Ich überlege mir gerade, wie die veränderte Wirkkurve aussehen sollte, wenn ich das selbe Insulin und die selbe Menge statt auf einmal, auf drei mal (ganz kurz hintereinander) spritze.
Soll es einen Unterschied machen, dann müsste die Wirkkurve entweder etwas höher und schmäler sein, oder aber etwas niedriger aber weiter.
Nach meinem Verständnis dürfte sich die Fläche unter der Kurve nicht verändern.
Nach der Theorie wäre beim mehrfach spritzen eher ersteres der Fall, die Wirkdauer lässt etwas nach und die Wirkung soll ja stärker sein (?)
Oder die Wirkdauer und -stärke bleibt unverändert jedoch das Wirk-Maximum (normal nach einer Stunde) wird etwas vorgezogen. Das hätte zur Folge, dass am Ende der Wirkdauer (normal 3 Stunden) viel weniger Restwirkung übrig bleiben müsste. Hmmm…? Will man das? Wenn ich meinen Verlauf so anschaue (von dem unnormalen meiner Frau will ich jetzt nicht sprechen) dann wäre mir eine spürbare Wirkung so 3 bis 5 Stunden nach dem Essen auch nicht unrecht. Das ist übrigens eine Erkenntnis, die ich erst aus den Libre-Kurven habe.
Na, ich kann noch so viel nachdenken, ich komme BEI MIR zu keinem verwertbaren Ergebnis.