Hallo Susanne,
die Pumpe, um die es da geht, ist die Paradigm Veo mit Sensor.
Also kalter Kaffee in alten Schläuchen. Den ganzen Aufwand hat Medtronic wohl nur betrieben, um in Amerika öffentlichkeitswirksam die FDA unter Druck zu bringen, nun endlich auch mal dort die Veo und den Enlite-Sensor und Algorithmus abzunicken.
Übrigens ein fatales Ergebnis, was diese Studie zeigt.
Der Einsatz des Sensors brachte in keiner der beiden Gruppen (250 Studienteilnehmer von Medtronic mit Veo und Sensor ausgestattet) eine Verbesserung des 1c.
In der Kontrollgruppe ohne Abschaltautomatik wurden 4 schwere Hypoglykämien verzeichnet und zwar mit Werten bis 40, 40, 56 und
76 mg/dl. Ich frage mich, wo in der Abschaltgruppe der Grenzwert zur Abschaltung definiert worden war?
Auch erschließt sich mir nicht, wie es sein kann, dass bei einer durchschnittlichen Senkung des Integrals (=AUC=mittlerer Blutzuckerwert) des nächtlichen Blutzuckers bei einer Studiendauer von 3 Monaten sich dieses nicht im A1c spiegeln kann?
Also ich würde sagen, da wurde irgendwas gedeichselt ... ?
Und bei GBA und IQWG haben die Sektkorken geknallt. Denn Sensor bringt nix. Zumindest nichts am 1c.
Ach übrigens, ich weiß von etlichen Usern, die Abschaltautomatik und sogar die Niedrigalarme der Veo einfach ausgeschaltet haben, weil ihnen die Fülle der falschen Alarme auf den Keks ging.
Gruß
Joa