Um das mal auf den neuesten Stand zu bringen:
Ich bin seit einigen Wochen wegen des Ulcus im Wundtherapiezentrum des Bergmannsheil Gelsenkirchen Buer in Behandlung. Die fanden meinen bisherigen Ansatz mit der Braunovidon-Gaze auch gut, weil die Wunde wirklich sauber aussah. Allerdings haben Sie dann doch eine Änderung vorgenommen. Ich behandle es jetzt damit:
Granudacyn ist eine Wundspüllösung, mit der ich die Wunde beim Verbandwechsel spüle (sterile Kompresse auflegen, darauf das Granudacyn träufeln, kurz einwirken lassen und dann mit der Kompresse abwischen).
Dann kommt da die Cutimed-Gaze-Kompresse drauf, damit die Bakterien gebunden werden. Abgedeckt wird es dann mit der RespoSorp-Kompresse, die wie eine kleine sterile Windel wirkt und das Wundsekret aufnimmt. Die wird dann mit Fixomull gentle touch fixiert. Das klebt gut, aber nicht so stark und damit hautschonender als z.B. Fixomull Stretch. Ich hab eine extrem fragile Haut und mit Fixomull Stretch hab ich mir schon mal Teile der obersten Hautschicht beim Entfernen abgezogen
Und zuguterletzt ziehe ich dann einen "Strumpf" aus Tubifast drüber. Für mein Bein verwende ich die Größe "Blue Line". Der Strumpf fixiert das ganze noch und übt zudem eine leichte Kompression aus.
Ich bin jetzt in der 5. Woche damit und das Ulcus hat sich von etwas über 5-Mark-Stück Größe auf knapp 1-Cent-Stück verkleinert.
Das meiste davon habe ich auf Kassenrezept bekommen, nur das Granudacyn musste ich selbst bezahlen (ca. 16 Euro für 500ml, die bei meiner Wundgröße locker für 50-60 Anwendungen reichen.
Viele Grüße
Jörg