Wo hast du ein Problem? : Ich spritze morgens xx IE bei einem gemessenen BZ von xxx mg/dl - dann warte ich (ohne zu rechnen) bis mein BZ auf 70 mg/dl gefallen ist und dann frühstücke ich und rechne immer noch nichts.
Die Wartezeit vom spritzen bis zum frühstücken bezeichnet man als SEA. An welcher Stelle hätte ich irgendwas rechnen sollen? Wozu wäre ein Würfel gut? Wie hätte mir ein Computer beim warten helfen können? Deine Gedankengänge möchte ich einmal nachvollziehen können.....
Und wie machst Du das? Mißt Du jede 5 min blutig? Oder hast Du ein Libre? Wenn ja, dann ist genau das der entscheidende Unterschied: DU kannst einfach beobachten, wann dein Insulin genug "vorgewirkt" hat.
Wenn man das nämlich nicht hat, dann muß man irgendwoher diese Zeit her bekommen. Durch Faustregeln oder eben einen SEA-Rechner.
Und selbst mit Libre ist das hilfreich, weil man nämlich ab und an auch nicht den Essenstermin schieben kann. Aber man kann ggf den Spritzzeitpunkt noch verändern.
Und was Du mit dem Wissen "so jetzt bin ich bei 70" auch nicht anfangen kannst, ist die Einberechnung von langsamen und schnellen BE.
Wenn Du nämlich erst wartest bis du auf 70 bist (also das Insulin so richtig am wirken ist) und dann einen schönen Schweinsbraten mit Knödeln ist, dann landest Du nach 70 mal eben schnell bei 30 oder so. Weil Dein Insulin wirkt und wirkt und wirkt aber die BE nicht so schnell aufgenommen werden.
WENN da ein Rechner existiert, der das berücksichtigen kann und einem sagt: bei den langsamen BE die da kommen sollen und Deinem aktuellen BZ, da nimm mal nur einen SEA von 10min. Damit wirst Du beim Essenanfangen zwar noch nicht bei 70 sein, aber das brauchst du auch gar nicht, weil das Insulin auch noch die ersten 30min nach Essensanfang ausschließlich mit Deinem vorhandenen Zucker zu tun hat und Deinen BZ noch senken wird, bevor die Essens-BE ins Blut gehen. Dann wäre das genial!
Wie gesagt: WENN. Das wiederum kann ich nicht beurteilen. Aber dieses ständige "Hinerkis Rechner kann gar nichts, was man brauchen würde" läßt sich mir auch nur noch mit einer gehörigen Portion "bin genervt von dem Rechner" erklären.