Autor Thema: Re: Bolusrechner  (Gelesen 23357 mal)

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #80 am: Februar 11, 2018, 10:59 »
[...]
Im Prinzip könntest du recht haben  daß ein T2 Insulin weglassen könnte. Deshalb werden T2er auch oft so spät diagnostiziert. Um aber die extremen Spitzen nach dem Essen zu vermeiden ist Fremdinsulin das Mittel der Wahl (wenigstens für mich). Ist diese Spitze erst überstanden gibt es für mich keinen Grund mehr für ein schnelleres Absenken des BZ. Zu spät gespriztes Insulin kann leicht in eine Hypo landen und dieses Risiko schließe ich einfach aus.

Was das nicht verwenden von Bolus verursacht erfahre ich derzeit am eigenen Leib. Innerhalb von 8 Monaten habe ich eine Retinopathie "Entwickelt" weil die Diabetologin sich ausschließlich am 1c orientiert hat und regelmäßig einen hohen nüchtern BZ und postprandialen BZ als "nicht so schlimm" abtat. Zumindest diesen Teil meiner Folgeschäden hätte ich (sie) vielleicht verhindern können wenn wir vor 1 1/4 Jahre gleich mit ICT begonnen hätten.


Liebe Grüße

Dirk


 
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Bolusrechner
« Antwort #81 am: Februar 11, 2018, 12:15 »
Scheiße.

Ich wünsche dir, dass sich die Retinopathie zum Teil wieder zurück entwickelt. Gibt es, ist immer schön zu hören.

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #82 am: Februar 11, 2018, 12:52 »
Hallo Floh,

Danke für die Wünsche. Es ist eine mittlere Retinopathie blöderweise auf dem Auge auf dem ich besser sehe :kreisch:. Auch ich hoffe das sich das vielleicht zurückbildet oder zu mindestens zum Stillstand kommt.

Liebe Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1009
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #83 am: Februar 11, 2018, 14:12 »
Zitat
orginal Dirk B.:
Was das nicht verwenden von Bolus verursacht erfahre ich derzeit am eigenen Leib. Innerhalb von 8 Monaten habe ich eine Retinopathie "Entwickelt" weil die Diabetologin sich ausschließlich am 1c orientiert hat und regelmäßig einen hohen nüchtern BZ und postprandialen BZ als "nicht so schlimm" abtat.

So ist es. Bei mir geht es auch nicht ohne Bolus. Aber 2 Stunden nach dem Essen wenn der BZ schon wieder am sinken ist, braucht es keinen Bolus mehr. Die Vergangenheit kann nicht korrigiert werden.
Auch daß die Diabetologen (für mich nur aus Kostengründen) beim T2 immer zuerst versuchen mit Tabletten den Glukosestoffwechsel zu manipulieren finde ich leichtfertig. Erstens weil Nebenwirkungen einfach in Kauf genommen werden und zweitens weil Tabletten niemals gezielt wirken. Das heißt: Die gewünschte Wirkung ist immer länger als notwendig und nicht so zielgenau wie beim Insulin - obwohl auch da die Wirkzeit gegenüber der normalen Steuerung um ein vielfaches höher ist.
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #84 am: Februar 11, 2018, 14:46 »
Zitat
orginal Dirk B.:
[...]
Auch daß die Diabetologen (für mich nur aus Kostengründen) beim T2 immer zuerst versuchen mit Tabletten den Glukosestoffwechsel zu manipulieren finde ich leichtfertig. Erstens weil Nebenwirkungen einfach in Kauf genommen werden und zweitens weil Tabletten niemals gezielt wirken. Das heißt: Die gewünschte Wirkung ist immer länger als notwendig und nicht so zielgenau wie beim Insulin - obwohl auch da die Wirkzeit gegenüber der normalen Steuerung um ein vielfaches höher ist.

Hi Kladie,

Ich hatte/habe bei meiner Diabetologin immer den Eindruck das hier der Grund darin liegt das sie mir den Umgang mit Insulin nicht zutraut. Das spiegelte sich unter anderem in der Aussage wieder "Von Insulin werden sie unweigerlich zunehmen weil sie da immer gegen einen Hypo anessen müssen" ich habe mit Engelszungen und beispielen versucht sie in der Vergangenheit davon zu überzeugen das dieses sicher so sein kann wenn ich jetzt regelmäßig beim Bäcker die komplette Auslage auswiegen lasse um den Bolus zu berechnen.
Für mich hat der Bolus jetzt zwei Effekte (oder mehr). Mein BZ wird mehrheitlich im Ziebereich sein. Ich schwitze nicht mehr wie ein dickes rosafarbenes Tier bei jeder auch nur noch so kleinen Anstrengung. Ich fühle mich agiler und wacher (Sicher ist da auch ein wenig Psyche bei). Und ich bin wieder motiviert auf mein Essen zu schauen. Weniger BE, anderes, besseres Essen, weniger bis keine Zwischenmahlzeiten um "wenig" Insulin zu verbrauchen damit ich endlich wieder meine Kilos angehen kann. 

Ich habe 2005 176kg gewogen und da war der Grundstein für meinen Diabetes gelegt. Ich konnte den mit Metformin halbwegs kontrollieren und habe dann mit extemen Radfahren und Ernährungsveränderung (Radfahren auf einem Fahrrad nicht beim Chef ;D) in 11 Monate 77 Kg abgenommen. Keine Tabletten mehr und fit wie ein Turnschuh. Wenigstens ein bischen davon erhoffe ich mir davon wieder zu holen.


das war vor 10 Jahren. Das konnte ich 6 Jahre halten. Bis ein Jobwechsel mich aus der Bahn warf. Kein Sport mehr, unachtsam beim Essen, die Essmengen nicht an den verringerten Bedarf angepasst.... Aber das ist vorbei. Nun Versuch 2 das nachhaltiger anzugehen.

Liebe Grüße

Dirk
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #85 am: Februar 11, 2018, 14:58 »
Immer daran denken: Ein T1 muss Insulin spritzen um den BZ zu senken. Beim T2 wird die Absenkung nur unterstützt bzw. beschleunigt.

Dies stimmt in dieser Allgemeinheit nicht. Obwohl ich eine kurze Phase am Tag habe, wo mich mein Eigeninsulin zumindestens von hohen Spitzen ins erträgliche runterholen kann, geht es selbst dann nicht in den Wunschbereich rein und zu den meisten Stunden klappt das überhaupt nicht. Ohne Bolus würde ich die meiste Zeit in hohen BZ-Wolken schweben und richtig runter käme ich nie. Von daher verwende ich Insulin sehr wohl zum Senken und nicht nur als Unterstützung.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Hinerk

  • Gast
Re: Bolusrechner
« Antwort #86 am: Februar 11, 2018, 15:19 »
Moin Dirk,
Respekt, Respekt.

Vom Insulin... und so weiter, sind bemerkenswerte Aussagen.

Ich weiß nicht ob diese Einstellung der Ärzte auf Erfahrung oder vom Hörensagen beruht.

Wenn wie das Bild zeigt Du so ruhig und entspannt auf einem derartigen für mich absolut no Go Teil stehst dann bin ich sicher Du schaffst was Du willst.

MlG

Hinerk

Offline Dirk B.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #87 am: Februar 11, 2018, 15:30 »
Die "Schlucht" darunter war aber nur mäßig beeindruckend. Das war in Dänemark beim Schloß Egeskov. Da war ich noch mit dem Motorrad unterwegs.https://earth.google.com/web/@55.17456171,10.48596138,59.22348898a,220.42195982d,35y,-0h,0t,0r/data=CnkaTxJJCiQweDQ2NGQyZjAzZDg3OGFhMjE6MHg0NjZkOTk4MTJkOTNiMTQZmU6hqY2WS0AhAfLKmv36JEAqD0VnZXNrb3YgU2NobG9zcxgBIAEiJgokCd5O-iVyDk1AEWAf7orecUpAGQquB4SCcTdAIV-uD9H1sA9A

Genau in der Bildmitte ist das Teil. ;-)
ICT - Metformin - Hühnersuppe

Hinerk

  • Gast
Re: Bolusrechner
« Antwort #88 am: Februar 11, 2018, 19:30 »
Moin,
wir sind im Thema Bolusrechner hierzu ein Ablauf einer morgendlichen Aufsteh Situation direkt vor dem Frühstück heut gibts Kaffee und Shortbreads natürlich selbst gebacken.




Nach dem aufstehen als zweites wird der BZ gemessen und der Wert eingetragen
Der  Shortbread wiegt 63 Gramm und hat 2,7 BE , wird auch eingetragen jede Eingabe wird auf Plausibilität überprüft und das wars.
Jetzt beginnen die Algorithmen des Programms ihre Arbeit.

1. Liegt ein Dawn Syndrom vor wennn ja berechnen nötige Insulin Menge speichern
2. soll ein gupf wenn ja in welcher Höhe und was muss berechnet werden oder ist er schon berücksichtigt worden
3. welch messmethode wird angewandt.
4. Kohlenhydrate werden in BE oder KE umgerechnet
5. Fett in welchen % Satz anrechnen
6. Protein in welchen % Satz anrechnen
7. Insulin Faktor
8. Zeitfaktor für BE berechnen.
9. Zeitfaktor für FPE Verzögerung berechnen
10. BZ ist gegen BZ soll rechnen.
11. Korrektur Insulin Menge mit dem K—Faktor berechnen
12. BE multiplizieren mit dem Insulin Faktor
13. Welcher Zeitblock ist gültig
14. aus der Differenz Zeitblock Start und Ende den zur Zeit anzuwendenden Zeitfaktor für die aktuelle Minute.    berechnen
15. Pumpe oder und Pen für Bolusinsulin unterschiedliche Verzögerung bei FPE berechnen
16. errechnete IE Menge dem vorgegebenen maximal Wert gegenüber stellen und auf diesen begrenzen
17. Berücksichtigung des nicht linearen Verhältnis von BE und IE und den iE Vorschlag herabsetzen
18. Datum auf Zeitumstellung Sommer Winter Sommer prüfen bei aktueller Umstellung Zeitfaktor anpassen.
19  erforderlichen SEA auf Grund der Differenz von ist und Ziel BZ vorschlagen.
20. % Anpassung der IE Menge wegen Krankheit oder Sport.
21. nach der Bolus Menge errechnen wie lange in Stunden und Minuten noch welche Menge Insulin wirksam ist, die Berechnung erfolgt linear weil mir keine brauchbaren Verlaufskuven zur Verfügung stehen.
22. wer Lust hat kann auch die enthaltene Kalorien und BE sowie IE Verbrauchswerte Tabelle mit je 6 Eintragungen pro Tag  benutzen die Werte werden je Tag und Quartal summiert und ausgewertet.

Es werden auch die Kohlenhydrate, Fett und Protein Anteile pro Tag in der Tabelle verwaltet Eiweiß und Fett auf Gesundheitliche Werte überprüft und ev. farblich gekennzeichnet.
Es gibt noch einige andere Berechnungen aber ich habe keine Lust mehr.

Jeder der Ahnung hat sieht sofort das das nichts taugt und wird sich alle Mühe geben mir irgendwo Fehler in der Aufstellung nachweisen oder aufzuzeigen.

MlG

Hinerk



Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1009
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Bolusrechner
« Antwort #89 am: Februar 11, 2018, 20:44 »
Zitat
orginal Tarabas:
Dies stimmt in dieser Allgemeinheit nicht. Obwohl ich eine kurze Phase am Tag habe, wo mich mein Eigeninsulin zumindestens von hohen Spitzen ins erträgliche runterholen kann, geht es selbst dann nicht in den Wunschbereich rein und zu den meisten Stunden klappt das überhaupt nicht. Ohne Bolus würde ich die meiste Zeit in hohen BZ-Wolken schweben und richtig runter käme ich nie. Von daher verwende ich Insulin sehr wohl zum Senken und nicht nur als Unterstützung.

Wir tun das gleiche nur du nennst es anders....  Eigeninsulin + Bolus ist das gleiche wie Bolus + Eigeninsulin.
Außerdem sollten wir hier nicht zu allgemein schreiben weil es ja immer Ausnahmen gibt.

Unsere Betazellen kennen keine Tageszeiten. Sie produzieren bei einer bestimmten BZ Höhe von XXX mg/dl immer die gleiche Menge Insulin. Ob du die Wirkung bemerkst oder nicht hängt (nicht allein) von der Resistenz ab.
Wenn noch Eigeninsulin kommt, dann unterstützt Fremdinsulin die Betazellen - auch wenn du den Eindruck hast nur der Bolus senkt den BZ.
Wenn du spritzen vergessen hast und nach 2 Stunden das Eigeninsulin den BZ immer noch nicht genügend gesenkt hat, dann wirkt ein Korrekturbolus trotzdem 2 Stunden länger gegenüber der sofortigen Bolusgabe. Damit hättest du ein erhöhtes Risiko für eine Hypo. Wenn du nach 2 Stunden passend weniger spritzt ist das OK aber ich habe mir die Mühe noch nicht gemacht herauszubekommen wieviel ich spritzen müsste. Das lässt sich nämlich nur schwer ermitteln und einzelne IEs nutzen bei mir absolut nichts. Das darf aber jeder so machen wie er will und ich habe eine Notwendigkeit dafür noch nicht feststellen können.

Du darfst das alles gerne anzweifeln. Ich mach es trotzdem in dieser Art und bin überzeugt daß ich nicht korrigieren muss.

Um korrekt zu bleiben: Das gilt größtenteils nur für Type 2 mit Eigeninsulin.
« Letzte Änderung: Februar 11, 2018, 21:16 von Kladie »
Wir sollten aus der Vergangenheit lernen
und in der Zukunft alles ausprobieren.