Diabetesfragen > Orale Therapie

Untergewicht bei Diabetes Typ2, wie gesund Zunehmen?!

<< < (2/2)

Joa:
Hallo,


--- Zitat von: kittyx1 am August 13, 2013, 21:58 ---Mein Vater hat vor kurzem festgestellt (ca vor 2 Monaten), dass er Diabetes Typ2 hat.

Er war schon immer schlank aber er wiegt jetzt bei einer Größe von 1,83 m nur noch 55kg! (BMI von 16=Untergewichtig)

Natürlich hat er durch den lange unerkannt gebliebenen Diabetes von seinen Eiweiß- und Fettreserven aus dem Körper gezehrt. Dazu kommt, dass er die "Zuckertabletten" Metformin 1000 nicht gut verträgt (Durchfall, Blähungen und Nierenschmerzen).

Er trinkt genug und isst viel Vollkornprodukte, isst fettarm und hat dazu den Zuckerkonsum runtergeschraubt.

Wie kann er gesund zunehmen? ... Und was kann die Symptome lindern?

--- Ende Zitat ---

Was hat er denn für Symptome?
So wie Du das schilderst, halte ich die Diagnose Typ 2 Diabetes für dringend verifizierungsbedürftig.
Aber egal was für eine Sorte Diabetes besteht glaube ich fast, dass der Vater bei ausschließlicher Metforminbehandlung in ein paar Monaten spätestens bei 50kg angekommen sein wird. Wenn er so lange durchhält.

Bei den beschriebenen Nebenwirkungen von Metformin, insbesondere Nierenschmerzen, würde ich das an seiner Stelle erst mal absetzen und fürs erste auf eine Insulintherapie einschwenken, zumindest so lange, bis erst mal wieder ein paar Kilo mehr auf die Rippen gekommen sind. Ich vermute, ohne Insulin wird das nichts mehr werden.

Bei was für einem Arzt ist der alte Herr denn in Behandlung? Falls es der HA ist, dann sollte er schnellstens einen Termin bei einem Diabetologen machen. Wenn es ein Diabetologe ist, diesen mal eingehend befragen, wie der auf Typ 2 kommt und was diese Diagnose begründet. Oder aber direkt einen anderen Diabetologen aufsuchen.

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod