Autor Thema: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar  (Gelesen 18240 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #30 am: September 24, 2014, 13:33 »
Nach deinen Werten ist die Diagnose "Diabetes" eigentlich unstrittig. Es kommt da jetzt nur noch auf den Typ an. Typ 1 kann man ausschließen, da wären deine BZ-Messungen deutlich höher und ohne Insulin zu spritzen ginge gar nichts. Dass deine Ärztin dich schon mit 6,5 zum Dabetologen überweist zeigt, dass sie Ahnung hat! :super:

Angst musst DU ganz sicher nicht haben. Allein schon dass du hier bist zeigt ja, dass du dich darum kümmerst. Und dein Diabetologe wird dich dabei unterstützen, indem er dir die passenden Medikamente verschreibt und dir eine Diabetesschulung geben kann.
Probleme durch den Diabetes haben eher die, die sich nicht darum kümmern. Zu denen hab ich auch mal gehört und die Quittung dafür habe ich jetzt  :zerknirscht:

Mit den Antidepessiva ist das nicht ganz so einfach. Problem ist, dass die nicht sofort wirken, sondern erst nach 2-3 Wochen. In der Zeit lebt man wirklich wie unter einer Glocke. Und dann kommt es auch noch darauf an, das richtige Präparat und die richtige Dosis zu finden. Ich hatte auch schon eins, das ging gar nicht (hatte Hitzewallungen und Albträume davon bekommen). Da verträgt eben jeder was anderes.

Als Nüchtern-BZ meint man in der Regel den nach dem Aufstehen gemessenen. Was deine Internistin meinte ist, dass ein normaler Magen sich nach 3-4h eigentlich schon geleert hat. Aber da kann es aich Abweichungen geben (je nachdem wie groß und fettig die Mahlzeit war, wie hoch der BZ ist (ab einem BZ von 150-160 verlangsamt sich die Magen-Darm-Beweglichkeit) und ob andere Medikamente oder Erkrankungen das beenflussen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Klimbim2012

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #31 am: September 24, 2014, 18:25 »
Hallo Kübler,

verspätet aber willkommen im Forum! Bogenschießen ist doch schon mal klasse, - dann machst Du ja Sport!
Hab ich auch mal geschossen, Parcure .... - doch das hat sich jetzt erledigt, weil das Wäldchen bebaut ist,
naja und die Sportschützen ja immer im Augenblickwinkel der Anwohner sind.... etc.

Das soweit von mir, - lass es langsam angehen, - und bleib dran!

Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.
Techn.: Windows 8.1; Firefox; SiDary

Offline Kübler

• Jr. Member
  • **
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Tabletten
« Antwort #32 am: September 24, 2014, 20:46 »
Bin mir halt nicht ganz sicher ob die ganzen Symtome (manche bestimmt)  wirklich alles die Nachwirkungen der Antidepressiva sind .

Habe sie ja schon ne ganze weile genommen .Und wirklich geholfen haben sie nicht .

Aber das will ich versuchen mit meiner Internistin voll abzuchecken .

Weil nicht zu wissen was mit einem los ist und sich selber nicht mehr zu kennen kann eine auch fertig machen .

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
    • Andi sei Netzplatz
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #33 am: September 24, 2014, 23:49 »
Als Ausgleich zur körperlichen Arbeit gehe ich noch Bogenschießen.

Aha, treffen sich zwei Schützen ;-)
Ich bin auch vor knapp sieben Jahren in die Zunft der Recurve-Schützen eingetreten :ja:
Ist mit BZ-Schwankungen schwierig, die Konzentration gleichmäßig aufrecht zu erhalten, aber nicht unmöglich.

Offline Kübler

• Jr. Member
  • **
« Antwort #34 am: September 26, 2014, 19:18 »
Kann mir jemand sagen wie lange  so Nachuntersungen wegen der Art des  Diabetes Typs dauern.

Kenn jemand gute Internetseiten zwecks Ernährung bei  Diabetes

Offline Hexe

• Special Member
« Antwort #35 am: September 27, 2014, 02:59 »
Hallöchen

eine Internetseite kann ich jetzt so nicht sagen, ausser vielleicht die der DGE ( deutsche Gesellschaft für Ernährung. Eine gesunde ausgewogene abwechslungsreiche Ernährung gilt auch für Diabetiker :) .
Also viel Gemüse täglich Obst, möglichst mit frischen Zutaten kochen, mindestens einmal die Woche Fisch und 2 bis 3 mal Fleisch :)

Liebe Grüsse Vera
Wenn du spezielle Fragen hast zum Thema, beantworte ich dir die gern
Typ2  zur Zeit Novorapid und Levemir

Offline Päonie

• Full Member
« Antwort #36 am: September 27, 2014, 20:08 »

Wie geht es dir denn inzwischen insgesamt?
Besser, schlechter, gleich wie vorher?
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline Kübler

• Jr. Member
  • **
« Antwort #37 am: September 27, 2014, 23:09 »

Also bis jetzt geht es mir nicht schlechter aber auch nicht besser

Ich weiß das es nicht gut ist so viele Nebenbaustellen aufzureißen  mein Diabetets ist die eine Sache um die ich mich kümmern muß aber die andere Sache sind auch die

anderen Symtome die nicht vom Diabetes kommen aber noch da sind und das einfach schon viel zu lang

Sind es die Nachwirkungen der Antidepressiva oder doch Depressionen was ich mir eigentlich nicht so richtig  vorstellen kann weil es gerade keine  Probleme gibt die mich belasten oder doch noch was körperliches

Weiß gerade auch nicht so richtig weiter hoffe das mir meine Internistin irgendwie weiterhelfen kann weil mich die ganze Sache schon ziemlich  belastet .

Wenigstens schiebt die nicht gleich alles auf die Psyche wie viele andere vor ihr das ist schon gemacht haben das ist schon  mal positiv denke ich .

Offline Päonie

• Full Member
« Antwort #38 am: September 28, 2014, 00:34 »
Also ich habe aus dem, was du über die Internistin geschrieben hast, den Eindruck, dass du bei ihr gut aufgehoben bist.
Und weiß aus eigener Erfahrung, dass das für das Leben mit einer Krankheit gut ist.

Ich habe Schuppenflechte (Psoriasis vulgaris), zum Glück nicht sehr stark. Doch schon seit 35 Jahren.
Daher brauche ich nicht so oft zu meiner Hautärztin (Dermatologin), freue mich aber jedes Vierteljahr auf den Termin bei ihr.
Weil sie mich Ernst nimmt.
Selbst als sie mir mal eine nicht so gute Nachricht geben musste, die wiederum eine gute wurde.
Sie hat mir ein kleines "Gewächs" vom Schienbein entfernt, was sich als Karzinom entpuppte, welches jedoch noch rechtzeitig entfernt wurde.

Auch bei meinem Diabetologen fühle ich mich gut aufgehoben.
Selbst bei meiner Zahnärztin, und wer geht schon gern zum Zahnarzt?

Wann hast du den Termin bei der Diabetologin?

Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline Kübler

• Jr. Member
  • **
« Antwort #39 am: September 28, 2014, 12:01 »
Also Termin beim Diabetologen habe ich erst am 25 .11 vorher war nicht mehr frei .

So lange kümmert sich mein Internistin um mich .Nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei ihr zum Belastungs EKG und zur Sonografie des Bauchraums

Die andern Schildrüsenwerte möchte ich auch noch machen lassen sie sagt zwar das sein nicht unbedient notwendig wen der TSH Wert im Normalbereich liegt habe jetzt

aber des öftern  gelesen  das ,das nicht unbedingt heißt das die Schildrüse gesund ist  da ja in der Sonoagrafie inhomogene Strukturen aufgefunden worden sind möchte ich

schon auf Nummer sicher gehen