Hallo Dirk,
mein Vorgehen morgens ist keinem Diabetologen verständlich zu machen aber es hilft:
Beim 1. Wachwerden meist gegen 7:00 Uhr messe ich und spritze (unabhängig vom Messergebnis) 15 IE Bolus-Humalog. Dann bleibe ich liegen um 30 Min. später noch mal 10 IE Bolus-Humalog zu spritzen. Etwas später stehe ich auf, mache mich fertig und frühstücke ca. 60 Min. nach der ersten Injektion.
Selbst wenn ich beim ersten messen (knapp) unter 100 mg/dl bin, kann ich eine Stunde bis zum Frühstück abwarten, da der BZ erst richtig nach etwa 45 -50 Min. langsam anfängt zu sinken. Meist ist mein NBZ aber bei etwa 120 mg/dl. Für mich ist es kein Thema ob es ein Dawn- oder ein Aufstehphänomen ist. Ich vermeide auf jeden Fall den morgendlichen BZ Anstieg, der bei mir ähnlich heftig ausfallen würde wie bei dir. Du kannst dir sicher vorstellen, dass das Libre morgens keine große Hilfe ist bzw. war.
Um das alles sicher herausfinden zu können habe ich lange und vorsichtig geübt, denn mein Diabetologe hat mich immer eindringlich vor dieser Vorgehensweise gewarnt - was ich gut verstehen kann. Er hat ja auch mit ganz anderen Diabetespatienten zu tun.