Ich schreibe es immer wieder, dass man aufgrund einzelner Messungen nie und nimmer gesicherte Erkenntnisse gewinnen kann, was eine (beliebige) Veränderung bewirkt.
Ich konnte mal beweisen, dass die Umstellung meiner Frau von Apidra auf Fiasp eine leichte Beschleunigung der Wirkkurve erbrachte … aber nur am Vormittag.
Bei jedem anderen, der so etwas ausprobiert, kann das Ergebnis ein ganz anderes sein.
Wichtig ist jedoch, dass in beiden Zeiträumen möglichst gleiche Verhältnisse geherrscht haben. Also nix von wegen individuelle Boluskorrekturen!
(größer durch KLICK)
Ich hatte hier die letzten 14 Tage mit Apidra und die ersten 14 Tage mit Fiasp zu zwei Tagesmustern zusammen gefasst.
Auch ein ahnungsloser Laie sollte den Unterschied an der Form des Median erkennen können, sowie an der geringeren Streubreite in der Früh.
Wie gesagt, das kann bei jedem anders wirken Bei meiner Frau ist der Unterschied nicht mehr und nicht weniger ausgeeprägt.
Da die beiden Insuline der gleichen Gruppe angehören, würde ich mir jedenfalls nicht
D_I_E großen Hoffnungen bei einem Wechsel machen.
Vielleicht sähe das bei einem Typ 1 anders aus? Ich kann das nicht beurteilen und es wäre auch nur ganz schwer nachzuprüfen, wenn bei jeder Gelegenheit anders gespritzt würde.