Diabetesfragen > Orale Therapie

Metformin zum Essen nehmen, aber wann ...

<< < (3/6) > >>

Frau_Holle:
Hier kann ich mich einreihen. Frühstück ist etwas für die Anderen.
Als Kind war es für mich ganz fürchterlich, dass ich ab dem Zeitpunkt, wo der DM da war, gezwungen war 6 x am Tag zu essen.
Damals gab es nur CT ohne Abweichungen.
Außerdem wurde mir dann ja vorgeschrieben, Brot zu essen, was ich gar nicht mochte. Heute kann ich es selbst steuern und ich esse kaum Brot.
Wenn ich den Spruch höre "Iss Brot dazu", werde ich sauer - egal an wen der Spruch gerichtet ist.

Päonie:

--- Zitat von: Frau_Holle am März 28, 2014, 07:53 ---
Wenn ich den Spruch höre "Iss Brot dazu", werde ich sauer - egal an wen der Spruch gerichtet ist.

--- Ende Zitat ---
:hauen: Der Spruch könnte auch von mir kommen, zu meiner Enkelin.
Ich über aber, ihn wegzulassen.

Ich akzeptiere, dass es in manchen Phasen, bei manchen Situationen nötig ist, früh etwas zu essen.
Doch wehre ich mich immer mehr gegen Generalisierungen.

Okay, ich werde sehen, wie ich die nächsten Tage und Wochen zurechtkomme.
Mich im Alltag einrichte, wobei, wann ist wirklich mal Alltag, ist doch oft ziemlich plötzlich alles ganz anders.  8)

Gyuri:
 :rotwerd: Jetzt war ich lange nicht mehr hier …

Wenn es hier nur darum geht, ob man für die Früh-Metformin-Dosis etwas vorher oder nachher essen muss, meine ich: nein, man muss überhaupt nichts dazu essen, weil diese Pille nicht direkt zum Essen genommen werden muss. Es sind max. 2000 mg am Tag zu verteilen und die Frage ob vorher oder nachher stellt sich nur, wenn man sie vorher nicht so gut verträgt, was wiederum höchstens anfangs der Fall sein dürfte.

Ich hörte zwar vor einigen Jahren bei einer Schulung, dass man auch von Metformin in Unterzucker kommen kann, aus meiner Erfahrung (und der meiner Frau) kann ich das aber nicht bestätigen. Jedenfalls habe ich davor keine Angst und würde Metformin, genauso wie alle meine vier anderen Medikamente, in der Früh auch schlucken, wenn ich auf mein gewohntes Frühstück verzichten würde. (Man beachte den Konjunktiv  ;D )

Joerg Moeller:
Ich gehöre auch zu den Frühstücksmuffeln. Erste Mahlzeit des Tages ist selten vor 16:00 Uhr...

Viele Grüße,
Jörg

Päonie:
Update:
Es ist ja nun reichlich 2 Wochen her.
Ich esse jetzt morgens, gleich wenn ich auf Arbeit komme, eine Kleinigkeit.
1/2 Roggenbrötchen oder 1 Scheibe Brot mit etwas Belag, je nach Gusto.
Dazu dann die Tabletten.
Es sieht so aus, als könne ich mit dieser Menge arrangieren und mein BZ pendelt sich auch gut ein.

Nächste Woche ist die erste Patientenschulung.
Zu einer für Berufstätige sehr ungünstigen Zeit. 13 Uhr.
ICH kann das machen, habe Gleitzeit und arbeite fast um die Ecke, aber andere?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod