Autor Thema: Insulinpumpe in der Schwangerschaft  (Gelesen 2429 mal)

Offline kralitze

• Newbie
  • *
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Insulinpumpe in der Schwangerschaft
« am: Februar 25, 2013, 22:32 »
Hallo Ihr Lieben,

ich bin z.Zt. schwanger in der 25. Woche , und soll nächste Woche stationär eine Accu Check Spirit Combo erhalten. Ich spritze bereits seit der 7. SSW Insulin ( Actrapid und Protaphane ), im Moment immer so um die 60-65 IE Actrapid/d und zur Nacht 40 IE Protaphane. Mein Diabetologe meint nun das ich eine Insulinpumpe brauche, und diese stationär eingestellt werden muß. Dazu sei noch gesagt , daß meine BZ-Werte zu ca. 90-95% im grünen Bereich sind, und mein letzter HbA1-C 5,1 war. Also echt gut.  Ich bin zum zweiten Mal schwanger, und bei meiner ersten SSW ist der Gestationsdiabetes erst in der 36. Woche aufgefallen, unzwar im KH wegen tachycardem und zu schwerem Kind. Da habe ich auch nicht spritzen müssen, nur aufs Essen geachtet. 

Nun hätte ich gerne gewußt , ob hier noch andere Schwangerschaftsdiabetikerinnen sind, die entweder auch eine Pumpe bekommen haben, oder ähnlich viel Insulin spritzen wie ich.

Danke für eure Hilfe
Kralitze

Offline metaxa5

• Jr. Member
  • **
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Insulinpumpe in der Schwangerschaft
« Antwort #1 am: Februar 26, 2013, 09:28 »
Hallo Kralitze,

ich bin zwar Typ 1, wurde damals (zur Schwangerschaft´99 in Wo 16) auch auf Pumpe umgestellt, habe allerdings weder vorher noch irgendwann in meiner"Laufbahn" so viele Einheiten spritzen müssen, dennoch finde ich gerade in der Schwangerschaft gibt es nichts Besseres. Die Verteilung des Insulins wird einfach besser angepasst. Zumal du von einem großen Baby sprichst, meines wurde in der 32 Wo geholt (2500 g 47 cm), der Arzt hatte Sorge wegen Unterversorgung. Nach ein paar Tagen störte sie auch nicht mehr. Ich habe nach 3 Jahren wieder auf die Pumpe verzichtet, weil ich nur eine sehr geringe "Fläche" für den Katheder zu Verfügung hatte und mir eine disziplinlose Esserei angewöhnt hatte (bin die kg nie wieder losgeworden), hier mal eine BE zusätzlich, dort mal eine.
Mal eine andere Frage, bemerkst du die Unterzuckerungen? Während eines Kuraufenthaltes bemerkten ca. 60% der Patienten den nicht mehr bei Actrapid und Protaphane.

Ich wünsche dir eine gute Zeit
metaxa5
DM1 - ICT seit 1986, Humalog + Lantus (2002) Spritzen-Fan

Offline kralitze

• Newbie
  • *
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulinpumpe in der Schwangerschaft
« Antwort #2 am: Februar 26, 2013, 22:08 »
Hallo Metaxa 5,

ja ich bemerke meine Hypos immer. Zwar immer unterschiedlich, aber immer typische Symptome. Meist wird mir schlecht, und ich werde unruhig.Und meine Tochter hat übrigens bei der Geburt 4750 g gewogen, verteilt auf 54 cm. Also ein ganz schöner Oschi!

LG
Kralitze