Hallo,
na letzes Jahr waren wir ja noch voll dabei, und ich sehe es immer noch so:
- zum einen hat, auf jeden Fall unsere 712er, die Möglichkeit maximale Höchstdosen fest zu legen
(sollte man aus meiner Sicht auf jeden Fall machen um schusslige Fehler zu minimieren) - wer keinen aggressiven Feindeskreis hat könnte hoffen als potenzielles Ziel eh nicht in Frage zu kommen
- und Schlussendlich die Vorteile der Pumpe überwiegen aus meiner Sicht die Nachteile einer Sicherheitslücke bei der Kommunikation mit Messeisen und Fernbedienung (die Aktivierung des Messeisens first eh die Batterien der Pumpe wie nix weg)
Eines der größeren Probleme ist, dass er diese Einstellungen aus ~100m Entfernung ändern konnte. Das, und die Tatsache, dass man die Funktionalität offenbar nicht ausschalten kann...
Dass er die Alarme auch noch gleich ausgemacht hat und so mal kurz in lauteren Umgebungen das gesamte Reservoir unbemerkt leeren kann, gefällt mir auch nicht.
Als größere Gefahr sehe ich aber schon eher, dass irgendwelche Script-Kiddies da was in die Finger bekommen und dann mal wild bei allen Pumpen in der Gegend manipulieren. Und die Gefahr ist nicht gerade groß, da die doch stattdessen die Rechner von ihren Freunden und "Kollegen" angreifen können. Da sieht man immerhin den Erfolg, und der "buzz" ist größer.
Die Vorteile der Pumpe stehen außer Frage, und das Risiko ist kaum vorhanden, ich sehe also keine akute Gefahr (und werde weiterhin um eine kämpfen, bis ich sie in den Händen bzw. am Leib habe).
Da ich aber Softwaretechnik-Student bin, und ein allgemeines Interesse am Thema Sicherheit usw. habe, würde ich mich da gerne eingehender informieren und finde z.B. die Tatsache recht unschön, dass so Pumpen keinen (kabelgebundenen) Software-Update-Mechanismus haben oder zumindest alle Fernsteuerung komplett abstellen können.
Und meine Recherchen dazu haben bisher eigentlich nur ein Paper ans Licht gebracht (PIPAC, wen's interessiert), das den Ansatz verfolgt, dass man den typischen Insulinbedarf algorithmisch ermittelt und dann bestimmte Einstellungen verhindern bzw. mit Alarmen versehen kann. Das ignoriert nur leider das Vorhandensein von Sicherheitslücken und die Tatsache, dass man mit ihnen den Alarm der Pumpe abstellen kann - ist also keine richtige Lösung...
Wie schon erwähnt, würde ich mich über mehr Infos freuen!