[quote author=Floh link=topic=13469.msg361559#msg361559 date
Hmm. Ich finde die Formel gar nicht so unpraktisch. Muss man nicht auf die Einheit genau betrachten, aber an den Haaren herbeigezogen ist es ja auch nicht. Wenn jemand mehr (oder vielleicht sogar deutlich mehr) als 1 I.E. pro kg braucht, dann ist eine Insulinresistenz mit im Spiel. Da kann man durchaus was machen. Gäbe ja noch andere Behandlungsformen.
Wenn es deutlich weniger als 0,5 I.E. pro kg werden, dann ist es durchaus auch möglich, dass das nur unter speziellen Bedingungen gilt. Ich falle da an Tagen mit viel Sport und wenig BE schon mal drunter - das ist aber typischerweise ein Hinweis darauf, dass das eben nicht die "normale" Basalrate wäre. Wenn das immer so ist, dann ist an Tagen ohne Sport eben mit höherem Insulinbedarf zu rechnen.
[/Quote]
Moin Floh,
Auch ich wollte keine Formel ableiten.
Als Laie bin ich immer auf der Suche nach für mich umsetzbaren Informationen über Diabetes.
Mit dem Text 0,5- 1,0 IE je Kilo Körpergewicht habe ich jetzt nach dem ich Deinen Beitrag gelesen habe noch mehr Probleme.
Mein IE Bedarf pro Kilo ist 0,28 wie schon erwähnt, ich bin ein total unsportlicher leicht adipöser Typ 2 mit allgemein sehr guten Laborwerten.
Eigentlich, so wie ich auch Deinen Beitrag verstehe müsste mein Verhältnis > 1 sein.
Mit meinem Beitrag hoffte ich Erklärungen für die 0,5 - 1,0 zu finden, die für mich oder andere Betroffene umsetzbar und verständlich sind.
Ich hoffe weiter.
MlG
Hinerk