Diabetesfragen > Orale Therapie

Gewichtsabnahme stoppen unter Metformin?

(1/3) > >>

Päonie:
So geht es nicht weiter.
Ich nehme immer noch ab, bzw. habe seit Beginn der Therapie mit Metformin noch einmal 6 kg Gewicht verloren.
Bin jetzt bei 62,5 kg.
Neee, das werden zuviele Falten, wenn das so weiter geht.

Mein Wohlfühlgewicht liegt zwischen 65 und 68 kg, das hätte ich gern wieder.
Ich weiß, andere wären froh, Gewicht zu verlieren, doch ich mlöchte, das damit Schluss ist.

Die Ernährungsumstellung ist sicher ein Grund mit.
Doch in (fast) allen Ratgebern zur Diabetes 2 findet man nur Informationen zur Gewichtsreduzierung.
Die helfen mir also nicht weiter.

Hat jemand einen Rat?

Ich versuche im Moment, die Kohlenhydrate zu verringern und dafür mehr gutes Fett und Eiweiß in meine Ernährung einzubauen.
Ist nicht einfach, weil ich halt die alten Informationen zur Ernährung im Kopf habe.
Doch irgendwoher muss ich ja Energie nehmen.

Gyuri:
Also ich kann leider nicht behaupten, durch Metformin jemals abgenommen zu haben, obwohl es mir nicht schaden würde.  :-\

Klingt jetzt doof - ist aber nicht so gemeint:
Ich esse einfach viel zu gern gute Sachen, als dass sich mein Gewicht von den zwei Tabletten jeden Tag beeinflussen ließe.
Kohlenhydrate verringern halte ich persönlich nicht für eine gute Idee. Ausgewogene Ernährung IST IMMER mein oberstes Gebot. Ich habe immer die gute alte Ernährungspyramide vor meinem geistigen Auge.
Tierische Fette durch pflanzliche Fette ersetzen ist nicht falsch! Aber man sollte es nicht überbewerten, so lange die eigenen Blutfettwerte noch in geregelten Bahnen verlaufen.

mausebaerchen:
Oh die Tabletten muß ich auch haben - ich muß abnehmen. :zwinker:

Warum denn Kohlenhydrahte verringern ? Fett und Eiweiß ist doch schädlicher !?
Vielleicht solltest du mit deinem Arzt darüber reden, das die weiter Gewicht verlierst.

Floh:
Mehr Fett ist ein relativ leichter Weg zu mehr Kalorien. Mit dem Eiweiß verbunden kann das helfen eine vernünftige Mahlzeit draus zu machen, weil so "Butter am Stück" ist nicht für jeden :)

Wenn deine Blutzuckereinstellung i.O. ist würde ich aber die Kohlenhydrate beibehalten. Damit lässt sich die Energiedichte relativ schmerzlos nach oben bringen (KH ca. 4 kcal/g, Eiweiß auch ca. 4 kcal/g nur Fett schafft mehr: ~8kcal/g), weil Kohlenhydrate normalerweise (also mich zumindest) relativ wenig sättigen. Eine Scheibe Brot oder ein Apfel mehr geht leicht, ein zusätzliches Stückerl Fisch ist schon schwerer.

Ob das mit dem "einfach mehr essen" aber so leicht ist? Ich würde dann eben alles empfehlen, was man sonst zur Diät möglichst nicht macht.

Mehr kleine Snacks zwischendurch (gerne auch Schokolade), größere Portionen bei den Hauptmahlzeiten. Etwas mehr Öl zum Anbraten/Kochen. Fettere Fleisch und Fischsorten bevorzugen.

Joerg Moeller:
Da wird dir unsere 'Hexe' am ehesten etwas sagen können, wenn sie diese Frage findet. Die ist Fachfrau für Ernährungsfragen. Als ich noch in der Onkologie gearbeitet habe, haben wir auch viel mit Fetten gearbeitet, um möglich viele Kalorien in unsere Patienten reinzukriegen. Gerade so mit Sahne und Nüssen kann man da viel machen.

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod