Hallo zusammen!
Ich finde es interessant wie unterschiedlich die Auslegung der Messwerte bei euch gehandhabt wird. Da ich das FreestlyeLibre nun auch schon etwas über ein Jahr benutze, kann ich folgendes beisteuern: Lieber wären mir aber in jedem Fall genaue, oder besser gesagt, wenigstens konstant abweichende Werte! Als Typ 1 mit immer noch unregelmäßig stark schwankenden Werten, ist mir eine zuverlässige Messung sehr wichtig. Das Freestyle erhielt ich, nachdem ich mehrere unerklärliche Hypos mit Bewusstlosigkeit und Rettungseinsatz hatte und deswegen auch das Insulin gewechselt wurde.
Anfangs war ich sehr zufrieden, die gemessenen Werte waren plausibel und wichen vom eine Zeit lang parallel benutzten OneTouchVerio IQ meist nicht mehr als 10mg ab. Bei von meinem Zielbereich (80-120) abweichenden Werten, waren die Unterschiede meist etwas größer. Genial natürlich die jederzeit abrufbaren Messungen ohne Schmerz, so messe ich gerne bis zu 12 Mal am Tag!
Nun die Schattenseiten: Mittlerweile hatte ich einen scheinbar defekten Sensor, der sich nicht starten ließ, er wurde ersetzt. Seit der Herbst 2017 Quartalslieferung habe ich wie es aussieht ein Allergie Problem mit dem Kleber, dazu mache ich einen eigenen Thread. In letzter Zeit habe ich mehrere seltsame Messungen gehabt. In einem Fall zeigte der Sensor über 2 Stunden "Lo" an, also unter 40 laut Beschreibung. Die Blutmessungen waren im ersten Fall 56 und gingen nach BE Einnahme rasch von 113 bis 156, derweil zeigte der Sensor immer noch "Lo", was meiner Frau eine schlaflose Nacht bescherte, da sie von den Hypos schon die Nerven wegwarf...
Gerade eben hatte ich 310 am Sensor und die Vergleichsmessung mit Blut brachte 247, was ja doch ein recht großer Unterschied ist, wenn man auf 100 korrigieren muss/will!
Alles in allem macht sich mittlerweile etwas Skepsis breit was Zuverlässigkeit und Genauigkeit des Libre angeht!
Mein HbA1c hat sich seit der FreestyleLibre Messung gegenüber dem OneTouchVerio IQ zuletzt bei der Kontrolle von 7,2 auf 7,8 verschlechtert. Ich frage mich mittlerweile wie ich dem begegnen könnte, wenn solche Unterschiede wie oben beschrieben auftreten. Jemand hat hier schon bemerkt: Ess ich zu viel bin ich zu hoch, korrigiere ich zu viel bin ich im Hypo. Beides nicht gut.