orginal Hinerk:
Moin Kladie,
das ist, wenn Du morgens die BZ Erhöhung die durch das aufstehen entsteht nicht mit IE Ausgleichst.
Wie kommst du darauf, dass mein morgendlicher BZ ansteigt?
Beim wachwerden spritze ich 15 IE und eine halbe Stunde später nochmal 10 IE um dann eine weitere halbe Stunde später mein Frühstück zu beginnen. Während dieser Stunde ist mein täglich gemessener NBZ beim wachwerden zwischen 100 und 120 mg/dl auf einen NBZ Wert von ca 80 mg/dl gesunken. Auf 10 oder 20 mg/dl mehr oder weniger kommt es da auch nicht an - genau so wenig ob ich 50 Min oder 75 Minuten SEA einhalte.
Damit gleiche ich keinen Anstieg durchs Aufstehen auf, sondern verhindere den zu hohen postprandialen BZ Wert nach dem Frühstück.
Noch nie habe ich versucht herauszufinden um wieviel mg/dl mein BZ ansteigen würde wenn ich ohne zu spritzen eine Stunde ohne Frühstück durch die Wohnung laufen würde - warum auch? Zudem vermute ich, dass es nicht an jedem Tag den gleichen Anstieg geben würde, weil der NBZ auch nicht jeden Tag gleich hoch ist und die BSD dementsprechend auch unterschiedlich viel Eigeninsulin zur Verfügung stellt. Diese Produktion ist nämlich von der BZ Höhe abhängig und nicht vom Aufstehen, essen, Sport oder sonstigen Dingen. Rechnen kann man nur, wenn es die Eigeninsulinproduktion nicht mehr gibt wie bei den meisten Type 1 und einigen Type 2 Diabetikern.