Autor Thema: was haltet ihr von der Minimed 640G  (Gelesen 36976 mal)

Offline Archchancellor

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: was haltet ihr von der Minimed 640G
« Antwort #40 am: Juni 02, 2015, 10:17 »
Nach dem Stechen Initialisierung ca. 2 Stunden dann 1. Kalibrierung...
dann nach 6 Stunden die 2. Kalibrierung und ...
Kalibrierung = BZ Messung mit stechen ==> nicht das was ich mir vorstelle
Initialisierung = 2 H, der FSL macht es in einer.

Nur 6 statt 14 Tage Tragedauer ???

OK; dafür bricht die Pumpe bei fallenden BZ-Spiegel ab. Ist ein klarer Vorteil und somit Mherwert.

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
BWG und GA

Offline Möffer

• Sr. Member
« Antwort #41 am: Juni 02, 2015, 11:56 »
Ich will hier keine Vergleiche zwischen Freestyle Libre und dem Guardian anstellen, aber
wenn ich mir deinen Oberarm so anschaue (und den meiner Tochter, die keine Pumpe aber nen Libre hat) dann habe ich keine Kleberprobleme - und das Ding hält bei mir bis zu 3x 6 Tage bei gleichem Pflaster. Also der Sensor bleibt solange festgeklebt und der Transmitter wird ab- und dann wieder angekuppelt.
3 BZ-Messungen pro Tag bei mir empfinde ich äußerst komfortabel - und ich sehe, ob die Richtung stimmt.
Mit ner Pumpe bist du auf alle Fälle mit der ständigen Kommunikation zwischen Sensor und Pumpe im Vorteil.

LG
Möffer
Humalog + Minimed 640 G mit Enlite rtCGM Sensor, CareLinkPersonal, Contour next Link 2.4, SiDiary, Win10, Samsung Galaxy S5
                                                                                                                              ... nobody is perfect !!  ;)

Offline Archchancellor

• Special Member
« Antwort #42 am: Juni 02, 2015, 12:16 »
Mit ner Pumpe bist du auf alle Fälle mit der ständigen Kommunikation zwischen Sensor und Pumpe im Vorteil.
DAS bestreite ich auf keinen Fall. DEN Vorteil habe ich schon erkannt.
Ich benötige nur noch einen Punkt der es mir so schmackhaft macht, das ich die oben angeführten Punkte außer acht lasse.

Archchancellor
BWG und GA

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #43 am: Juni 02, 2015, 15:31 »
OK; dafür bricht die Pumpe bei fallenden BZ-Spiegel ab. Ist ein klarer Vorteil und somit Mherwert.

Für mich stellt sich nur die Frage, ist das noch rechtzeitig und hat die Lücke der Insulinversorgung später Nachteile sprich Lücke in der Basalrate...

Grüße
Markus

P.S. Für mich wäre das ein NOGO Argument, wenn man die Funktion nicht abschalten kann?!

Offline Möffer

• Sr. Member
« Antwort #44 am: Juni 03, 2015, 00:15 »
Lieber Markus,

da hast du glaub ich was total missverstanden:
Die Pumpe, meine 640G hat mehrere Funktionen, die nebeneinander herlaufen und sich manchmal gegenseitig beeinflussen:
1. Du bekommst eine Basalrate von mehreren einprogrammierten stündliche oder halbstündlich wechselnden Basalraten kontinuierlich appliziert.
2. Du kannst dir zu den Mahlzeiten einen selbsterrechneten -oder durch die Maschine vorgeschlagenen- Bolus zusätzlich zuführen. Und
3. du bekommst mittels Sensor deine BZ-Werte kontinuierlich dargestellt - so dieser funktionsfähig angeschlossen ist. Dieser bewirkt auch eine Hypoabschaltung der Basalrate, falls der von dir eingestellte Grenzwert unterschritten wird.
Wenn du also den Sensor kalibrierst löst du KEINE Pausenschaltung der anderen Pumpenfunktionen aus - du hast lediglich einen 2-stündigen Aussetzer in deiner BZ-Verlaufskurve. Solltest du in dieser Zeit ein Hypo- oder Hyperglykämie-Gefühl haben, kannst du dir selbstredend einen BZ machen und dieser wird im Pumpenprotokoll mit geführt und du kannst auf das Ergebnis entsprechend reagieren.
Alles Klar?
LG
Möffer
Humalog + Minimed 640 G mit Enlite rtCGM Sensor, CareLinkPersonal, Contour next Link 2.4, SiDiary, Win10, Samsung Galaxy S5

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #45 am: Juni 03, 2015, 06:18 »
Hallo Möffer!

da hast du glaub ich was total missverstanden:

Ich denke nicht, Deine Auführung passt mit meinen Gedanken zusammen.

Die Pumpe gibt keine Basarate mehr ab, wenn ein Sensor angelegt ist und der selbst definierte Bereich erreicht ist.
Eine Warnung fände ich OK, doch das die Pumpe automatisch stoppt finde ich nicht sinnvoll/gut.
Die Hypo ist dann ja schon da, da bringt die minimale Dosis der BSR wenig, wenn die gestoppt wird.

Oder kann man einen so niedrigen Wert definieren, wo es keine Auswirkung hat z.B. 1 mg/dl :kratz:

Grüße
Markus

Offline Archchancellor

• Special Member
« Antwort #46 am: Juni 03, 2015, 10:47 »
Hallo Markus,

auf einer "Werbe"-Veranstaltung wurde uns die Abschaltung wie folgt erklärt:

Die BZ-Werte werden aufgenommen und verarbeitet. Wenn die Pumpe merkt, dass Dein BZ zu schnell sinkt und Du bei gleicher Sinkgeschwindigkeit in eine Hypo kommst, schaltet sie ab (bevor der Zielwert erreicht wird.
Anschließend kontrolliert sie den BZ-Verlauf und schaltet sich nach einer gewissen zeit wieder ein.

So im Groben

Archchancellor
BWG und GA

Offline Möffer

• Sr. Member
« Antwort #47 am: Juni 03, 2015, 22:06 »
Im Feinen schaut's so aus:
Ich habe meine Hypo-Alarm-Grenze bei 60 eingegeben.
Bei 75 meldet die Pumpe (akustisch und mit Vibration): Sensorglukose nähert sich Grenzwert. Bitte BZ prüfen!"
Bei 60 schaltet sie dann ab, gibt aber diese Nachricht als Alarm an den User weiter.
Du kannst danach jederzeit die Abschaltung manuell aufheben -solltest du jedoch aufgrund deines Zustandes weder Alarmierung noch Abschaltung mitbekommen, schaltet die Basalrate erst wieder bei steigendem Zucker und über dem Grenzwert ein.
LG
Möffer

Offline mini11

• Full Member
  • Country: 00
« Antwort #48 am: Juni 26, 2015, 09:48 »
Hi,
Das klingt ja recht gut.
War am Diestag wieder beim Doc und der war echt sauer, dass minimier sich nicht weiter meldet,
Sollten sich bei mir melden und vorführen und so weiter
Bisher ist leider nichts passiert
Bin mal gespannt, wie er das Ganze beschleunigen kann,
Vielleicht braucht minimier keine neuen Kunde???

Bis dann
Pumpe Minimed 640G mit CGM

Offline Archchancellor

• Special Member
« Antwort #49 am: Juni 26, 2015, 10:03 »
Wie sieht es denn mit den Sensoren aus?
Werden die von der Kasse (Gesetzlich / Privat) übernommen?
Entscheiden die jeweils nach Wichtigkeit (jede Person wird anders bewertet.

bei meiner ist 2tens eingetreten. Ich würde die 640G ja schon haben wollen. Jedoch nur wenn die Sensoren (wenn auch anteilige / teilweise) übernommen werden. :ja:
Ansonsten bleibe ich bei er Cozmo mit den FSL

Archchancellor
BWG und GA