin zwar bekennender Apple Fan aber so schnell möchte ich Steve Jobs nun doch nicht persönlich kennenlernen.

Ich habe am Donnerstag meinen Blutabnahmetermin und da werde ich die Mädels direkt mal fragen ob das mit im Screening drin ist.

Die Schmerzen treten absolut spontan und nicht nach üppigen Mahlzeiten oder ähnlichem auf. Mal mehrmals täglich dann wieder nur ein mal am Tag und in den letzten Tagen gar nicht mehr. Heute mal wieder einmal ganz kurz und abgeschwacht.

Ramipril hat diese Schmerzen übrigens in den Nebenwirkungen aufgelistet. Zwar als selten aber sie sind drin mit dem Druckgefühl bis hin zur leichten Atemdepression.

Danke für die Warnung und den Gelsenkirchener Humor des Kollegen... :heilig:

Ich habe in der kommenden Woche dann den Besprechungstermin und werde berichten.

Herzliche Grüße
Frank

Oggy:
Ich drück´ Dir die Daumen :ja:
Kann auch "nur" ne´ Entzündung sein - das ist nicht soooo wild :D :ja: :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod