@Ludwig
Irgendwo dachte ich, so etwas bereits geschrieben zu haben. Ich spritze für mich schon lange mein Lantus auf zwei mal um je 12 Stunden versetzt.
Darauf kam ich damals selbst, weil ich erst im Urlaub auf Lantus ganz verzichten musste (zuhause vergessen) und dafür zu jeder Mahlzeit und auch zwei mal nach jeder Mahlzeit kleine Mengen Novorapid und später Apidra spritzte. Als ich wieder mit Lantus begann, ersetzte ich es durch eine Dosis am Vormittag und eine für die Nacht.
Bei meiner Frau hatte ich am Freitag damit begonnen, Vormittag 15 und am Abend 25 IE Lantus zu spritzen nicht nur, weil das bei mir auch ganz gut klappt, sondern weil klar war, dass 30 IE deutlich zu wenig war. Meine Frau erhielt aber einen Pen, der nur bis 30 IE zulässt
und zwei mal hintereinander spritzen fand ich doof.
Aufgrund der versprochenen Wirkung von Lantus ist diese Strategie aus
meiner Sicht auch VÖLLIG UNGEFÄHRLICH.
Dennoch warne ich jeden, nicht einfach alles nachzumachen, was dem Gyuri so einfällt. Heute hatten wir ein kleines Zeitproblem nach dem Gumpf um ca.6 Uhr. Bis zum Frühstück (eine Art Brunch) dauerte es noch bis 10 Uhr. Entweder ist in den 4 Stunden "garnix" passiert, oder doch was, was sich dann aber von selbst reguliert hat. Ihr Frühwert von 242mg/dl fiel durch (vorsichtige) 20 IE auf 174mg/dl.
Hätten wir Libre im Einsatz, wüssten wir jetzt besser was die lange Wartezeit nach dem Gupf bewirkt. Ich bin mir zwar sicher, dass nichts passiert ist, auf der sicheren Seite wären wir aber mit einer lückenlosen Aufzeichnung.
btw:
Die Blutzuckerwerte meiner Frau hören sich sehr schlimm an und sind es auch. Dennoch haben sie sich in vier Tagen mit "Gupf" relativ gebessert. Wir sind also schon auf dem richtigen Weg.