Diabetesfragen > Orale Therapie

Typ1 und Jalra

<< < (2/3) > >>

Adrian:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Dezember 14, 2012, 10:41 ---
--- Zitat von: Adrian am Dezember 14, 2012, 04:06 ---Metformin auch noch. Das klingt doch sehr nach mit Typ2-Medizin auf Typ1 schießen.

--- Ende Zitat ---

Nein. Das klingt für mich eher danach daß sie die Leberglucoseausbremsen will. Metformin kann man durchaus auch bei DM1 einsetzen um den Insulinbedarf zu senken.

--- Ende Zitat ---
Wobei ich mich Frage warum das notwendig ist, bei 30IE Basal am Tag also ca. 60 Einheiten insgesamt.
Sonderlich viel ist das ja nicht.

Gut, mit der Pumpe mache ich die Feinjustierung darüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Metformin nicht doch auch Unruhe reinbringt, weil es nicht immer 100%ig gleich wirkt.

--- Zitat ---Was ein DPP4-Hemmer da bewirken soll weiß ich aber auch nicht. Es sei denn es liegt Übergewicht vor, dann hätte beides (Metformin und Jalra) den gleichen Zweck: Körpergewicht normalisieren helfen.

--- Ende Zitat ---
Bezüglich der Diabetestherapie wäre es aber erstmal wichtig, die BZ-Werte zu stabilisierten.
Falls die Gewichtsabnahme der Hauptzweck war, hätte die Ärztin das denn nicht sagen sollen?

Olaf, ich glaube jetzt musst du uns mal weiter aufklären, unsere Glaskugeln sind doch recht neblig ;)

lg
Adrian

Joa:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Dezember 14, 2012, 10:41 ---Was ein DPP4-Hemmer da bewirken soll weiß ich aber auch nicht. Es sei denn es liegt Übergewicht vor, dann hätte beides (Metformin und Jalra) den gleichen Zweck: Körpergewicht normalisieren helfen.
--- Ende Zitat ---
Bei Typ 1 ohne nennenswerte Restinsulinproduktion mag Metformin ja noch eine gewisse Teilwirkung bringen, wenn Resistenzfaktoren der Typ II Richtung vorliegen. Metformin reguliert ja so einiges, u.a. auch im Fettstoffwechsel der Zellen.

Welche wundersame Wirkung dann allerdings ein DPP-4 Hemmer haben soll ist mir absolut unverständlich.
Allenfalls nachvollziehbar als Studie zu möglichen Collateral-Nebenwirkungen ... die bei den DPP-4 Hemmern nun auch noch längst nicht wieder vom Tisch gewischt sind?

Gruß
Joa

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am Dezember 16, 2012, 19:06 ---Welche wundersame Wirkung dann allerdings ein DPP-4 Hemmer haben soll ist mir absolut unverständlich.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt: wenn Gewichtsnormalisierung angestrebt wird könnte ich mir da einen Off-Label-Use als Appetitzügler vorstellen.

Viele Grüße,
Jörg

Joa:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Dezember 17, 2012, 11:28 ---Wie gesagt: wenn Gewichtsnormalisierung angestrebt wird könnte ich mir da einen Off-Label-Use als Appetitzügler vorstellen.

--- Ende Zitat ---
Appetitzügelei mit DPP-4 Hemmern (bei funktionierender Inkretinproduktion des Typ 1) scheint mir wie Austernfischerei mit Dynamit?
Ein therapeutischer Effekt auf die Insulinwirkung/Ausschüttung ist nur in der Remission zu erwarten.

Gruß
Joa

Joerg Moeller:
Was hat das mit der Insulinsekretion zu tun?

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod