Autor Thema: Pendiq - Smart Pen  (Gelesen 42886 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #90 am: Februar 12, 2013, 17:30 »
Ja und Ja. ;)
 
Ja, der Pen merkt sich nicht, welche Injektion mit welcher Insulinart abgegeben wurde und ja, das ist die Firmware-Version.
 
Ein permanenter Wechsel der Patronen im gleichen Pen macht aus meiner Sicht keinen Sinn und ist wenig praktikabel. Das mag noch bei 2 sehr vollen Basal- und Bolus-Patronen rel. schnell gehen aber wenn eine oder gar beide Patronen langsam leer werden, muss der Kolben ja erst komplett zurückfahren und dann für die neue (angebrochene) Patrone wieder vorfahren, um die Restmenge zu ermitteln.
 
Ich nutze deshalb 2 Pendiqs... ;)
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #91 am: Februar 12, 2013, 20:30 »
Danke!

zur Vollständigkeit: der Kolben muss (glaube ich) nicht komplett zurückfahren. Man kann mit [m] abbrechen, wann man will und könnte so den Wechselvorgang beschleunigen. Als "Notlösung" ist so ein Wechsel also sicherlich praktikabel
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #92 am: Februar 13, 2013, 09:46 »
Ah ok, wusste ich nicht. Aber das Wechseln ist für mich keine Option - dafür brauche ich beide Insuline unabhängig voneinander zu oft... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #93 am: Februar 13, 2013, 09:57 »
Ich benötige eben 1x am Tag Lantus und mache den Rest mit Humalog, das wäre immer nur 1 (=2) Wechsel.
Vor allem habe ich Bedenken, dass die Versicherung irgendwann nicht mehr mitspielt, wenn ich mir (trotz DM1) mehrere Pendiqs verschreiben lasse. Irgendwann wird das ja vermutlich auch Mal ausgereizt sein - und eigentlich braucht es für eine einmalige Lantus-Injektion kein Hightech-Pen, auch wenn er Spaß macht :)
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6174
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #94 am: Februar 13, 2013, 11:20 »
Für mich ist das absolut wichtigste Feature des Pens, nachschauen zu können, ob das Insulin schon an Bord ist oder noch nicht. Das war früher ein ewiges Leid und ich habe mir oft genug Doppelschüsse gesetzt oder Insulin ausgelassen, weil ich der Meinung war ich habe schon oder ich habe noch nicht...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 259
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #95 am: Februar 13, 2013, 12:14 »
Meine Kasse (IKK-Classic) hat mir, ohne wenn und aber, 2 Pen gezahlt. (Jeweils 10 € Zuzahlung) Kann doch nicht angehen, dass ich laufend die Patrone wechseln muss....

Übrigens habe ich einen weiteren einfachen Pen für unterwegs, genau wie Alf auch.

pfälzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #96 am: Februar 14, 2013, 11:20 »
Für mich ist das absolut wichtigste Feature des Pens, nachschauen zu können, ob das Insulin schon an Bord ist oder noch nicht.

Ja, das wäre ein gewichtiges Argument dafür. Einfach die Kasse mal fragen, ob sie lieber gelegentlich die Notarzteinsätze zahlt, weil man sich versehentlich eine doppelte Dosis Basal reingehauen hat. (Beim Feilschen muß man halt immer ein bißchen höher greifen, damit man sich in der gewünschten Mitte treffen kann ;-)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #97 am: März 20, 2013, 17:14 »
Ist hier schonmal jemandem aufgefallen, dass der Pen nach der Injektion noch "nachtropft"? Je nach Dosis ca. 1 (größerer?) Tropfen.

Ich probiere schon seit einigen Tagen an meiner "Injektionstechnik" herum (Bauchfalte, wenig Bauchfalte, stundenlanges Abwarten vor dem Rausziehen, etc), leider habe ich dieses Problem noch nicht in den Griff bekommen.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 15993
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #98 am: März 21, 2013, 11:26 »
Ich hab noch keinen Pen gesehen, der das nicht gelegentlich tut... :ka:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Pendiq - Smart Pen
« Antwort #99 am: Januar 03, 2014, 14:38 »
Ich mache mal weiter  :)

Ich habe in den letzten Tagen relativ hohe BZ-Werte gemessen, v.a. postprandial. Eine Humalog-Dosis-Erhöhung habe ich vorgenommen, blieb aber relativ erfolglos. Allerdings habe ich heute beobachtet, dass bei der Injektion einiges an Insulin irgendwo zwischen Patrone, deren Halterung und der Nadel seitlich austritt. Der Teil, wo oben das Nadel-Gewinde ist, färbt sich vom Insulinaustritt dunkel ein.
Ich schließe nicht aus, dass mein Insulinbedarf gerade etwas ansteigt, dennoch wäre es ebenso möglich, dass das Gerät nicht komplett korrekt arbeitet.

Ist das Problem auch bei anderen Nutzern schon einmal aufausgetreten?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken