Ich möchte Kladie keine Thesen in den Mund legen, die er vielleicht etwas anders gemeint hat als ich das meine.
Aus meiner Sicht kommt die Meinungsverschiedenheit nur aus der Verbindung von "SEA" und "
berechnen".
Es gibt da nichts exakt zu berechnen und "ungefähr was ausrechnen" bringt überhaupt nichts, weil da zu viele Dinge mit eine Rolle spielen die alle eine Formel ungenau machen.
Zumindest mir ist es völlig gleichgültig, ob irgendwo irgendwas anderes zu lesen ist. Ich verlasse mich da lieber auf selbst gemachte Beobachtungen als auf eine ausgedachte und manchmal sogar widerlegbare Theorie.
Vor meinem Libre hatte ich mich an SEA-Empfehlungen meines Diabetologen gehalten, weil keine andere Strategie auf viel zu wenigen Einzelmessungen basierend erfolgreich war. Jetzt mit Libre-Daten + Erfahrungswerten kann ich mir meinen SEA für bestimmte Speisen irgendwie ausdenken und dann kucken, ob der weitere Verlauf eine Bestätigung bringt. So hat sich
BEI MIR herausgestellt, dass es sehr kurzsichtig wäre einen wie auch immer errechneten SEA fest einzuhalten. Oft machen sich Insulingaben erst viele Stunden nach dem Essen bemerkbar, wenn kein Theoretiker noch einen Zusammenhang erkennen vermag. Da wäre dann ein SEA genau die falsche Maßnahme.