Nach deinen Werten ist die Diagnose "Diabetes" eigentlich unstrittig. Es kommt da jetzt nur noch auf den Typ an. Typ 1 kann man ausschließen, da wären deine BZ-Messungen deutlich höher und ohne Insulin zu spritzen ginge gar nichts. Dass deine Ärztin dich schon mit 6,5 zum Dabetologen überweist zeigt, dass sie Ahnung hat!
Angst musst
DU ganz sicher nicht haben. Allein schon dass du hier bist zeigt ja, dass du dich darum kümmerst. Und dein Diabetologe wird dich dabei unterstützen, indem er dir die passenden Medikamente verschreibt und dir eine Diabetesschulung geben kann.
Probleme durch den Diabetes haben eher die, die sich nicht darum kümmern. Zu denen hab ich auch mal gehört und die Quittung dafür habe ich jetzt
Mit den Antidepessiva ist das nicht ganz so einfach. Problem ist, dass die nicht sofort wirken, sondern erst nach 2-3 Wochen. In der Zeit lebt man wirklich wie unter einer Glocke. Und dann kommt es auch noch darauf an, das richtige Präparat und die richtige Dosis zu finden. Ich hatte auch schon eins, das ging gar nicht (hatte Hitzewallungen und Albträume davon bekommen). Da verträgt eben jeder was anderes.
Als Nüchtern-BZ meint man in der Regel den nach dem Aufstehen gemessenen. Was deine Internistin meinte ist, dass ein normaler Magen sich nach 3-4h eigentlich schon geleert hat. Aber da kann es aich Abweichungen geben (je nachdem wie groß und fettig die Mahlzeit war, wie hoch der BZ ist (ab einem BZ von 150-160 verlangsamt sich die Magen-Darm-Beweglichkeit) und ob andere Medikamente oder Erkrankungen das beenflussen.
Viele Grüße,
Jörg