Allgemeine Infos > Newsflash

Weglassen des Spritz-Ess-Abstandes Typ 2

(1/2) > >>

ralfulrich:
Interessante Studie der Universitätsklinik Jena.
Persönlich halte ich seit Jahren auch keinen SEA mehr ein und spritze direkt vor/bei oder nach der Mahlzeit...

http://www.accu-chek.de/services/de/forschung_studien/grundlagenforschung/nicht_mehr_warten.html

Grüße
Ralf

pfaelzer:
Ganz genau so handhabe ich das auch schon viele Jahre.

pfaelzer

Alf:
Ich frage mich gerade, ob die Studie vom Design her so sinnig ist: Wenn ich ermitteln will, ob sich ein SEA positiv auswirkt, muss ich doch beobachten, ob die kurzfristigen Blutzuckerspitzen sich verändern (und das tun sie ja nachgewiesenermassen).

Wenn ich dann den A1C heranziehe und sage alles ist gut aber weiss, dass der ja genau dieser die kurzfristigen Spitzen gar nicht erfasst, geht's a weng am Thema vorbei!? :-o

Und dann beziehen sie es auch noch auf Normalinsulin, das vom Wirkprofil ja noch länger braucht, um anzufluten und nicht mal auf Analoginsulin (klar T2, Analoginsulin zu teuer).

Aus meiner Sicht: "Thema verfehlt!" :)

ralfulrich:
In der Studie geht es nur um Typ 2, Typ --- ist nicht berücksichtigt... :zwinker: :duck:

Dass bei Typ 2 die BG-Spitzen nach dem Essen nicht so ausgeprägt sind ist ja bekannt, einer gewissen Menge Eigeninsulin sei Dank. Als ich 1997 mit Insulin anfing meinte ich jede Spitze über 140 mg/dl wegbügeln zu müssen und im 5ér Club sein zu müssen.
Das Ergebnis war dann eine B12 Anämie wegen fehlendem Intrinsic-Faktor... :'(

Grüße
Ralf

Frau_Holle:

--- Zitat von: ralfulrich am Mai 07, 2014, 11:36 --- Als ich 1997 mit Insulin anfing meinte ich jede Spitze über 140 mg/dl wegbügeln zu müssen und im 5ér Club sein zu müssen.
Das Ergebnis war dann eine B12 Anämie wegen fehlendem Intrinsic-Faktor... :'(

Grüße
Ralf

--- Ende Zitat ---

Bedeutet das, dass niedere BZ-Werte bzw. niederer HbA1c das Vermindern des Intrinsic-Faktors verursachen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod