Diabetesfragen > Schäden und ihre Folgen

Schnappfinger

<< < (2/8) > >>

zuckersuesse1975:
liebe ela,
gehört dieses unbewusste faust-machen auch schon zum thema "schnappfinger"? ich werd nämlich nachts oft wach weil ich die hand so fest zusammenballe. (karpaltunnel ist bekannt)
liebe grüsse
c.

Frau_Holle:

--- Zitat von: zuckersuesse1975 am Oktober 29, 2013, 22:23 ---liebe ela,
gehört dieses unbewusste faust-machen auch schon zum thema "schnappfinger"? ich werd nämlich nachts oft wach weil ich die hand so fest zusammenballe. (karpaltunnel ist bekannt)
liebe grüsse
c.

--- Ende Zitat ---

hmm :gruebeln:, ich weiß nicht, ob das mit dem Schnappfinger-Thema zusammengehört. Vielleicht ist es rudimentäres Verhalten aus früheren Zeiten? Ich meine, Babys machen auch oft eine Faust beim Schlafen und lediglich bei totaler Entspannung machen sie die Hand auf. Eventuell zeigt die Faust bei uns noch eine Abwehrhaltung - vorsicht gleich kommt vielleicht ein Bärenangriff....

Ne im Ernst, ich habe keine Ahnung. Tut mir leid.

zuckersuesse1975:
trotzdem danke...

vielleicht heisst einfach auch "ich könnt grad reinschlagen" :) .,... nicht alles muss ja krankhaft sein...

c.

Trüffel:

--- Zitat von: moewe am Oktober 29, 2013, 13:29 ---Ich hatte mal einen Bekannten, auch Diabetiker, der wurde ein paarmal wegen verschiedener Schnappfinger operiert. Der hat dann sozusagen als Therapie oder zur Vorbeugung angefangen mit Töpfern.....

--- Ende Zitat ---

Ähm, das versteh ich jetzt nicht. Wie kann da Töpfern hilfreich sein?

@ela
Wie haben denn die Gummidinger ausgesehen? Hast Du noch ein Foto davon?

Ich habe es jetzt mal mit Wärme probiert und eine spübare Besserung hielt eine Weile an. Scheint wirklich besser zu sein als Kälte. Nur wirkt es halt nich lange genug. Ich habe dann eine Wärmflasche mal abends rangelegt, das war gut.
Wärmende Handbäder helfen nur sehr kurzfristig.

Insgesamt ist alles noch beim alten geblieben. Leider.  :'(


Gruß Trüffel

moewe:
Das Töpfern war so eine Art Physiotherapie. Durch das ton kneten wurde die Bewegungsfähigkeit wieder hergestellt bzw. vorgebeugt, daß es wieder steif wird... wie gesagt, nach zahlreichen Op's (fast alle Finger) Ist ja schon 30 Jahre her oder so.  Ich erinnere mich nur, weil ich ein paar von seinen Sachen geschenkt bekam und heute noch habe...

Gruß
Ulrike

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod