Autor Thema: Re: Bolusrechner  (Gelesen 23372 mal)

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 753
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolusrechner
« Antwort #60 am: Februar 07, 2018, 19:23 »
Hallo Hinerk,
Das unterscheidet sich aber dann nicht viel von einer konventionellen Bolusermittlung. Wenn ich meine BEs beisammen habe kommt ebenfalls der +/- Effekt zum Tragen. Denn wie oft Du nun auf + oder - drückst kommt ja schließlich aus deinem Kopf und nicht aus dem Programm oder?

Künftig kann ich mir vorstellen, dass ein moderner Insulinmengenrechner Daten aus Schrittzähler, Kalorienverbrauch, Herzfrequenzzähler übernimmt und diese mit einberechnet. Dann gibt es verschiedene Speisen zum Auswählen (GI) und schließlich noch Besonderheiten die im Falle einer Krankheit oder Kortisongabe gelten. Letzteres wird schwierig, aber es könnte auch ein lernendes Programm sein, dass anhand der Blutzuckerverläufe auch BE Faktoren anpasste nach Bewegung und was ich so aufgezählt habe.

Gewiss ist die Erstellung eines solchen Programmes möglich und Bedarf einer Einstellungsphase für jeden Patienten, aber die Zukunft wird es zeigen. Immer Smart an der Uhr oder in der Brille angezeigt wird sich der Umgang mit dem Blutzucker weiterentwickeln zum positiven.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Bolusrechner
« Antwort #61 am: Februar 07, 2018, 19:29 »
Also ist es ein konventioneller Taschenrechner.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Hinerk

  • Gast
Re: Bolusrechner
« Antwort #62 am: Februar 07, 2018, 20:12 »
Also ist es ein konventioneller Taschenrechner.

Moin Hobbit.
ja Du hast recht das Programm läuft auf einem  konventionellern Rechner, aber kennst  Du einen Bolusrechner  der auch nur annähernd den Funktionsumfang meines privat geschriebenen Programms bietet.

Und Taschenrechner haben in der Regel keine Algorithmen mit denen die Eingaben auf logische und auch auf Plausibilität überprüft werden und mit Hilfe der vorhandenen persönlichen Faktoren welche nicht wie bei Taschenrechner jedesmal neu eingedackelt werden müssen.

Ich hätte mir nicht die Mühe und Arbeit gemacht ihn zu entwickeln wenn es einen ähnlich Leistungsfähigen im Markt gegeben hätte.

Ich betone hier nochmal, dass ich aus den Foren sehr viel Hilfe bekommen habe, auch kritische Beiträge soweit sie konstruktiv waren haben mir geholfen.

MlG

Hinerk
« Letzte Änderung: Februar 08, 2018, 06:11 von Hinerk »

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusrechner
« Antwort #63 am: Februar 07, 2018, 21:34 »
Danke für die Mühe, Hinerk.

Zitat
- Derzeit wirksames, noch laufendes Korrekturinsulin
- Derzeit wirksames Mahlzeiteninsulin
In meinem Programm gibt es keinen Unterschied zwischen Korrektur und Mahlzeiten Insulin , muss erklärt werden

Wenn ich meine BE-Faktoren richtig nutze, dann ist ein Unterschied zwischen Mahlzeiteninsulin und Korrekturinsulin. Das Mahlzeiteninsulin soll im Blut ankommenden Zucker so "ausgleichen" (also in die Zellen befördern), dass alles was ich esse verschwindet. Daraus muss eigentlich eine BZ-Änderung von NULL zwischen vor und nach Mahlzeit herauskommen.

Wenn also noch BE-Insulin (gleichermaßen übrigens Protein-Insulin) wirksam ist, dann brauche ich alles das, damit sich der Blutzucker nicht verändert. Wenn dann vor dem Ende der Laufzeit eine Änderung/Ergänzung des BZ-Managements notwendig wird, dann darf dieses nicht berücksichtigt werden.

Ganz anders beim Korrektur-Insulin. Dieses ist einzig und alleine dazu da, den Blutzucker zu senken (steigern kann es ja nicht). Wenn dieses zu einer späteren Korrektur (oder einer zweiten Mahlzeit) noch aktiv ist, dann muss die prognostizierte Änderung aus dem laufenden Rest des Insulins berücksichtigt werden.

Schau dir bei Gelegenheit auch mal das Akku-Check Aviva Expert an - der dort integrierte Bolusrechner kann ebenfalls alle die Faktoren die du bisher aufgeführt hast. Ausgenommen ist dort der Dawn-Bolus, dafür sind frei programmierbare Faktoren für 5 Ereignisse vorgesehen (Sport 1 und 2, Infekt, Stress und Menstruation). Alle Faktoren werden dort multiplikativ berücksichtigt und die Wirkkurve ist linear geschätzt (glaube ich - ich hatte mal eine Quelle und finde sie nicht mehr. Mag auf einem anderen Computer liegen, ist aber im Internet verfügbar).

Hinerk

  • Gast
Re: Bolusrechner
« Antwort #64 am: Februar 07, 2018, 23:39 »
Moin Floh,

über Deine Sichtweise des Unterschieds zwischen Korrektur und Mahlzeit Insulin muss ich nachdenken.

Mein Rechner ist so eingerichtet, dass er keinen Unterschied zwischen vorhandener BZ Höhe und einer Steigerung durch Mahlzeiten Kh. sieht.

Weil das gespritzte Insulin die BZ Höhe senkt unabhängig der Herkunft.

Bei mir hat ein vorhandener hoher BZ nur Einfluss um aus der Differenz BZ ist und BZ soll einen SEA zu errechnen damit zuerst die vorhandene Höhe gesenkt wird bevor die Kh. aus der Mahlzeit anfangen zu wirken und den BZ ev. über die Nierenschwelle steigen lässt.

MlG

Hinerk

Etwas für mich sehr wichtiges, die Daten der Nutzer meines Rechners bleiben bei ihm und gehen nicht den Weg über einen Hersteller der was weiß ich damit anfängt.

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusrechner
« Antwort #65 am: Februar 08, 2018, 09:11 »
Zitat
Weil das gespritzte Insulin die BZ Höhe senkt unabhängig der Herkunft.

Das halte ich für Falsch (liegt aber nur an der Formulierung), komme aber von der Pumpe. Mein Basalinsulin senkt gar nicht, sonder hält im Idealfall konstant. Mein Essensinsulin senkt auch nicht, sondern hält auch hier wieder konstant. Senken soll nur ein Korrekturbolus.

Deswegen ist der "verzögerte Bolus" (oder wie auch immer das heißt) ja so wichtig, weil ich die Insulinpräsenz der Verdauungsgeschwindigkeit anpassen kann (und muss). Dein Rechner versucht ja etwas ähnliches, weil du Spritz-Ess-Abstand und FPE versuchst zu berücksichtigen.

Gerade das ist aber ein Fall, wo ich gerne das Rechenschema deines Rechners verstehen würde. Sonst reden wir hier über möglicherweise unterschiedliche Dinge (im Idealfall für den Rechner) oder dein Rechner macht groben Unsinn, weil er Dinge mehrfach berücksichtigt (das wäre der Idealfall für mein Vorurteil: dass alle alleine entwickelten Produkte ohne Peer-Review zu Wunderheilern passen, aber nicht medizinisch sinnvoll sind).

Ich habe halt kein Vertrauen in Aussagen, die nicht nachprüfbar sind. Das fällt schnell ins Reich der Religionen.

"Mein Rechner geht" und "die Welt wurde an sechs Tagen erschaffen" sind schon sehr ähnliche Aussagen.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2429
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #66 am: Februar 08, 2018, 10:30 »
 :super:
(…) Mein Basalinsulin senkt gar nicht, sonder hält im Idealfall konstant. Mein Essensinsulin senkt auch nicht, sondern hält auch hier wieder konstant. Senken soll nur ein Korrekturbolus.  (…)

Ich habe das als "Penner" bisher nie so betrachtet, halte es aber für einen sehr guten Denkansatz, den ich bei der Bewertung meiner FSL-Kurven etwas mehr beachten will.
Allerdings sind bei mir (Typ2) und besonders auch bei meiner Frau (Typ 1 und/oder Typ 2  :kratz: ) die Werte so unterschiedlich und unvorhersehbar, dass wir mit Korrekturbolus eher nicht rechnen wollen.
Weil Lantus bei meiner Frau nicht mehr hilft, bekommt sie nachts ca. 23 und 4 Uhr einen Schuss "schnelles Basalinsulin" in Form von Apidra. Die Menge ist aber im Normalfall immer gleich hoch.
Gruß vom Gyuri

„Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen“
(Karl Valentin)

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusrechner
« Antwort #67 am: Februar 08, 2018, 11:09 »
@Gyuri: Ich befürchte ja, dass dieser Ansatz fast nur ohne Eigenproduktion geht. Bei vorhandener Eigenproduktion wird diese ja weniger (meine ich) sobald der Zielwert erreicht wird. Und hat eben fast keine Wirkdauer. Deswegen würde sowohl bei Essen, als auch Basal, als auch Korrektur ein variabler Anteil Eigeninsulin helfen, den der Körper im Notfall abstellen kann. Ich bin ja grundsätzlich eher neidisch auf diese Richtung des Kontrollsystems, aber leichter wird es dadurch nicht.

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 259
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #68 am: Februar 08, 2018, 11:25 »
"die Welt wurde an sechs Tagen erschaffen"

Wer´s glauben kann, der fasse es. Wer nicht, der lasse es.

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline ferrato

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusrechner
« Antwort #69 am: Februar 08, 2018, 11:42 »

Mein Rechner ist so eingerichtet, dass er keinen Unterschied zwischen vorhandener BZ Höhe und einer Steigerung durch Mahlzeiten Kh. sieht.


Jetzt muss ich aber mal dumm nachfragen....

Du hast ja angeboten, Dein Rechner kann getestet werden, du darfst ihn wegen fehlender CE Kennzeichnung nur nicht aus der Hand geben. An anderer Stelle schreibst Du, es ist eine von Dir geschriebene Software, die auf Deinem Rechner läuft.
Eine Software braucht aber keine CE Kennzeichnung. Du könntest diese doch interessierten zum Testen überlassen?

Das hätte dann doch auch Vorteile für Dich, denn es kämen ggf. auch mehr qualitative Rückmeldungen.

Viele Gruße
Peter