Allgemeine Infos > Externe Umfragen/Studien

Kurze Umfrage zu Traubenzucker

<< < (4/4)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Gyuri am Juni 03, 2018, 13:53 ---Darum teile ich den BE-Bedarf lieber in schnelle UND langsame KH auf.

--- Ende Zitat ---

Wurde zumindest zu meiner Zeit auch noch in den Schulungen so gelehrt :ja:

Viele Grüße
Jörg

Floh:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Juni 07, 2018, 14:34 ---
--- Zitat von: Gyuri am Juni 03, 2018, 13:53 ---Darum teile ich den BE-Bedarf lieber in schnelle UND langsame KH auf.

--- Ende Zitat ---

Wurde zumindest zu meiner Zeit auch noch in den Schulungen so gelehrt :ja:

Viele Grüße
Jörg

--- Ende Zitat ---

Wenn ich bei Sinnen wäre, würde ich das ja der Gelegenheit anpassen. Ein ungeplantes Rasenmähen nach dem Abendessen kann ich auch mit "nur schnellen KH" beheben. Ein langsames Abgleiten in den UZ in der Mitte der Nacht nach einer ganztägigen Bergtour eher nicht.

Aber ganz ehrlich: Es gibt so Tage, da kommt nach den vier Handvoll Gummibärchen noch eine Packung Käse und ein Brot (nicht Scheibe) und Kekse und danach ist mir dermaßen schlecht, dass es eh schon egal ist. Da hilft dann nur noch sorgfältig eben verputzte KH schätzen und Insulin nachlegen. Solche Fressattacken sind für mich halt schwer zu kontrollieren.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Floh am Juni 07, 2018, 17:04 ---Aber ganz ehrlich: Es gibt so Tage, da kommt nach den vier Handvoll Gummibärchen noch eine Packung Käse und ein Brot (nicht Scheibe) und Kekse und danach ist mir dermaßen schlecht, dass es eh schon egal ist. Da hilft dann nur noch sorgfältig eben verputzte KH schätzen und Insulin nachlegen. Solche Fressattacken sind für mich halt schwer zu kontrollieren.

--- Ende Zitat ---

Ja, mache ich auch so. 1-2 BE nehm ich nur, wenn das so ein bisschen Unterzucker-Nervzwerg ist. Aber wenn ich nachts wach werde und der Schweiß schon in Strömen fließt, dann esse ich solange, bis ich mich wieder besser fühle. Und dann rechne ich zusammen, ziehe 2 BE für die Hypo ab und spritze/pumpe für den Rest. Klappt eigentlich so gut wie immer, dass ich morgens dann wieder im Zielbereich liege.

Viele Grüße
Jörg

Gyuri:
Um jetzt die meisten Typ 1er und vielleicht auch einige Typ 2er neidisch zu machen  :duck:

zeige ich nun eine typische Maßnahme bei einer drohenden Hypo (nur lt. Libre - blutige Werte waren im grünen Bereich) letzte Nacht.


Gegen 23:30 (Sommerzeit) stellte ein Scan 45mg/dl fest - ich fühlte mich aber OK. Na ja, weil der Trend leicht nach unten ging, verzichtete ich auf meine 3 IE Apidra zur "Basalunterstützng".
Mehr aus Appetit aß ich dann noch einen Apfel, den ich mit 20 g KH schätzte und kurz danach ging ich ins Bett. Heute Früh war ich (wie erwartet) wieder im Zielbereich 70-150mg/dl.

Das war keine Eintagsfliege wie man am Tagesmuster der letzten4 Wochen erkennen mag.



Fazit:
Ich lasse mich von einzelnen Messwerten nicht verrückt machen. Gezielt zu Traubenzucker greife ich nur, wenn aus dem Verlauf zu erkennen ist, dass es sehr steil bergab geht. Dabei ignoriere ich den Trendpfeil vollkommen und schaue mir lieber das aktuelle Tagesdiagram an.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod