Autor Thema: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.  (Gelesen 15376 mal)

Offline Gyuri

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.
« Antwort #50 am: Oktober 13, 2016, 11:45 »
Eben!  :zwinker:

Ich kann da ein Beispiel aus meinem Berufsleben liefern.
Digitale Messschieber haben eine Auflösung der Anzeige von 0,01 mm
Aufgrund der Geometrie und der oft "abenteuerlichen" Handhabung spezieller Messaufgaben können oft "Messfehler" im Bereich ±0,3mm entstehen.
Ein Messschieber ist niemals ein Hundertstel-Messgerät, auch wenn Vergleichsmessungen (z.B. an Endmaßen) etwas anderes glauben lassen.
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)

Offline Duff Rose

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Faustregel: dreifache Menge doppelte Wirkzeit.
« Antwort #51 am: Oktober 13, 2016, 12:47 »
Für Messschieber gibt es auch Toleranzbereiche, auf 10tel Millimeter müssen analoge Geräte aber stimmen. Bei digitalen ist wie du sagst die Frage "für was?".

Messfehler von Bediener sind menschlich, da kann aber das Gerät nix für.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Hinerk

• Gast
« Antwort #52 am: Februar 27, 2017, 01:24 »
Moin,

Mein Bolusrechner.

Ich habe hier im Hospital etwas Ruhe.

Und meine alten Fragen und die Antworten daraufhin im Forum betrachtet.

Ich denke und wie ich es verstandenen habe Ihr auch,  wenn der 1c  zwischen 5,9 und 6,3 liegt mit vielleicht einer UZ < 60 im Quartal und nur mein Bolusrechner nach Eingabe der Daten wie  aktueller BZ, Kh, Fett und Eiweiß Anteile zum erreichen des 1c die IE empfiehlt, dann muß irgendetwas richtig sein.

Darum danke für eure vielen zielgerichteten und hilfreichen Denkanstöße die das vorbeschriebene ermöglicht haben

MLG

Hinerk

Mein Aufenthalt hier ist nicht direkt Diabetes begründet

« Letzte Änderung: Februar 27, 2017, 03:25 von Hinerk »

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #53 am: Februar 27, 2017, 13:44 »
Ich denke und wie ich es verstandenen habe Ihr auch,  wenn der 1c  zwischen 5,9 und 6,3 liegt mit vielleicht einer UZ < 60 im Quartal und nur mein Bolusrechner nach Eingabe der Daten wie  aktueller BZ, Kh, Fett und Eiweiß Anteile zum erreichen des 1c die IE empfiehlt, dann muß irgendetwas richtig sein.

Vermutlich. Es kommt aber auch darauf an, was deine eigenen Betazellen noch beisteuern.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

• Gast
« Antwort #54 am: Februar 27, 2017, 14:41 »
Moin Jörg,

Du könntest recht haben, mit der Eigenproduktion nach ca. 35 Jahren DM 2.
Trotzdem würde ich mir auch mal eine uneingeschränkte positive Bemerkung wünschen, grad von Dir.

MLG

Hinerk

Offline Kladie

• Special Member
« Antwort #55 am: Februar 27, 2017, 20:12 »
Hallo Hinerk,

dein Bolusrechner ist einsame Spitze für dich.
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Hinerk

• Gast
« Antwort #56 am: Februar 27, 2017, 22:19 »
Moin Kladie,

Über Dein Lob habe ich mich sehr gefreut und ich werde den Gedanken eines allgemein möglichen Einsatz des Rechners weiter verfolgen.

Stimmst Du mit mir überein, dass die unterschiedlichen Anforderungen an meinen Bolusrechner im wesentlichen durch die  auf die Nutzer angepassten Quotienten und Faktoren dargestellt werden könnten.

Wenn ausreichende individuelle Steuerungs Möglichkeiten zur Verfügung stehen,  dann kann auch nach umfangreicher Testphase, einem allgemeinen Einsatz zugestimmt werden.

Vorbehaltlich der gesetzlichen Zulassung.

Eine Frage wird immer wieder gestellt, wie erreiche ich die guten Werte mit nur zwei Messungen durchschnittlich am Tag.

Immer wird der nüchtern BZ gemessen darauf wird der Tag aufgebaut, eine Art von IPL.
Jeden Morgen wird auf den NBZ der bei mir zuverlässig vorkommende Gupf berücksichtigt und vom Rechner automatisch aufgeschlagen.

Es wird morgens damit eine Grundlage für den weiteren Tag und die folgenden Mahlzeiten des Tages festgelegt.

Der Durchschnitt von zwei Messungen basiert auf Kontrollen des BZ Ablaufs neuer Speisen bzw. Zubereitungsweisen.

MLG

Hinerk

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #57 am: Februar 28, 2017, 12:16 »
Trotzdem würde ich mir auch mal eine uneingeschränkte positive Bemerkung wünschen, grad von Dir.

Gerne: dein HbA1c ist mustergültig.

Was ich damit sagen wollte ist eigentlich: es ist schön, dass es für Dich funktioniert, aber das heißt noch nicht, dass es auch für alle anderen funktionieren muss. Wenn Du das Programm nur für dich geschrieben hast, dann ist das eine 1 mit Sternchen, alles prima.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Hinerk

• Gast
« Antwort #58 am: Februar 28, 2017, 13:18 »
Moin und danke Joerg,

Nachdem mir sowohl von betroffenen als auch von mehreren namhaften Diabetologen sehr positive Beurteilungen des Rechners zuteil wurden, stellt sich mir die Frage, ob ich den Gedanken der Entwicklung zur allgemeinen Verwendung weiter verfolgen soll.

Wie Du bestimmt weißt, ist mir die Weitergabe des Bolusrechners bei Androhung einer Straftat verboten,
Darum hast Du eine Idee,wie der Rechner ohne Gefahr für mich, auf allgemeine Eignung getestet werden kann.

MLG

Hinerk

Offline Gyuri

• Special Member
« Antwort #59 am: Februar 28, 2017, 19:16 »
(…) wie der Rechner ohne Gefahr für mich, auf allgemeine Eignung getestet werden kann.

MLG

Hinerk
Bitte nicht böse sein, weil ich so destruktiv bin.  :rotwerd:
So etwas geht schon … mit einer wissenschaftlichen Studie bei der u.a. auch ein Vergleich mit testpersonen zu erfolgen hat, die nur glauben mit einem Bolusrechner zu arbeiten bzw. man sagt allen nur, was sie zu tun haben ohne ihnen die Berechnungsformeln zu überreichen. Als Privatmann wirst du dir so eine Studie nicht leisten können und falls du tatsächlich irgendwie damit auf den Markt kommst, musst du mit vielen Leuten rechnen (wie mich) die sich einen Teufel um deine Idee kümmern.

Das Argument deines HbA1c-Wertes zieht bei mir überhaupt nicht. Zum einen gebe ich da garnix drauf und auch jemand, für den dieser Wert das höchste Gesetz im Diabetes-Olymp darstellt wird sich fragen können: "Ist der Wert bei dir so gut, WEIL du mit deiner Formel rechnest oder OBWOHL?

Meiner Meinung nach bist du keinen wissenschaftlichen Weg gegangen. Du hast deine Idee verfolgt und hast keine anderen Meinungen "neutral" geprüft. Auch müsstest du dir Gedanken machen, wie du versuchen könntest deine eigenen Ideen zu widerlege. Erst wenn du dann nichts findest, kannst du alles vorstellen und gegenprüfen lassen.

Ich werde dies aus verschiedenen Gründen nicht tun. Der wichtigste Grund: Ich habe eine eigene Strategie, von der ich überzeugt bin, dass sie BEI MIR passt und mir ist es egal, wenn sie bei anderen nicht passt.
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)