Autor Thema: Pendiq - Smart Pen  (Gelesen 42889 mal)

Offline ich bins mal wieder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #30 am: März 09, 2012, 20:42 »
Hallo, habe heute meinen Pendiq bekommen - den quieeeeetsch grünen.
Aber ein Prob habe ich noch! Ich kann ihn mit Sidiary nicht auslesen.
In der Liste in Sidiary steht er schon drin, doch dann komme ich nicht weiter, die wollen immer das ich einen COM Port eingebe - Häääää?
Wenn ich dann auf weiter klicke, kommt immer die Meldung COM Port ungültig, egal welche Nummer ich eingebe.
kann mir da jemand helfen?


Liebe Grüße
Diabetes Typ 1 im  Januar 2012 erkannt, leider etliche Zeit auf Typ 2 behandelt. Jetzt wo ich Gewissheit habe, geht es mir besser, da ich die Richtige Medizin (Insulin) bekomme, bei Typ 1 ist mit Metformin,.. allein nicht viel zu machen!

Offline Feuerwehr

  • Grisu
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Country: de
  • schneller als die Feuerwehr
    • Meinen Private HP
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #31 am: März 09, 2012, 20:49 »
Hallo, habe heute meinen Pendiq bekommen - den quieeeeetsch grünen.
Aber ein Prob habe ich noch! Ich kann ihn mit Sidiary nicht auslesen.
In der Liste in Sidiary steht er schon drin, doch dann komme ich nicht weiter, die wollen immer das ich einen COM Port eingebe - Häääää?
Wenn ich dann auf weiter klicke, kommt immer die Meldung COM Port ungültig, egal welche Nummer ich eingebe.
kann mir da jemand helfen?


Liebe Grüße

Hi,
Hast du diesen Treiber Installiert: www.sidiary.org/download/driver/PendiqSiliconLabs.zip

Wenn der Pen richtig Installiert ist und angeschlossen ist solltest du in nach einem Klick auf Geräte-Manager sehen.
Im Geräte-Manager sollte dann auch der Pen und der Port stehen.

Bei mir sieht das so aus vor dem Auslesen: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=384445934898739&set=a.384444834898849.100325.217242318285769&type=3&theater
Mit freundlichen Grüßen
Feuerwehr aka Frank Müller

Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes


DM Typ1 seit 2006 - ICT - Lantus, NovoRapid - NovoPen Echo, TactiPen, Pendiq - Aviva Expert - Multiclix

Offline ich bins mal wieder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #32 am: März 09, 2012, 20:53 »
Hallo, also bei mir sieht es so ähnlich aus, steht bloss nichts in diesem Fenster drin.
Diabetes Typ 1 im  Januar 2012 erkannt, leider etliche Zeit auf Typ 2 behandelt. Jetzt wo ich Gewissheit habe, geht es mir besser, da ich die Richtige Medizin (Insulin) bekomme, bei Typ 1 ist mit Metformin,.. allein nicht viel zu machen!

Offline Feuerwehr

  • Grisu
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Country: de
  • schneller als die Feuerwehr
    • Meinen Private HP
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #33 am: März 09, 2012, 21:02 »
Hallo, also bei mir sieht es so ähnlich aus, steht bloss nichts in diesem Fenster drin.

Guck mal im Windows Geräte Manager ob der Pen richtig Installiert ist.
Mit freundlichen Grüßen
Feuerwehr aka Frank Müller

Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes


DM Typ1 seit 2006 - ICT - Lantus, NovoRapid - NovoPen Echo, TactiPen, Pendiq - Aviva Expert - Multiclix

Offline ich bins mal wieder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #34 am: März 09, 2012, 21:08 »
Wie heißt denn der Pendiq, bzw. unter welchem Namen sollte ich ihn im Gerätemanager finden?
Diabetes Typ 1 im  Januar 2012 erkannt, leider etliche Zeit auf Typ 2 behandelt. Jetzt wo ich Gewissheit habe, geht es mir besser, da ich die Richtige Medizin (Insulin) bekomme, bei Typ 1 ist mit Metformin,.. allein nicht viel zu machen!

Offline Feuerwehr

  • Grisu
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Country: de
  • schneller als die Feuerwehr
    • Meinen Private HP
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #35 am: März 09, 2012, 21:39 »
HIer mal ein Bild aus dem Gerätemanager:
Mit freundlichen Grüßen
Feuerwehr aka Frank Müller

Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes


DM Typ1 seit 2006 - ICT - Lantus, NovoRapid - NovoPen Echo, TactiPen, Pendiq - Aviva Expert - Multiclix

Offline Toto

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #36 am: März 09, 2012, 21:44 »
Hallo,

kann ich ebenfalls nur bestätigen.  Im Geräte Manager tauscht nur die COMPORT Bridge auf. Alles weitere wird vom SiDary Importmanager gemanaged.

Bei mir klappt der Datenimport fehlerfrei.

Offline ich bins mal wieder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #37 am: März 09, 2012, 22:39 »
Ja Danke zusammen!
Habe alles was irgendwie zum Pen gehört noch mal komplett deinstalliert, dann wieder installiert und neu gestartet!
Es läuft!!!!!!!!


Wow, das ist ja echt praktisch!


Also schönen Abend noch und gute Nacht.
Diabetes Typ 1 im  Januar 2012 erkannt, leider etliche Zeit auf Typ 2 behandelt. Jetzt wo ich Gewissheit habe, geht es mir besser, da ich die Richtige Medizin (Insulin) bekomme, bei Typ 1 ist mit Metformin,.. allein nicht viel zu machen!

Offline ich bins mal wieder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #38 am: März 12, 2012, 09:02 »
Hallo zusammen und einen schönen Start in die Woche!
Wo ich nun nach komplettem Löschen und Neuinstallation alles ans Laufen bekommen hab, wollte ich nun mal einen kurzen Bericht abgeben:


Also ich habe den Pen jetzt seit seit Freitag.
Beim Installieren und auslesen hatte ich am Anfang ein paar Problem, aber das lag evtl auch daran das ich eher so die PC Nutzerin bin und nicht so viel Ahnung von den Einstellungen habe.

Also ich bin echt begeistert. Mein schriftliches Tagebuch, welches ich sonst von Hand noch geführt habe, gibt es nicht mehr.
Ich lese nun sowohl den Pen als auch mein BZ-Messgerät am Rechner mit SiDiary aus.
Mit den Pen bekommt man auch die Registrierung von SiDiary. Zuvor habe ich ja noch die Kostenlose Version genutzt.
Nun sind mein PC und mein Smartphone immer auf dem gleichen Stand. Am Smartphone gebe ich dann nach dem Essen immer die BE ein, damit ich die nicht vergesse und wenn ich die Geräte dann auslese schieben sich die Daten dazwischen.

So nun aber zur Handhabung des Pen.
Bis jetzt kann ich nur gutes Berichten.
Das aufladen am Rechner klappt sehr gut. Man kann den Pen aber auch mit dem Ladegerät des Contour USB aufladen.
Die Einstellung ist wirklich Kinderkleicht. Zu Beginn stellt man kurz Uhrzeit und Datum ein. Dann liest man sich in der Beschreibung durch wie man die Patrone einlegt und den Kolben vorfährt, was wirklich alles gut beschrieben ist. Ich denke, das muss ich auch noch mal nachlesen wenn ich die Patrone wechsel.
Lediglich beim ersten mal muss man den Pen auf das Benutzte Insulin einstellen.

Schaltet man ihn an, erscheint die Restinsulinmenge.
Durch drücke von ACT bekommt man die letzte letzte Injektion angezeigt, falls man mal nicht weiß ob man schon gespritzt hat.
Durch weitere Drücken von ACT bekommt man die Dosis zum entlüften engeziegt. Die Dosis zum Entlüften wird nicht ins Tagebuch mit aufgenommen.
Drückt man ein weiteres mal Act kommt man zur Dosiseinstellung, welche die Menge der letzten Injektion anzeigt.
Dann muss man nur noch die Nadel setzten und auf den Auslöseknopf leicht drücken. Eine Uhr zählt von 15 bis Null und dann ertönt ein Piepton welcher das Ende der INjektion anzeigt.
Einen Ausschalter gibt es nicht, das GErät schaltet sich automatisch ab.
Wie lange der Akku hält kann cih noch nicht sagen.
Ich schließe den Pen und das BZ-Messgerät ab jetzt nur noch einmal pro Woche an den Rechner und drucke mir Sonntags immer das Tagebuch im NOVO Stil in Farbe aus. Dieses nehme ich dann mit zu meinen Arztbesuchen und habe eine Grundlage für die Gespräche.


Sodele das war dann mal mein Bericht!
Einen schönen tag noch!
Diabetes Typ 1 im  Januar 2012 erkannt, leider etliche Zeit auf Typ 2 behandelt. Jetzt wo ich Gewissheit habe, geht es mir besser, da ich die Richtige Medizin (Insulin) bekomme, bei Typ 1 ist mit Metformin,.. allein nicht viel zu machen!

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2846
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #39 am: März 12, 2012, 10:54 »
Technisch ist der Pendiq schon super und dem Memoir überlegen. Besonders die Schnittstelle per USB zu SiDiary ist schon cool.
Aber wie sieht es mit dem Design und dem Handling aus... :kratz: Der Pendiq scheint länger zu sein (18cm) als ein Pen. Passt der noch in die üblichen Taschen? Kann man sich an den Knubbel mit dem Display gewöhnen? Optisch fand ich den Memoir schöner. Die Einwegbatterie ist natürlich Käse... :'(

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile