Diabetesfragen > Schäden und ihre Folgen

Schnappfinger

(1/8) > >>

Trüffel:
Hallo,

ich habe seit 2-3 Wochen einen Schnappfinger als Folge einer Überbelastung, also kein Folgeschaden.
Trotzdem poste ich hier im Bord, weil der Schnappfinger häufig bei Diabetikern vorkommt.

Mein HA empfahl mir, den Finger zu schonen und entzündungshemmendes Ibuprofen 600 (1-0-1) einzunehmen sowie Voltaren-Salbe drauf schmieren, ebenfalls zur Entzündungsbehandlung.

Nunja, ich habe es erstmal nur mit Quarkwickel probiert. :rotwerd: Hat etwas geholfen, aber nicht zu sehr. Ich werde jetzt mal brav in die Apo trampeln und die Sachen besorgen.

Bei einem Nickerchen ist es mir öfter passiert, daß sich der Finger selbstständig  :o gebeugt hat. Das hat natürlich derart geschmerzt, daß ich sofort  :kreisch: hellwach war und den Finger mit der anderen Hand gerade gebogen habe, womit der Schmerz wieder nachließ.
Inzwischen habe ich ihn provisorisch mit Stoff umwickelt, daß er sich nicht einfach beugen lässt. Manchmal nehme ich ja auch was in die Hand und beuge den Finger automatisch, was sehr weh tut. Das verhindert der Verband ebenfalls.

Hat hier jemand Erfahrung mit einem Schnappfinger, gibt es weitere Behandlungsmöglichkeiten?

Fragend hoffende Grüße

Trüffel

moewe:
Huhu Trüffel,

da wirst du wohl auf Dauer um eine Hand-OP nicht drum herumkommen... Ich hab das mal gegoogelt, kannst du ja auch tun. Als konservative Therapie wird überall auch das vorgeschlagen, was du machst. Aber wenn du die Foren dazu liest, dauerhaft hilft es nicht.

Ich hatte mal einen Bekannten, auch Diabetiker, der wurde ein paarmal wegen verschiedener Schnappfinger operiert. Der hat dann sozusagen als Therapie oder zur Vorbeugung angefangen mit Töpfern.....

Gruß
Ulrike

Trüffel:
Hallo Ulrike,

gegooglet habe ich natürlich schon längst...

Auf eine erneute OP bin ich momentan nicht scharf, weil ich in den letzten Monaten bereits zwei Hand-OPs hatte (Karpaltunnel). Daher auch die Überbelastung, da ich die neulich operierte Hand geschont und damit einen Finger der anderen überlastet habe.

Da momentan berufliche Veränderungen anstehen, möchte ich ungern eine weitere Hand-OP über mich ergehen lassen.  :nein:

Gruß
Trüffel

moewe:
Tja, du kannst es ja immernoch auf die konventionelle Art probieren und hoffen, daß du eine Weile ruhe kriegst. Vielleicht hast du ja Glück?

Gruß
Ulrike

Frau_Holle:
Hallo,

also: Ich hatte vor Jahren eine OP wegen Karpaltunnel und wegen Schnappfingern an der linken Hand.
 
Als ich danach weitere schnappende Finger bekam, habe ich es tätsächlich mit Schonung, Voltaren und ganz vielen warmen Handbädern in den Griff bekommen. Aus breiter Gummilitze hatte ich mir "Röhren" genäht, die ich über die betroffenen Finger stülpte und somit verhinderte, dass ich nachts eine Faust mache oder tagsüber etwas greife und die Finger hierz zu weit beuge, so dass sie hängen bleiben und weh machen.

Aber vor allem die warmen Handbäder (z. B. beim Geschirrspülen von Hand) haben mir sehr geholfen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es ohne OP in den Griff zu bekommen ist.

Für das Schreiben am PC habe ich mir auch noch eine ergonomische Tastatur zugelegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod