Allgemeine Infos > Externe Umfragen/Studien

Ich bitte um Hilfe! Umfrage zu Diabetes und Sport zum Studienabschluss

(1/3) > >>

Manuel Schembs:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Manuel Schembs und ich studiere an der Universität Koblenz-Landau Sport und Politikwissenschaften mit dem Ziel Lehramt Realschule plus. In meiner Masterarbeit möchte ich den Lebensstiel von Diabetes mellitus (Typ 1 und 2) erkrankten, unter besonderer Berücksichtigung des Sportverhaltens, analysieren. Hiermit bitte ich Sie, den nachfolgenden Fragebogen auszufüllen. Bei der Beantwortung der Fragen und Aussagen gibt es keine richtigen oder falschen Antworten, sondern nur solche, die mehr oder weniger gut zutreffen. Die Angaben sind anonym und werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Ich bitte Sie um Ihre Mithilfe egal ob sie Sport treiben oder nicht. Sie würden mir sehr helfen!
Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Mitarbeit!
Link zum Fragebogen: https://www.umfrageonline.com/s/431abb2

Floh:
Schade. Ich bin ja bereit mitzumachen, aber ich darf keine Fragen auslassen. Und manche kann (und will) ich nicht beantworten. "Wie hat sich ihr Gewicht seit Diagnose verändert"... hmm. Damals mit knapp 3 Jahren war ich leichter als heute ...

Bei anderen finde ich die 5-Stufen Frage seltsam (Beispiel: Haben Sie sich eigenständig über Diabetes und Sport informiert - da passt meiner Ansicht nach ja/nein, aber nicht "ein bisschen". Fast wie beim schwanger sein).

Nu muss ich ja etwas eintragen. Aber so ist die Verwertbarkeit schwierig. Bin ja gespannt was das Ergebnis der Umfrage ist.

Übrigens: Mein Stiel geht niemanden was an :)

Manuel Schembs:
Hey
erstmal vielen Dank, dass du dich mit dem Fragebogen beschäftigt hast. Die 5-Stufen Fragen sind so gestellt um Tendenzen zu erkennen.... zum Beispiel informieren sich einige Personengruppen mehr als andere aber ich verstehe deinen "Einspruch". Und Fragen nach Alter und Gewicht zielen ebenfalls auf Tendenzen ab..... aber du hast recht diese Frage sollte nur bei Typ 2 Diabetikern erscheinen (ich werde das noch ändern). Alle Antworten sind anonym und können mit ruhigem Gewissen beantwortet werden.

Viele Grüße

Manuel Schembs

Frau_Holle:
Was die Frage nach der Entwicklung des Gewichts angeht, da stimme ich Floh zu. Mit 10 Jahren war ich auch leichter als mit 45 Jahren.
Auch die Frage nach der Entwicklung des HbA1c kann nicht von jedem so beantwortet werden. Mein Diabetes Typ 1 besteht seit 35 Jahren. Die Bestimmung des HbA1c begann viel später als mein Diabetes. Gleiches gilt für die Frage nach der selbständigen Information über dem DM.
Als Kind war nichts mit sich selbst informieren. Da wurde man soweit informiert, als das damals der Stand des Wissens war und die Erwachsenen es für nötig hielten, einen zu informieren.

Manuel Schembs:
Die Frage mit dem Gewicht habe ich schon korrigiert Danke :) ! Die Entwicklung des Hba1c finde ich schon bewertbar und auch wichtig für meine Arbeit. Ich kann diese Frage nicht weglassen nur weil die Bestimmung des Hba1c nicht von Geburt an möglich war. Aber ihr könnt den Wert über Jahre Monate oder Jahrzehnte bewerten und das ist wichtig. Leider gibt es auch nicht den perfekten Fragebogen grade wenn man Typ 1 und Typ 2 Diabetiker in gewissen Punkten vergleichen will und deshalb die Fragen sehr ähnlich formulieren muss ( vorgaben). Ich bin dankbar für euer Fachwissen und ich habe mir auch bei jeder Frage etwas gedacht.
Vielen Dank!

Gruß

Manuel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod