Hallo Kübler,
... ich habe den Eindruck, - das du im Moment sehr in unreinem mit Dir und Deiner Situation bist, - wobei ich es aus Deinen
Beiträge es heraus lese ( mag ich vielleicht völlig daneben liegen ), - ich möchte das nicht bewerten, denn das kann nur jeder selber!
Ich möchte Dich einfach paar Dinge fragen, wobei selbstverständlich Dir frei gestellt ist zu antworten, - aber vielleicht helfen Dir meine
Fragen auch so weiter und wenn es nur zum nachzudenken auffordert .... doch das bleibt alles Dir überlassen! GGF. antwortest du auch als PN.
Denkst und grübelst Du viel?
Es ist für Dich jetzt ( wieder ) eine neue Situation, die dich beschäftigt, belastet, - was ganz natürlich ist, - doch wie weit achtest du da wirklich auf Dich, - was tust Du da für dich im Positiven Sinne, - was tust du dir wirklich gutes, was Dir spaß macht, und so ggf. auch auf gut Gedanken und Situationen kommst, -wo du auch spürst, das es dir GUT geht ..... ? Hast Du im Moment jemanden, der für Dich da sein kann, der auch zu hört .... etc. ?
Hast Du hier im Forum gelesen, - vielleicht auch meinen Beitrag?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung und Erlebten schreiben:
Zum Thema " Antidepressiva ", - ich habe als junger Mensch die Dinger auch in Mast gefuttert, - doch richtig geholfen hats nicht bei mir, - ja vielleicht wurde ich für Doc.´s gefügiger, redlicher etc...., vielleicht bin ich da auch ein Stück an mir weiter gekommen, - doch richtig geholfen hat mir die Erkenntnis, des akzeptierens, wie es mir im Moment geht, soweit ich es fühlen konnte, - ja auch das Ertragen von Schmerzen seelisch und körperlich, - ich habe mehrjährige VT gemacht, - welche mein Leben geprägt hat! Dort habe ich für mich etwas sehr wichtiges erlernt, was ich heute noch anwende, - ist die Progressive Muskelentspannung, - andere machen autogänes Training o. A., mir hat es die PM angetan, - welche ich für mich neu erschaffen habe, - sprich mir zurecht gebaut habe,
so auch meine Selbstachtsamkeit eingebaut habe, - und ich mir mein Lebensziel geschaffen habe, - in dem ich für mich noch bewuster Leben möchte, soweit es mir in meinem stressigen Altag möglich ist! Jeder Tag ist da für mich eine neue Herausforderung!
Als mir mein Doc. vor ca. 10 Jahren sagte, ich habe Hämochromatose, - war ich geschockt, - aber eher davon da mir mein Doc. es so sagte, als hätte ich Krebs, dem Tode geweit ..... - und nächste Frage war von mir: " Was ist Hämo ..... dings .... " und was passiert da ... ich habe dann ein Forum gefunden, wo ich heute sehr aktiv bin ....., später dann entsprechend mit meinem Alkoholismus, - ich bin Alkoholiker, - und wiederum später mit der Diabetes .... - das sind 3 Baustellen von weiteren, aber 3 Baustellen, die ich 100% akzeptiere, und darauf achte, wie es mir damit geht, mich und meine Baustellen noch besser kennen lerne, und ich selber auch für mich besser werde, - und es für mich ein tolles Gefühl ist, wenn ich jemanden ins Gesicht sagen kann, - " ja gerade weil ich Diabetes habe, darf ich diese " süss aussehende Torte essen " denn weil ich mich mit meiner Diabetes auskennen und plegen kann, - ja und weil da kein Alkohol drin ist, darf ich sie erst recht essen ..... - es war anfangs für mich ein schwerer und langer Weg, -- und so mancher fühlte sich genervt, wenn ich in meiner Alko-Shg von meinem schlechten Zuckerwerten erzählt habe, oder, das mein Aderlass scheiße gelaufen ist etc.... - aber für mich gehört alles zusammen, es ist ein Teil von mir, - den ich habe und nicht verleugne, - und auch meine Depries,
dann sage ich, mir geht es heute nicht so gut, ich möchte nichts erzählen, - und so bin ich, und wem es nicht passt, - der soll mich in Ruhe lassen ....
Ein wichtiger Punkt bei meiner Entwicklung war dabei ...... " Step by Step ", - Stück für Stück, - und auch die kleinen Erfolge sehen,
die vielleicht irgendwann meinen Frust überwiegen, - und wenn nicht, - ist es so, doch wird der Frust und Schmerz etc.... vergehen,
erstrecht und schneller, - wenn ich nicht daran festhalte, - erkenne, wann es mir schlecht geht, und daran arbeite, das es mir wieder besser geht, - und ich vielleicht nächstes Mal nicht in eine bzw. meine Falle trete, - und wieder in ein Loch falle ......
So, ich beende meinen Vortrag mal hier, denn sonst sprenge ich meinen Rahmen hier, -
.... ich gehe meinen Weg, - mal grade, mal biege ich in eine Sackgasse, mal ist er glatt, mal steinig, - und falle über einen Kiesel,
oder ein Stamm liegt mir im Weg, oder ein Berg, der zu bezwingen ist ..... doch irgendwie geht es immer weiter, und irgendwie
schaffe ich es nach einem Sturz wieder aufzustehen, oder in einer Sackgasse, zurück zu gehen, und erkannt zu haben, ich bin
falsch abgebogen, - na und, gehe ich zurück und gehe einen neuen Weg ...... es geht immer irgendwie weiter ....
Und du wirst es auch schaffen,
und hier sind viele Gleichbetroffene, die es auch geschaft haben,
und dir Halt geben können!
Geh deinen Weg!
Noch eine Frage, - wie geht es Dir bei Dingen die Du für Dich machst, - so z. B. Bogenschiessen?
Was mir auf meinem Weg sehr weitergeholfen hat!