Autor Thema: deltec COZMO  (Gelesen 9708 mal)

Offline Archchancellor

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: deltec COZMO
« Antwort #10 am: April 16, 2013, 16:24 »
Oder gibt es eine APP dafür?

Ein Hersteller aus den USA, bedient seine Patchpumpe mittels Smartphoneähnlichem Gerät an:
http://www.cellnovo.com/Pages/CellnovoSystem/Handset.aspx

Und hier wäre eine APP ganz gut :kratz:

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
BWG und GA

Offline stefan1303

• Full Member
    • Otto-Dix-Stadt Gera
« Antwort #11 am: April 17, 2013, 00:19 »

Ey, die sieht gut aus. Wann kommt die? Vermutlich muß diese Art von Mechanik länger getestet werden..... sieht kompliziert und vor allem stromfressend aus..... Und ich kann mir echt das handling für Reservoirwechsel nicht wirklich vorstellen....

Eine Patchpumpe möchte ich auch nicht haben. Wenn sich bei mir im Sommer schwitztechnisch schon die Katheterrondelle dauernd ablösen (wo man ja einfach einen Fixomull rüberpappen kann, weiß ich nicht, was der Omnipod dann macht. Und mir ist das auch nach wie vor zuviel Abfall. Der Schlauch stört mich sowas von überhaupt nicht. Und ich hätte garantiert ein Problem damit, den Pod beim Baden zu tauchen...... Und die senkrecht eingestochene Nadel... nenene.... dat jeet ja mal jaaa nich bei mir...

Mein momentaner Kompromiß ist die Spirit combo, die ich nur als Spirit nutze.  Das Combo-Teil liegt nach ein paar Anfangsversuchen in der Ecke und staubt ein. (Die werte tipps ich jeden Morgen brav in mein Iphone ab, damit fahre ich am Besten) Ja, über die Firmware der Cozmo geht tatsächlich nix.... Weißt du da näheres über das neue Teil?

Gruß
Ulrike
Der Omnipod hält deutlich besser, als jeder Katheter. Ist absolut wasserdicht und gut versteckt zu tragen. Die Nadel wird nicht senkrecht, sondern schräg und absolut schmerzfrei eingeführt. Die Firmware ist gut. Nur der PDM ist ein häßlicher Klotz. Die Tasten gehen etwas schwer. Ich habe das Ding vor wenigen Tagen getestet.
http://de.mylife-diabetescare.de/mylife-omnipod-uebersicht.html
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline moewe

• Sr. Member
  • Elfen sind zauberhaft...
« Antwort #12 am: April 17, 2013, 09:57 »
Ich muß meine Pumpe nicht verstecken, ich hab sie lieber jederzeit im Blick! nenene, so ein Klotz auf der Haut, das will ich gar net. Ich hab empfindliches Bindegewebe, das wird mich garantiert stören, das mag ich net. Lieber ein schickes stylisches und funktionales Pümpchen am Gürtel oder in der Hosentasche..... Da bin ich von eher altmodischem Sicherheitsempfinden. Und außerdem: wenn ich mir ne Nadel falsch setze, rupf ich sie umgehend raus. Wenn ich den Pod falsch setze, isser verloren, oder? Also eher für mich ungeeignet.....

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #13 am: April 17, 2013, 11:03 »
Da ist ein Akku drin. also muß man sich samt pumpe dann alle paar tage ans netz hängen?

Yep ;D

Aber das Aufladen soll ziemlich schnell gehen. Da wird man sicher Möglichkeiten finden (z.B. wenn man eh gerade am PC sitzt oder abends beim Fernsehen). Ein Wechselakku würde mir allerdings auch besser gefallen...

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline stefan1303

• Full Member
    • Otto-Dix-Stadt Gera
« Antwort #14 am: April 17, 2013, 15:10 »
Ich muß meine Pumpe nicht verstecken, ich hab sie lieber jederzeit im Blick! nenene, so ein Klotz auf der Haut, das will ich gar net. Ich hab empfindliches Bindegewebe, das wird mich garantiert stören, das mag ich net. Lieber ein schickes stylisches und funktionales Pümpchen am Gürtel oder in der Hosentasche..... Da bin ich von eher altmodischem Sicherheitsempfinden. Und außerdem: wenn ich mir ne Nadel falsch setze, rupf ich sie umgehend raus. Wenn ich den Pod falsch setze, isser verloren, oder? Also eher für mich ungeeignet.....

Gruß
Ulrike
Nicht der Pod, dem man am Körper trägt (der ist klein, leicht und kaum spürbar), ist ein "Klotz". Der "Klotz" ist die Fernbedienung, also der PDM.
Gruß Stefan

Die Sprache ist das höchste Kulturgut eines Volkes. Deshalb sollten wir Deutsch sprechen und das "Denglische Kauderwelsch" den Angebern, Blendern und Dummköpfen überlassen.

Offline stefan1303

• Full Member
    • Otto-Dix-Stadt Gera
« Antwort #15 am: April 17, 2013, 15:14 »
Da ist ein Akku drin. also muß man sich samt pumpe dann alle paar tage ans netz hängen?

Yep ;D

Aber das Aufladen soll ziemlich schnell gehen. Da wird man sicher Möglichkeiten finden (z.B. wenn man eh gerade am PC sitzt oder abends beim Fernsehen). Ein Wechselakku würde mir allerdings auch besser gefallen...

Viele Grüße,
Jörg
Und die persönlichen Daten gehen, völlig undiskret, in die Wolke. Internetverbindung möglichst überall. Ist aber ein schickes Teil.
Gruß Stefan

Offline Andreas

• Sr. Member
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
« Antwort #16 am: April 17, 2013, 23:00 »
Akkulösung in der Pumpe: absolutes nogo. Ich bin durchaus auch mal tagelang abseits elektrischer Stromversorgung unterwegs (gewesen).
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.

Offline Archchancellor

• Special Member
« Antwort #17 am: April 18, 2013, 08:32 »
Ebenfalls ein NO GO:
Batterien welche man nur vom / beim Hersteller erhält
Dies ist mit ein Grund ( von einigen) weshalb die DANA aus dem Rennen ist

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
Erinnert Euch an das Vergessene
BWG und GA

Offline moewe

• Sr. Member
  • Elfen sind zauberhaft...
« Antwort #18 am: April 18, 2013, 10:14 »
Ebenfalls ein NO GO:
Batterien welche man nur vom / beim Hersteller erhält
Dies ist mit ein Grund ( von einigen) weshalb die DANA aus dem Rennen ist

Archchancellor

Ja, da bin ich der gleichen Meinung. Habe meine Pumpe auch mit danach ausgesucht, ob man die nötige Stromversorgung sozusagen an jeder Tankstelle kriegt. Und Luer-Lock sowieso, damit man zur Not fast alle Katheter verwenden kann. Einer Lösung mit Akku kann ich auch nicht so ganz trauen, denn irgendwie stundenlang am Fleck bleiben mit Steckdose in der Nähe... Vermutlich würde der Akku dann leer sein, wenn ich das net brauche (Chorprobentag, Auftritt über mehrere Stunden mit Generalprobe, Wandertag usw.....) Schon im Büro hocken bleiben, weil der Akku noch läd, naja. Ich hab mal unsere Sekretärin losgejagt, weil ich vergessen hatte, Ersatzbatterien einzupacken. Das fand ich schon schlimm genug, aber machbar....
Die AA meiner Spirit hält ewig lange, aber das liegt sicher daran, dass ich das Bluetooth nie an hab. Hält bei mir solange wie die Batterie in der Cozmo.
Der Kontakt zur Wolke frißt sicher auch Strom, aber den kann man doch abschalten, oder? Ich bin der manuell-auslese-typ..... dabei bleib ich.

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Alf

• Administrator
  • Special Member
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #19 am: April 18, 2013, 15:29 »
In Zeiten der mobilen Akkupacks, um auch outdoor die Smartphones am Leben zu halten, ist die Stromversorgung wahrscheinlich nicht ein soo großes Problem: Ich habe zum Geocachen in meiner McGyver-Tasche immer ein Mini-Teil dabei, mit dem ich mit 2 Standard-Eneloops mein Handy ratzfatz voll kriege und trotzdem weiter in den Büschen rumtoben kann. ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit