Moin Drea,
ein Pumpenwechsel an.... Cozmo probegetragen - ist mir (bin sehr schlank) zu dick,...
Animas ausprobiert. Herrlich klein, übersichtlich. Leider gibt sie den Bolus viel zu schnell ab, läßt sich nicht einstellen. Hat nur 12 Basalratenprofile. Scrollt viel zu schnell.
Seit 3 Tagen teste ich die Paradigm 512. Bisher sehr angenehm, aber leider nur Medtronic-Katheter.
Schwierige Frage.
Ich habe selbst die Spirit seit einiger Zeit. Grundsätzlich als Pumpe ok und auch durchaus eleganter als die Cozmo (wg. des Weiblichkeitseffeketes).
Das Problem bei der Spirit scheint zu sein, dass es da ernsthafte Probleme hinsichtlich Soft- und wahrscheinlich auch der Hardware selber zu geben scheint, die
es derzeit vielleicht angeraten erscheinen lassen, noch ein wenig abzuwarten (Nach Infos möglicherweise noch ein gutes Jahr).
Der Lüer steht etwa gleich hoch aus dem Adapter wie bei der Cozmo.
Die Cozmo habe ich grade heute das erste mal live vorgeführt bekommen. Das Design und die Schriftdarstellung strahlt für mich etwa den Charme eine Plastikbombers
der Marke Gogomobil oder Trabbi aus. Etwas ungünstig ist auch, dass das Plastikfenster am Ampullenfach so duster und klein ist, dass eine Kontrolle der Insulinpatrone auf
Luftblasen kaum gelingen kann. Ebenso ist der Bolusvorschlag der Pumpe auf dem derzeitigen Softwarestand nur bedingt verwertbar. Aber diese Dinger sollte man eh nicht
beachten, dass führt bestenfalls zu Verblödung, schlimmstenfalls zu Abhängikeiten.
Ansonstsen ist die Cozmo nach den mit bekannten Feedbacks aber derzeit ziemlich absolut State of the Art!, so dass ich dazu neigen täte anzuraten, sich
mit den Negativa zu arrangieren und einfach bei der Passage von Türrahmen umzulernen.
Die Paradigm hatte ich in der ersten Ausführung auch probiert und fand sie echt knuffig. Können tut sie viel. Heutzutage täte mich nur weiterhin die Beschränkung
auf das Katheterangebot von Medtronic abhalten, das aber auch absolut. Da musst Du nach einem Reihentest von deren Kathetern ggf. für die selbst sehen.
Zur Animas kann ich nix sagen, kenn ich nicht. Aber mir scheint, die hast Du selbst ausgeschlossen.
Nun bist aber Du wieder dran.
Wer die Wahl hat ....
Gruß
Joa