Hallo Hinerk,
orginal Hinerk:
Der IE Faktor für die verzehrten BE wird errechnet aus der Höhe der Deiner sehr hohen Insulin Resistenz und der Tageszeit (Sensibilität) , wie das berechnet wird ist Dir bekannt.
Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Versuch es nochmal. Ich kann bei meiner Vorgehensweise keinen IE Faktor ermitteln und ich hatte dich schon mehrmals gebeten das für mich zu übernehmen. Leider tust du das nie (vermutlich weil du es auch nicht kannst) und mir ist nicht bekannt wie ich das tun sollte weil ich nicht ermitteln kann wieviel Insulin beim BZ Anstieg nach dem Essen bei mir wirkt (Eigen-, Bolus- und Basalinsulin zusammen).
Außerdem hat der SEA absolut nichts mit einem GI zu tun sondern beschreibt nur die Dauer bis der BZ einen von mir willkürlich gewählten Zielwert erreicht, der vom Ausgangswert und der von mir festgelegten Insulinmenge abhängt.
orginal Hinerk:
Das sind die Grundregeln, Feinheiten wie Rem—Phase oder was auch immer überlasse gerne den Spezialisten wie Jörg und anderen
Dann kannst du auch direkt mal die Grundregeln definieren, die du anwendest und die für mich auch gelten sollten.
Moin Kladie,
siehe zur Beachtung den folgenden Text
9. Der glykämische Index
(Fortgeschrittene - Grundlagen)
... iner Mahlzeit ) ändert sich der GI eben dieser Mahlzeit. Insbesondere Fett wirkt da GI-senkend. Auch der glykämische Index muss sowohl bei der Auswahl des SEA wie auch der Insulindosis berücksichtigt werd ...
Erstellt am 27. April 2014
Der Text ist für mich logisch und inhaltlich nachvollziehbar, wenn zu erwarten ist, dass ein hoher GI den BZ schneller hochtreibt weil er der insulinwirkung vorauseilt, dann ist ein SEA für eine gute BZ Einstellung unabdingbar.
Dem zweiten Teil mit der BZ Steuerung stimme ich zu, der entspricht auf meiner Beschreibung.
Über Deinen IE Faktor möchte ich morgen nachdenken .
MlG
Hinerk